Wechsel von Moll auf Dur

  • Ersteller graustern
  • Erstellt am
G

graustern

Registriert
25.01.09
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Ich suche ein Stück, dass in Moll beginnt und auf [g=251]Dur[/g] wechselt. Es soll zu dem Begriff der "Befreiung" passen und ich suche schon tagelang ohne Erfolg. Vielleicht kann mir hier ja irgendjemand helfen. Das wäre supernett.
 
Komische Frage. Wozu brauchst du denn das?
 
Ich brauche das für die Bildbetrachtung eines Bildes von M.C.Escher mit dem Namen "Liberatio" als Hintergrunduntermalung zur leichteren Erschließung.
 
Ich hab' leider nur "Ev'ry time, we say goodbye" von einer Simply Red [g=420]CD[/g] im Kopf. Da heißt es aber im Text "from major to minor" und es wird auch so gespielt - ist also für dich falschrum.

Die Frage liest sich ein wenig, wie nicht im Musikunterricht aufgepasst und nun kein Plan, wie die Hausaufgabe zu machen ist. ;)
 
Romance de amour

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, eher wie eine Lehramtsanwärterin, die eine Kunstlehrprobe machen muss und keine Ahnung von Musik hat *grinst*
 
rondo alla turca aus kv 331 geht im b-teil ins [g=251]dur[/g].

befreíung --> reconquista vielleicht...
 
So ganz das Richtige war noch nicht dabei. Es ist aber auch schwer. Vielen Dank, dass ihr so schnell helft. =)
 
graustern schrieb:
Es ist aber auch schwer.

es wär leichter, wenn du deinen wunsch näher beschreiben würdest.

- welche ungefähre epoche/stilrichtung könnte es sein?
- "befreiung" - subjektive assoziation oder objektiv ein stück, das an so ein thema anknüpft? im letzteren fall würde ich mit einer text-suche über wikipedia und google anfangen.
 
Klassik wäre ganz passend, glaube ich. Ein instrumentales Stück.
Anfangs sollte man eine Assoziation zu gefangensein spüren können, dass sich im laufe der Zeit aber ändert. Im Bild sieht man erst Dreiecke (tote Materie), die sich im laufe der Zeit in Vögel verwandeln und dann wegfliegen.
 
Nein, eher wie eine Lehramtsanwärterin, die eine Kunstlehrprobe machen muss und keine Ahnung von Musik hat *grinst*

Na, da war ich doch nah dran. ;o)

Leider ist mein klassisch musikalischer Horizont etwas beschränkt, da ich kaum über die BEA von Mussorgsky hinausgekommen bin. Und in meinem Pop-[g=420]CD[/g]-Regal ist fast nur sentimentale Moll-Musik, da ich keinen Hang zu "fröhlicher Feiermukke" habe.

Hm... Moment: In Smetanas Moldau kommt irgendwo eine Stelle, wo sich das evtl. in einer von dir gewünschten Form abspielt. Ich kann's nicht nachprüfen, hab keine Aufnahme hier.
 
Wie wäre es mit
"nur zu besuch" von den toten Hosen? Das Lied ist in moll, wird aber im Schlussakkord über sus2 und sus4 zu [g=251]Dur[/g] aufgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dmoll-amoll-Edur-amoll-dmoll
oder
amoll-cdur-Fdur-Edur
oder
....ach weißte... lerne doch einfach [g=422]gitarre[/g], klafünf oder überhaupt ein instrument. dann kannste auch die gängigen kombinationen....
 
ist das mit dem wechsel von moll auf [g=251]dur[/g] vorgegeben oder dein einfall?

Da gäbs sicher noch andere möglichkeiten, um einen wechsel zu vollziehen
 
Nein, war meine Idee. Ich kenne mich nicht sooo gut im musikalischen Bereich aus, wie man sieht. =)
 
Die Idee mit Moll und [g=251]Dur[/g] finde ich eigentlich gut... aber ich weiß nicht ob das ausreicht um die beiden Bilder "Gefangenschaft" und "Freiheit" zu beschreiben...
mir würden jetzt eher so Sachen wie... die Moldau oder Beethovens 5. einfallen, die sehr unterschiedliche Gemüts-Zustände ausdrücken können... vielleicht hörst du da mal rein :) - nur ne spontane idee...
 
My funny Valentine
 
also ich hab ersmtal direkt an matrix gedacht.... das lied hier könnte ziemlich gut passen, allerdings sind die letzten 14 sekunden wieder in moll....
hör mal rein könnt dir gefallen "trinity definitely" von don davis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDIT: Fehler meinerseits.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben