waveshaping formeln ...

NoMax

NoMax

Reaktionen
0
... gibt es irgendwo im netz eine formelsammlung oder ähnliches, welche man für's waveshaping benutzen kann und vielleicht auch, welche auswirkung die auf die welle haben ? - thx ...

Grundsaetzlich die Chebychev Polynome, z.B. hier.

gruss, Chris

Lad dir mal http://www.kvraudio.com/get/3118.html runter - dort sind einige Algorithmen enthalten und man kann mit allem 1a rumspielen und eigene Algo's testen.
Die erzeugten harmonischen Verzerrungen und Aliasing mußt du dir in einem Analyzer anschauen.

Es gibt auf der einen Seite sehr exakte Zusammenhänge, wie zB die Polynomordnung und deren erzeugten Harmonischen aber auf der anderen Seite leider keine mathematische eindeutige Herleitung von "klingt gut".
Was willst du denn mit Waveshaping erreichen?

Was willst du denn mit Waveshaping erreichen?

... ich wollte einerseits die materie besser verstehen, andererseits meinem SE-[g=43]filter[/g] auch einen "analogen touch" verleihen. ich dachte da an saturation. aber vielleicht gibt es auch andere möglichkeiten ? ...

Bei KvR im [g=3]DSP[/g] Forum finden sich immer wieder Artikel und Diskussionen zum Thema. Ansonsten hilft nur ausprobieren und sich mit der Mathematik beschäftigen. Bitte auch von vornherein dran denken, daß du dir mit der Sättigung im [g=43]Filter[/g] auch mehr Aliasing ins Haus holst, welches den Klang wieder trüben kann. Sättigung in analogen Geräten folgt i.d.R. exponentiellen Verläufen. Ist leider rechenintensiver und erzeugt enorm Aliasing. Polynomiale Shaper lassen sich klar abschätzen hinsichtlich Aliasing.