Wavetable?

T

tempo

Registriert
20.09.05
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

bei alten Soundkarten wie der Soundblaster AWE32 gab es auf der Karte ein Sample-Ram, in das WAV-Dateien gespeichert werden konnten, bzw. Bibliotheken (Soundfonds) eingelesen werden konnten. D.h. man ist nicht auf die mitgelieferten Sounds angewiesen ;)
Ich glaube die neueren Karten hatten kein eigenes Sample-Ram mehr, sondern es wurde einfach Speicher vom PC benutzt, da dieser mittlerweile schnell genug war.

Ich möchte gern etwas Gitarrenspiel und Gesang aufnehmen und evtl. noch das eine oder andere "virtuelle" Instrument hinzufügen, welches ich sonst aus dem (selbstprogrammierten) Wavetablesampler nehmen würde.

Ich frage mich,
- ob es bei den Karten wie z.B. der Delta 1010LT oder so etwas ähnliches wie Sample-Ram gibt oder man in dem Fall eher eine andere Karte einsetzen würde? (Auf der M-Audio-Homepage steht, daß [g=32]Midi[/g] "über den Microsoft® DirectMusic™ Software Wavetable Sythesizer mit Roland® GM/GS® Sound Canvas™ Digital Samples über WDM-Treiber" wiedergegeben wird. Ich glaube, damit sind die Samples fest vorgegeben)

- obige Herangehensweise falsch ist und man "virtuelle" Instrumente als Spur in Software wie Cubase o.ä. einfügt?

- oder man das alles ganz anders macht?

Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. :eek:

Danke!

lg
tempo
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
4K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
OldWise
Antworten
5
Aufrufe
36K
OldWise
OldWise
M
Antworten
0
Aufrufe
29K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben