Sooooo...endlich habe ich Zeit zum Antworten. Yay!
Nochmal vielen Dank, dass ihr euch so viel Mühe mit dem Lied macht. Anscheinend habe ich beim Aufsplitten der einzelnen Spuren ein paar Fehler gemacht. Ich kenne mich mit dieser Mischmaschine noch nicht so gut aus. Keine Ahnung wie man das Teil bedient.

Habe jetzt aber nochmal die Vocals ohne Reverb und die Einzelnen Drumtracks hochgeladen. Werde das gleich mal posten.
@Joost
Ich finde es super-interessant, wie man durch das Nachbearbeiten einer Soundfiles komplett neue Ergebnisse erzielen kann. Du hast die untermalenden Elemente des Liedes ziemlich weit in den Vordergrund gerückt, so dass fast ein Synth-Pop-Song daraus geworden ist. Klingt ganz spannend, ist aber auch der Mix der sich am Weitesten von meiner Vorstellung des Songs entfernt. Außerdem glaube ich, dass meine Synth-Auswahl nicht bereit dafür ist, die Hauptrolle zu spielen. Dafür habe ich mir ein paar zu schäbige Sounds ausgesucht. Wenn am Ende des Liedes meine fürchterlich aufgenommenen E-Gitarren dazukommen, sind bei mir fast die Ohren weggeflogen. Weil die so übelst mies klingen, habe ich die ich meinem Mix nur als gaaaaaanz dezentes Hintergrundrauschen eingesetzt. Du hast sie ganz nach vorne gerückt...ich finde da dürfen die nicht hin. Die sollten runter von der Bühne.
@BLUE-S-MAN
Das klingt sehr nice. Insbesondere mag ich den präsenteren Bass und dass der Track allgemein irgendwie tighter wirkt als vorher. Kanns irgendwie nicht so genau beschreiben. Was mir aufgefallen ist, ist dass die Main Vocals ziemlich in den Strophen ziemlich weit im Vordergrund stehen. Als jemand der seine Stimme lieber immer her nach hinten stellt, ist das ne ziemliche Umgewöhnung für mich. Beim etwas heftigeren Bass im Refrain ist mir aufgefallen, dass mir die Zerre bei jedem Anschlag etwas zu dominant ist. Das liegt glaube ich an meiner unbedachten Soundauswahl, die sich nicht dafür eignet auf Hi-Fi aufgeplustert zu werden.
Andere Sachen die mir aufgefallen sind:
- Bei 2:12 gibt ein merkwürdiges "Stimm-Artefakt". Hab ich da vergessen irgendeinen Soundschnipsel wegzuschneiden?
- Die Drums am Ende wirken auf mich recht leise. Beim Hören über meine Air Pods habe ich die Kick kaum wahrgenommen.
- E-Gitarren müssten am Ende abrupt wegcutten...hab da wohl vergessen die notwendige Automation dafür im Song zu lassen.
@Eiermann
Ich werd mir deine Kritik zu Herzen nehmen und das nächste Mal, wenn ich Spuren hier hochlade darauf achten, dass die nicht eure komplette Festplatte beanspruchen.

Ebenso wie bei Joost, finde ich deine Interpretation des Liedes sehr faszinierend, auch wenn sie sich nicht mit meiner Vorstellung vom Song deckt. Ich finde cool, wie du dezente Hall-Effekte eingesetzt hast, um den Klang atmosphärischer und fließender werden zu lassen. Schade finde ich hingegen, dass sämtlichen verzerrten Sounds die Zähne gezogen worden. Insbesondere am Ende fehlen mir die E-Gitarren doch sehr, obwohl sie natürlich unentschuldbar schrottig klingen. Dadurch zieht sich das Ende des Liedes in meinen Ohren etwas dahin, weil keine deutliche Steigerung passiert.
@JW_
Nach deinen tollen Mix den du für Butch angefertigt hast, bin ich super-happy darüber, dass du dir meinen schrabbelingen Song vorknüpfst.

Die Gitarren am Anfang klingen so super-klar. Daneben klingt mein Mix, als hätte ich die durch 20 Paar Socken aufgenommen. Die Main Vocals klingen am Anfang etwas merkwürdig. Musstest du da noch einen De-Esser raufpacken, damit du Helligkeit erhöhen kannst? Den Bass im Refrain finde ich ordentlich knackig, ohne dass die verzerrten Anschläge zu sehr im Vordergrund stehen. Bei dem etwas zahmeren Bass in den Strophen habe ich das Gefühl, dass der stellenweise etwas untergeht und dadurch Löcher im Sound entstehen. Zum Beispiel bei 0:43 hört es sich für mich an, als würde für einen Moment etwas fehlen und deswegen ein "Gefühl des Fallens" entstehen...keine Ahnung ob ich das jetzt gut ausgedrückt habe.
Was du mit dem Ende gemacht hast, finde ich ziemlich cool. Wieso klingen meine Drecks-E-Gitarren plötzlich so fett? Das muss sehr viel an dem aufgepimpten Bass liegen, glaube ich. Nur die Stimme geht etwas zu sehr unter. Ansonsten hört sich das echt ziemlich episch an. Interessant finde ich die Background Vocals im Refrain...ist zwar in der Stereoverteilung komplett anders als ich das angedacht habe, aber sie klingen ziemlich nice. Hast du da einen dezenten Vocoder raufgepackt oder die anderweitig bearbeitet?
@TheButcher
Danke. "Kings of Convenience"...von denen habe ich ja seit Jahrzehnten nichts mehr gehört. Ich glaube ich hab mir mal das allererste Album von denen gekauft (direkt zu Release im Jahre 2001). Damals war ich aber zu cool für sanfte Akustik-Musik und wollte lieber zu Pavement und Sonic Youth ab-slacken.
@asli
Das freut mich zu hören. Trotzdem bin ich sehr begeistert davon, hier zu hören, was Leute mit dem Lied machen, die sich mit dem Mixing-Handwerk auskennen. Das ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit für mich dazu zu lernen.
Boah...ein langer Post.
Ich hoffe ich bin nicht zu kritisch gewesen. Manchmal fällt es mir schwer, offen für neue Ideen zu sein, weil ich ein zu festgefahrenes Bild im Hinterkopf mit mir herumtrage. Dann neige ich dazu, ein bisschen zu sehr herumzumeckern. Auch wenn ich vielleicht rüberkommen sollte, wie ein Mecker-Pott bin ich euch super-dankbar, dass ihr so viel Energie in meinen Song investiert.
Gute Nacht!
Daniel