Waves SSL Comp für 29,-

  • Ersteller JackInTheBox
  • Erstellt am

Dann probier mal nur zum Spass den TDR Kotelnikov. 64Bit, für umme und großartig! Vor allem kann man da auch einstellen, inwieweit der Bassbereich des Inputs die Kompression beeinflussen soll (Eckfrequenz und Level einstellbar). Finde ich bei einem Bus-Kompressor wichtig, darüber Kontrolle zu haben.
 
Ja hatte ich schon mal installiert. Werde ich nochmal probieren. Danke.
 
Ich geb nochmal einen Daumen hoch für the glue, find ich super vielseitig, klingt immer gut
 
@oati

danke dir für deine ausführliche antwort! …

ich bin auch gerade am erneuten austüfteln, was für mich „heute“
einen sinn macht und was eben nicht …

(deswegen habe ich auch nochmals bei dir nachgefragt,
da deine hinterlegten eindrücke auch schon 1 jahr zurückliegen.)

ich habe lange zeit auf den einzelnen bussen/summen
einen ssl-comp liegen gehabt, aber das gelbe vom ei,
das scheint es nicht für mich zu sein … LG

Ja, Vorlieben ändern sich mitunter recht schnell.
Ich bin mittlerweile überhaupt gänzlich von Kompression auf der Stereosumme weggekommen.

Stattdessen bevorzuge ich derzeit einen stark an Michael Brauer angelehnten Ansatz - Kompression in einzelnen Subbussen, die ihrerseits aufgeteilt sind nach der Zuständigkeit im Mix (Rhytmus, Pads, Lead, Backings, etc.). So lassen sich schön einzelne Instrumentengruppen auch nachträglich noch in der Lautstärke nachregeln (oder auch Automatisieren) ohne das plötzlich der Summenkompressor im Weg steht. Und man kann zudem sehr kreativ das unterschiedliche Regelverhalten verschiedener Buskompressoren ausnutzen.
 
Lässt der Brauer das Ganze danach nicht noch parallel von zwei 1176ern massieren?
 
Der geilste Buss Comp in meiner DAW ist mit deutlichem Abstand aktuell Diamond Lift von Studio DMI und AA. Absolut geiles Teil. Es simuliert das Clipping in einen Wandler und hat einen ziemlich geilen Comp mit brauchbaren Mastering EQ Features für die Abrundung, was in Mode2 richtig wuchtig klingt. Ich nutze es aktuell als Limiter als einziges und letztes Plugin auf dem Master. Saturiert auch sehr schön natürlich. Bislang somit auch mein bestes Zerrplugin.

Diamondrec.JPG
 
Hab das Teil auch mal gegen den TDR Limiter verglichen mit Buss Comp an in SSL Einstellung. Der TDR klingt matt und bisschen mehr Presswurst. Der AA klingt transparenter, offener und irgendwie spritziger. Der Clipper ist halt einfach geil und kann richtig laut.

Die Trial kann man sich mal schnell über die neue Aquarius App ziehen und automatisch installieren lassen. Das war ja früher mal ein Krampf bei AA :D

Aktuell ist die Webseite allerdings über einen ddos-Angriff lahmgelegt schreibt der Entwickler. Offensichtlich hat die Konkurrenz paar Chinesen angeheuert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lässt der Brauer das Ganze danach nicht noch parallel von zwei 1176ern massieren?

Ja, mach ich auch. :D
Aber in dem Fall mit Hardware - wegen der angesprochenen starken Kompression. Bei mir zwischen 12-18dB am Lake People v4; je nach Send-Pegel.

Ich schicke nämlich dafür die einzelnen Gruppenreturns mittels Send an den Parallelkompressor. Dadurch lässt sich einzelnen Instrumentengruppen zusätzlich je nach Bedarf Druck und Punch geben. Und wenn man viel davon haben will wird schnell die nötige GR am Kompressor auch sehr groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Vorlieben ändern sich mitunter recht schnell.
Ich bin mittlerweile überhaupt gänzlich von Kompression auf der Stereosumme weggekommen.

Stattdessen bevorzuge ich derzeit einen stark an Michael Brauer angelehnten Ansatz - Kompression in einzelnen Subbussen, die ihrerseits aufgeteilt sind nach der Zuständigkeit im Mix (Rhytmus, Pads, Lead, Backings, etc.). So lassen sich schön einzelne Instrumentengruppen auch nachträglich noch in der Lautstärke nachregeln (oder auch Automatisieren) ohne das plötzlich der Summenkompressor im Weg steht. Und man kann zudem sehr kreativ das unterschiedliche Regelverhalten verschiedener Buskompressoren ausnutzen.

Lässt der Brauer das Ganze danach nicht noch parallel von zwei 1176ern massieren?

Was ihr so alles wisst. Hier erfährt man ja mehr als im Mixing Unterforum...:)
 
@oati

danke dir für deine ausführliche antwort! …

ich bin auch gerade am erneuten austüfteln, was für mich „heute“
einen sinn macht und was eben nicht …

(deswegen habe ich auch nochmals bei dir nachgefragt,
da deine hinterlegten eindrücke auch schon 1 jahr zurückliegen.)

ich habe lange zeit auf den einzelnen bussen/summen
einen ssl-comp liegen gehabt, aber das gelbe vom ei,
das scheint es nicht für mich zu sein … LG

Ja, Vorlieben ändern sich mitunter recht schnell.
Ich bin mittlerweile überhaupt gänzlich von Kompression auf der Stereosumme weggekommen.

Stattdessen bevorzuge ich derzeit einen stark an Michael Brauer angelehnten Ansatz - Kompression in einzelnen Subbussen, die ihrerseits aufgeteilt sind nach der Zuständigkeit im Mix (Rhytmus, Pads, Lead, Backings, etc.). So lassen sich schön einzelne Instrumentengruppen auch nachträglich noch in der Lautstärke nachregeln (oder auch Automatisieren) ohne das plötzlich der Summenkompressor im Weg steht. Und man kann zudem sehr kreativ das unterschiedliche Regelverhalten verschiedener Buskompressoren ausnutzen.



interessant! … der „ansatz“ hört sich ja eigentlich logisch an …
aber, ich denke, da bist du einfach schon 2-3 schritte weiter …

ich bin noch an dem punkt, dass die einzelspuren
schon so aussagekräftig ausgegeben/weitergeführt werden können …
dass die busse bereits zur „veredelungs-schiene“ gehören …

und somit sind meine darauf folgenden summen
eigentlich nur noch kleine tüpfelchen/zierrat auf dem kuchen.

anyway … an das thema muss ich für mich nochmals gesondert ran …
und das kann mir kein summen-comp der welt abnehmen ... ;-)

THX für deine anregungen! LG
 
IdR hat man auf der Summe 1. Niedriges Ratio (2.1, 1.5:1), relativ langsame Attack-Zeiten (damit die Transienten, z.B. Drums durchkommen), verglw. schnelle Release (zB 100ms oder Auto)

Also dazu mag ich etwas sagen:

je kürzer die Attack, desto mehr Glue Feeling kommt auf. Lange Attackzeiten von 30ms lassen zwar den Punch durch, aber es entsteht weniger ein Glue.

Der Neve 33609 hat eine Attack von maximal 4ms und ist ein guter Bus Compressor.

Beim SSL wäre 1ms oder 3ms eine gute Wahl. Natürlich keine heftige Gainreduction.

Jepp, der 33609 klingt fett auf dem Drum Buss. Hab davon den Surround Comp. Der klingt auf Drums und Percussions sehr schön und setze ich aber eher dezent ein. Der steckt in dem Plugin Lime von Acustica - sind aber auch noch paar andere Neve Comps dabei und 2 Eqs sowie 16 Preamp Farben Mono/Stereo... :D
 

Ähnliche Themen

Antworten
41
Aufrufe
2K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben