Weiterverkaufsverbot - Wie ist die Rechtslage?

• Ersteller hopeless
  • Erstellt am
hopeless

hopeless

Reaktionen
19
Ich hätte da mal eine Frage:

Ein Anbieter von Tutorial DVDs aus England untersagt den Weiterverkauf seiner Produkte. Denkt ihr, dass sowas rechtens ist?

Hier die Begrünung des Anbieters:

Our products are licensed to you and not sold. By purchasing any content, you agree to our licensing:

License Agreement:

The video/tutorial contents of all our tutorials on DVD and for download are licensed, not sold to you, the individual and end user, by Dance Music Production. Ownership at all times remains with Dance Music Production. This non-exclusive license, non-transferable license is granted to the individual end user who has purchased a registered and lawfully made release of our product from a distributor. The license expressly forbids resale, rental, loan, gift or transfer of the contents in any format or via any medium.

Ja.

B.t.w.: Bist Du wirklich am 28.12.2008 geboren?

Moin,

klar ist des rechtens.
Aber meinst du wirklich eine Firma prüft ob jeder ihr Ver - Ge - bot einhält.
Was meinst du wie viele Hard - und Software ich schon über Ebay, Kleinanzeigen und per Handschlag oder ähnliches verkauft habe.
Du wirst deswegen nachfragen weil du wohl noch nicht so viel Lebenserfahrung hast !
Aber der Trick ist doch die ganze Angelegenheit nicht an die große Glocke zu hängen.

Our products are licensed to you and not sold. By purchasing any content, you agree to our licensing:

License Agreement:

The video/tutorial contents of all our tutorials on DVD and for download are licensed, not sold to you, the individual and end user, by Dance Music Production. Ownership at all times remains with Dance Music Production. This non-exclusive license, non-transferable license is granted to the individual end user who has purchased a registered and lawfully made release of our product from a distributor. The license expressly forbids resale, rental, loan, gift or transfer of the contents in any format or via any medium.

Das kollidiert mit EU-Recht.

Natürlich kannst du die DVD's einfach verkaufen, da mußt du dir überhaupt keine Rübe machen.

Den Weiterverkauf kann er nicht verbieten:

§ 17 UrhG

(2) Sind das Original oder Vervielfältigungsstücke des Werkes mit Zustimmung des zur Verbreitung Berechtigten im Gebiet der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum im Wege der Veräußerung in Verkehr gebracht worden, so ist ihre Weiterverbreitung mit Ausnahme der Vermietung zulässig.

Allgemein gilt für mich, dass was ich mit meinem eigenen Geld erworben habe, verkaufe ich weiter, wenn und wann es mit gefällt.
Alles andere ist Mumpitz

HL

Moin,

klar ist des rechtens.
Aber meinst du wirklich eine Firma prüft ob jeder ihr Ver - Ge - bot einhält.
Was meinst du wie viele Hard - und Software ich schon über Ebay, Kleinanzeigen und per Handschlag oder ähnliches verkauft habe.
Du wirst deswegen nachfragen weil du wohl noch nicht so viel Lebenserfahrung hast !
Aber der Trick ist doch die ganze Angelegenheit nicht an die große Glocke zu hängen.

Tja, nur wenn diese Software mit Aktivierung per Challenge/Response arbeitet dann sperrt der Hersteller möglicherweise eine Neuaktivierung. Und dann geht der Ärger los. Darauf sollte man dann auch vorbereitet sein, selbst wenn man nach langem und teuren Rechtsstreit dann Recht kriegt.

Ich würde an deiner Stelle höllisch aufpassen! Wenn du die DVD über einen Hochleistungsrecher im Mikrosekundentakt zwischen Käufer und dir in einer Endlosschleife hin und her verkaufst, dann bekommst du richtig Ärger.

Ich würde an deiner Stelle höllisch aufpassen! Wenn du die DVD über einen Hochleistungsrecher im Mikrosekundentakt zwischen Käufer und dir in einer Endlosschleife hin und her verkaufst, dann bekommst du richtig Ärger.

So'ne Bullshit Posts helfen nicht so richtig weiter :roll:

Danke für die Einschätzungen. Grundsätzlich stehe ich auch eher auf dem Standpunkt von hedelund. Auf der anderen Seite stimmt man ja theoretisch mit dem Kauf den Bedingungen des Verkäufers zu und dazu kommt noch dass die DVDs wohl mit Wasserzeichen personalisiert sind. Ich stelle mir gerade vor die weiterzuverkaufen und der Käufer stellt die dann ins Internet. Wer wird dann wohl mindestens auch ein Problem bekommen? Also nicht ganz einfach finde ich...

@Saurus

Wie das "Geburtsdatum" da rein kommt wüsste ich auch gern, du kannst gut und gerne noch ein paar Jahrzehnte draufrechnen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben