Weitermachen oder gut sein lassen?

Reaktionen
505
Hallo,

ich habe für eine Abschlussarbeit ein Stück komponiert, das ich aufgrund der Vorgaben so wahrscheinlich nie gemacht hätte (rein diatonische Melodie + Harmonien).
Nun überlege ich, ob ich das weiter ausarbeiten soll, sprich die Harmonien teilweise abwandeln, dass vor allem die Bridge und der Chorus nicht mehr so extrem geschliffen klingen.
Was meint ihr? Lohnt es oder sollte ich es lieber bleiben lassen?

http://soundcloud.com/fabfabian/better-time-beyond

Danke für Eure Meinung.
VG,
Bernd

Hi Fabfabian

also ich würde auf jeden Fall weitermachen ... hat auf jeden Fall vielversprechenden Ansatz ... bleibt die Sängerin..?

gruss, Karsten aka Kasimiruslav

Eigentlich sollte sie das schon weiterhin singen, aber ich hätte es gerne etwas dreckiger, was sie aber leider nicht kann. Und eigentlich hätt ich am liebsten einen Sänger dafür...
Eigentlich...

Was spricht dagegen sich einen Sänger zu suchen?

Immer weiter machen...klammer dich dabei nie an irgendwelche Leute...hört sichhart an, bedeutet aber letztendlich immer ´nen Rückschritt für dich! Willst du das?

Die Sängerin ist doch geil,weiss garnicht was Du hast?

Ich würde mir viel mehr um das gefiepe auf der rechten Seite Sorgen machen,das ist echt nervig,dieses möchte gern Piano,klingt verstimmt und dann kommt da an einer stelle noch ein angehaltener Ton,der sich richtig toll mit dem Piano summiert,so das es einem das Ohr wegfetzt.
Andere Lage spielen und wesendlich leiser machen,das es nicht gleichauf mit der Stimme ist.

Sowas ist ätzend und muss nachgebessert werden,ansonsten klingt das schon recht ordentlich.

Ist das jetzt falsche Bescheidenheit oder wie soll man das jetzt auffassen?

Also ich find das mit der Sängerin auch top. Aber diese einseitige Gitarre geht gar nicht klar ;O

Gut, schön, die Sängerin is ja auch ne Kollegin, hätte ich ungern ausgebootet
smil451d62b1d6f72.gif

Die Frage, die sich mir stellt ist, ob ich meine Zeit weiter auf diese Idee verwende oder an meinen anderen Ideen arbeite. Ich persönlich finde die Songidee zu beliebig, zu nett (der kleine bruder). Hat keine Seele. Kurz gefasst: ich find's schwach. Aber da ich hier natürlich schon sehr weit bin (der Song steht ja quasi mit Intro - Verse - Bridge - Chorus schon), wäre es verlockend diesen Song zu Ende zu machen. Andererseits packt mich bei lauwarmen Ideen nicht so das Schaffensfieber, weshalb es dann am Ende auch lau bleibt. Es gibt einige Teile auf der Festplatte, die m.E. wesentlich vielversprechender sind.
Wie haltet ihr das denn? Wie entscheidet ihr euch zwischen verschiedenen Ideen bei vorherrschendem Zeitmangel?

Mach nie einen song, hinter dem du nicht stehen kannst.

Das ist mal ne Aussage...
smil451d632849b7b.gif
Dank Dir. Sowas wollte ich hören.
Ich denke, wenn jeder das beherzigen würde, wären uns viele Kreationen erspart geblieben.
smil451d632849b7b.gif

Als eingefleischter Metaller dacht ich anfangs: "oh ha...was datten???"
Doch je weiter ich den Song höre, umso besser gefällt er mir.
(Kurz mal Tab gewechselt um Song nochmal anzuschmeißen)

Musik machen ist eh immer eine Art "Dart-Prinzip". In meinen Augen hast du aber den Pfeil gut geschmissen. Deckt ein breites Feld an Zuhörer ab.

Mir gefällts echt gut! Mach es weiter!!!!!!!

Danke!

Ich versuch mich immer an folgendes zu halten: Solange ich das aktuelle Projekt nicht guten Gewissens vollendet habe, wird nichts Neues angefangen.

Ich hab gesehen, dass bei Soundcloud noch ein anderer File von dem Song zu hören ist. Da ist die Gitarre besonders knackig. Das gefällt mir persönlich n Tack besser als die doch etwas Höhenkarge Klampfe im von dir präsentiertem Track.

Noch ne Frage: Was sindn davon alles VSTs?

auch auf die gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, kann es sein dass sie die hohen töne nicht so ganz trifft oder verhör ich mich da?

Also mir gefällt es nicht so wirklich. Harmonien & Melodie = unkreativ bis langweilig. Es kommt immer genau das, was man erwartet - kaum ein positiver Überraschungsmoment. Auch die Opersängerin passt m.E. nur bedingt.
smil470009513826a.gif
Aber trotz der standardisierten Aufmachung ist der Song keineswegs kommerziell und würde sicher nicht die Top Ten stürmen. Es gibt massenweise Schlechteres, das macht diesen Song aber noch lange nicht gut.

Und da Du auch selber keine Affinität zu dem Song verspürst, lautet mein Tip: Keine Zeit und Energie verschwenden, die Du in ein sinnvolles Projekt investieren könntest!

@Malcolm: nicht verhört, is so. Mir zieht's auch immer fast die Socken aus. Muss im Fall der Fälle nochmal gesungen werden (is aber auch schon sehr hoch für sie...)
@t0nno: ja und nein, grundsätzliche songideen muss man auch mal länger liegen lassen
@Kellerkind87: EZ Drummer, Bass is Logic-intern (*schäm* -> hätt ich auch mal selbst spielen kann, aber in dieser Phase is es einfacher, da ich dann das MIDI-Zeugs noch editieren kann)
Piano + Strings = Logic, E-Piano = Electric Keys.

@youngwoerth: danke, so geht's mir leider auch.
Ich lass es ma sein. Danke Euchallen ...und sorry an die , denen es gefällt.

Wie jetz? Du lässt dich von einer Kritik niederschmettern?

Fragen wa mal andersrum.
An wen oder an welche Zielgruppe ist der Song denn gewendet?
Wird er kommerziel benutzt?

Ich finde es gibt weitaus bessere Musik als das was in den Top 10....ach was red ich...was in den Top 100 rumschwiert. Soll der Song da hin?

Kommerzmusik ist eh ein reines Konsumprodukt wie Fluppen oder Bier. Das muss (!) halt dem Arbeiter XY auf der Arbeit gefallen oder der Tippse im Büro....letztendlich dudelt der Kram nur vor sich hin. Angenommen man nimmt mal alle Namen raus und bildet sich ein, dass alles namenlose Interpreten sind, würde da keine Sau hinhören.

Nein, niederschmettern is es wirklich nicht. Ich habe eher auf einige Meinungen gewartet, die das was ich schon dachte, bestätigen. Ich muss meine Zeit sinnvoll nutzen und mir tut es nicht weh, eine Idee wegzuwerfen. Das klingt zu hart. Vleicht verwende ich ja irgendwann was wieder aus dem Song, wer weiß.

Der Song war ein Abschlußprojekt und wird nicht kommerziell genutzt, sollte aber schon ein recht breites Publikum ansprechen. Dass er aber kaum Top100-Qualitäten hat, war mir von Beginn an klar.

Bei Songs, von denen ich selbst überzeugt bin, sieht das ganz anders aus. Da lass ich mir gerne mal Tips geben, aber davon abbringen würde ich mich nie lassen.

VG + thx

Weisste was,es ist mir scheissegal was Du mit Deiner angefangen Kacke machst.

Du tickst doch nicht richtig,schmeiss alles auf den Müll.

Ihr habt se doch nicht mehr alle.

Also wenn der Song in die grosse weite Welt soll,dann lass es bleiben,ansonsten mache anderen eine Freude damit.

Auf solche Denkweisen komm ich echt nicht klar.

Ausserdem braucht auch eine LP mal den ein oder anderen Lückenfüller.

Manche fangen das weinen an,weil sich nur ne halben Millionen dafür interessiert haben.

Er schmeisst es weg weil zwei sagen nee der Song is nix
smil451c7211b9e19.gif

Sowas nenn ich hol.

Liegt es daran weil Du Vorgaben bekommen hast,vielleicht auch den Text und Du darum denkst,ach das ist eh nicht mein Song,auf Grund der Vorgaben?

Der Song ist kein Mega Hit und wird es auch nicht werden,aber so schlecht ist er nu auch nicht.

Frag doch nach was wir uns jetzt an Akkorde für den Song wünschen uswusw
smil451c7211b9e19.gif

Ich finde es gibt weitaus bessere Musik als das was in den Top 10
War ja klar, daß das falsch verstanden wird hier im Alternativentreff.
smil470009513826a.gif
Schaue Dir meine Formulierung und den Zusammhang doch noch einmal etwas genauer an, dann spare ich mir vielleicht die nachträgliche Rechtfertigung...