Weches Mic? Dynamisch, Kondensator oder Röhre?

  • Ersteller bremermann
  • Erstellt am
B

bremermann

Registriert
26.06.09
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo ihr lieben Leutz hier im Forum.

Ich bräuchte euren Rat und eure Hilfe, da ich seit drei Tagen haufenweise Berichte und Einträge über Mikros lese und nun mittlerweile völlig verwirrt bin, weil die beschriebenen Anforderungen so unterschiedlich sind. Ich weiß nun gar nicht mehr was ich wirklich BRAUCHE.

Ich singe schon lange, bin aber Anfänger beim Homerecording. Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Phonic Helixboard HB12FW MKII (Mischpult mit [g=76]Phantomspeisung[/g] und Firewire Interface) zugelegt, und mit meinem Sennheiser E 835 S und [g=539]Cubase[/g] LE4 die ersten Aufnahmen in meinem Wohnzimmer gemacht. Die waren nicht schlecht, aber mein Gesang klingt über das dynamische E 835 S irgendwie nicht differenziert genug.

Ich möchte mir also ein neues Mikro in der Preisklasse von 200 bis maximal 250 € zulegen.

Geschlecht: Eher männlich :)
Einsatzgebiet: Gesangsaufnahmen zu Playbacks
Stilrichtung: Pop-, Rock-, Swing- und vor allem Musical-Songs
Einsatzort: Wohnzimmer
Bisheriges Equipment: Sennheiser E835S an einem Phonic Helixboard HB12FW MKII über Firewire an einem Dell Vostro 1500 mit [g=539]Cubase[/g] LE4

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen würdet, mich in der Masse der Mikros, die bereits in dem Preissegment bis 250 Euro erhältlich sind, ein bisschen besser zurechtzufinden. Viele von euch haben bereits die Erfahrung, die mir fehlt. Eure Tips werden mir bestimmt helfen, zumindet das Angebot etwas mehr eingrenzen zu können.

Viele liebe Grüße aus Bremen,
Andreas
 
Guck auch mal hier die Produktbewertungen an.

Edit: oh..wurde ja bereits gesagt.
 
Hi,

für Gesangsaufnahmen im "Studio" ist es üblich ein Kondensatormikro zu nehmen. D.h. nicht, dass man nicht auch mit dynamischen oder Röhren glücklich werden kann, aber meist wird ein Kondensator benutzt.