Waves Plug-Ins: Immer Pace i-lok Dongle erforderlich?

tomaxx

tomaxx

Reaktionen
3
Hi,

ich will mir gerne das Waves Musicians Bundle II kaufen, kann aber nirgendwo eine klare Aussage dazu finden, ob ich für die Nutzung in jedem Fall einen Pace i-Lok USB-[g=398]Dongle[/g] benötige. Die Angaben auf der Waves-Website sind da auch völlig verwirrend und unklar.

Falls die Plug-Ins auch mit "normaler" Disk-Authorisierung funktionieren, würde ich mir nämlich die 44,- Flocken für den [g=398]Dongle[/g] gerne sparen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schonmal!

tomaxx

Ich hab ein anderes Bundle und habe keinen USB-[g=398]Dongle[/g].
Ich musste die Plugins online authorizieren mit einem Code der aus meinem System abgeleitet wird, ähnlich wie es die NI's machen.

Trotzdem wäre ich froh um einen Dongel, damit ich die Plugins auch auf dem Notebook nutzen kann.
Im Moment ist mein Notebook noch zu klein, aber wenn's dann soweit ist, muss ich mich auch darum kümmern.
Hoffentlich kriegt man einen Dongel auch wenn man das Bundle schon laufen hat... ?

Allerdings ist dann auch noch ein Pace iLok Sofware installiert, welche die Plugins zulässt beim Start.

cheers

Falls die Plug-Ins auch mit "normaler" Disk-Authorisierung funktionieren, würde ich mir nämlich die 44,- Flocken für den [g=398]Dongle[/g] gerne sparen.

Das ging mal, wenn ich richtig informiert bin, geht dass aber seit geraumer Zeit nicht mehr !

Also ist ein [g=398]Dongle[/g] unbedingt erforderlich !

Ich würde aber auch auf jeden Fall dazu raten, denn wenn Du einen hast, kannst Du jederzeit deine Plug Ins auf mehreren Rechner installieren, oder aber was ganz wichtig ist, wenn Du Dir einen neuen Rechner kaufst, einfach erneut installieren und weiterverwenden...

Wenn Du eine Festplatten-Authorisierung machst (was ja nicht mehr geht) hast Du echte Probleme, wenn Du auf einen neuen Rechner gehst !!!

Grüße

jawohl richtig!

nur noch [g=398]dongle[/g] möglich alles andere wird von waves nicht mehr unterstützt.

gruss

manuel

Halt, die Waves Disk Authorization wird - auch wenn die Website unklar sein mag - seit Anfang 2006 NICHT mehr angeboten.

Daher: Unbedingt mit iLok authorizen, und ausserdem diesen iLok exklusiv für Waves Produkte vorsehen. Die Brüder fahren hier nämlich ein Sonderzüglein, d.h. die normalen PACE/iLok Prozesse gelten nicht falls mal ein iLok kaputtgehen sollte.
Und ohne den viel kritisierten WUP (=jährliche Wartungsgebühren ab 2. Jahr, das erste Jahr WUP ist beim Neukauf gratis dabei) ist der Service von Waves im Falle eines solchen Dramas gemäss jetzigen Regelungen NICHT garantiert. D.h. WUP müsste dann nachgezahlt werden 8-/

Vorteil: Dank des iLoks lassen sich Waves Plugins (natürlich nicht gleichzeitig) auf mehreren Rechnern nutzen. Bzw. eine Migration auf ein neues System ist sehr einfach: Installieren, iLok einstecken, aufstarten, läuft.

Ich will hier keine weitere WUP Debatte anzetteln, nur soviel:
- WUP (etwa 8% Kaufpreis/Jahr ab 2. Jahr) vorläufig beim Kaufentscheid mitberücksichtigen.
- Ich persönlich empfehle WUP, der Service ist dann nämlich einmalig: Als Beispiel habe ich letzten 25. Dezember auf meine Anfrage gleichentags(!) ein kompetentes Antwortmail erhalten!
- WUP jedoch nicht mehr als 2 Jahre aufs mal verlängern: Denn Waves steht deswegen ziemlich in der Kritik, und wohl deswegen haben gewisse Bedingungen in den letzten Monaten bereits etwas gelockert. Beispiel: Zu einem Bundle geschenkte Zusatz-Plugins werden neu auch durch das WUP des Bundles abgedeckt, d.h. für die Geschenke fallen fairerweise keine separaten WUP Gebühren mehr an. :roll:

So weit so gut,

allerdings ist WUP keine Wartungsgebühr, sondern der

Waves Update Plan !!

Der besagt, dass man alle Plug Ins, die in ein Bundle neu aufgenommen werden, "geschenkt" bekommt, in der Zeit in der man einen WUP hat !

Das hat mit der Wartung nichts zu tun !

Service bekommt man bei Waves auch wenn man keinen aktuellen WUP hat, nur halt keine aktuellen PlugIns !

Wenn ein iLok defekt ist, muß man "nur" die Seriennummer des iLok parat haben und den defekten einschicken, dann bkommt man ohne weiteres die freischaltung zur Installation auf einen neuen iLok !

Grüße

Eigentlich wollte ich das vermeiden, aber:
@Valderas, ich empfehle Dir dringendst, die WUP Hasstiraden etwa auf http://forum.waves.com zu studieren.

Bei einem Disk Crash: Keine Reauthorisierung oder iLok Migration ohne gültigen WUP.
Kein ProTools 7 Updater ohne WUP.
Keine IR downloads für IR-L/IR-1 ohne WUP.
Kein iLok Austauschservice ohne WUP, siehe KLICK
Kein Zugang zu der Techsupport Page auf der Website ohne WUP.

Ist so, auch wenn sich seit Anfang Jahr wieder was in Richtung Kundenfreundlichkeit zu bewegen scheint. :roll:

Brrrr....

ist ja echt eklig..... da war ich wohl nicht richtig informiert, aber scheint so zu sein.

Na dann hoffe ich mal, dass mein iLok nieeeee kaput geht !

Danke für die Info

Bei einem Disk Crash: Keine Reauthorisierung oder iLok Migration ohne gültigen WUP.
Bedeutet das auch daß wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe (habe jetzt die Lizenz auf der Festplatte) ich mir erst einen [g=398]Dongle[/g] PLUS WUP Update kaufen müsste um die Plugins auch auf dem neuen Rechner verwenden zu können??
Ich vermute mal fast, oder?

Tja, da könnten mich die Herren aber freundlich ausgedrückt am Allerwertesten lecken, denn das würde ich überhaupt nicht einsehen.

Dann würde ich ohne auch nur ANSATZweise Gewissensbisse zu haben eine Dauerdemoversion meiner Waves Plugins verwenden.

Ich meine, man kann die Kunden ja schon verarschen, aber irgendwo muß das ja Grenzen haben.

Hi Despistado,

Bedeutet das auch daß wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe (habe jetzt die Lizenz auf der Festplatte) ich mir erst einen [g=398]Dongle[/g] PLUS WUP Update kaufen müsste um die Plugins auch auf dem neuen Rechner verwenden zu können??

also ich bin über die WUP - Service-Update-Plan-nicht-support-autorisierungs-masche auch ein wenig verärgert, allerdings war dass Problem bei einer Festplattenregistrierung doch klar.... oder ?!
Wie kann den ein Hersteller wissen, ob Du Dir tatsächlich einen neuen Rechner gekauft hast und nicht nur einen zweiten !?
Dass kann ich ja noch verstehen.

Das war der Grund, warum ich mir gleich einen iLok gekauft habe, wenn ich aber nun mal einen Hardwaredefekt habe und kann meine Lizenz nachweisen, dann finde ich es schon auch ungeheuerlich, dass man dann noch mal abdrücken soll...!

OK, anscheinend haben die meisten hier im Forum doch recht, was die Meinung über Waves angeht, meine positive Meinung schwindet auf jeden fall zunehmend....

:-[]

Das Kopierschutzsystem von Waves hat ähnlich viele "Freunde" wie der [g=398]Dongle[/g]-Kruscht bei Steinberg.

Offiziell ja, aber dieser Fall scheint neuerdings ebenfalls kundenfreundlicher behandelt zu werden:
Siehe HIER: Wer offenbar anständig fragt, kann neuerdings "ausnahmsweise" mit Milde rechnen.

Möglicherweise scheinen also auch hier die Kundenproteste bereits Auswirkungen zu zeigen. :)

allerdings war dass Problem bei einer Festplattenregistrierung doch klar.... oder ?!
Ok, so habe ich das noch gar nicht betrachtet.
Ich kann's ja dann sogar einerseits nachvollziehen aber in der Praxis ist das trotzdem untragbar.
Wenn ich also bspw. nächstes Jahr einen neuen Rechner kaufe hieße das einerseits ein WUP Update (WUP Coverage abgelaufen am 31.3.2005) plus ein Ilok [g=398]Dongle[/g] also wahrscheinlich MINDESTENS 200$ für WUP (WUP Coverage pro Jahr für Gold Bundle ca. 100$) plus 40€ für den [g=398]Dongle[/g].
Macht zusammen so um die 230€.

Das kann's ja echt nicht sein, wer sollte das akzeptieren?

@Despistado,
Gerade Dir in Deiner Situation würde ich empfehlen, o.g. von mir zitierte URL zu studieren und mal an einem Abend in ein Telefonat zu Waves in den USA zu investieren. Dort dann eher eine freundlich-naiv-konstruktive Masche durchziehen ("Ich dachte bisher, WUP sei bloss für Upgrades gut und habe erst jetzt das Problem mit der Disk Authorization realisiert - was ist der beste Deal den Ihr mir jetzt anbieten könnt", usw) als den armen Waves Mitarbeiter in Grund und Boden zu rammen. Der macht auch bloss seinen Job und scheint ja angeblich über Ausnahmefälle entscheiden zu dürfen.

Auch wenn dieser bestmögliche Deal beispielsweise 1 Jahr WUP bedeuten würde (k.A. ob dies eine Option wäre) - sogar das wäre m.E. noch vertretbar, weil Du Dir dann die sehr brauchbaren Doubler und IR-L (inkl. IR Samples auf www.acoustics.net) Zusatz-Plugins downloaden könntest.

Zur Info - letzten Januar habe ich mein Gold Bundle WUP um weitere 2 1/4 Jahre für knapp 160$ bei günstigem $-Kurs verlängern können. Sollten in dieser Zeit noch 1-2 weitere brauchbare Plugins kostenlos zum Gold Bundle dazugerechnet werden, würde der Gegenwert zumindest für mich noch stimmen.

als den armen Waves Mitarbeiter in Grund und Boden zu rammen. Der macht auch bloss seinen Job und scheint ja angeblich über Ausnahmefälle entscheiden zu dürfen.
Ja klar macht der auch nur seinen Job, aber an irgendwen muß man sich ja wenden, auch wenn das Thema nicht so nett ist. Ausser ich bekomme den jenigen an den Hörer der das entschieden hat, was ich aber nicht glaube.

Zur Info - letzten Januar habe ich mein Gold Bundle WUP um weitere 2 1/4 Jahre für knapp 160$ bei günstigem $-Kurs verlängern können.
Ich müsste ja schon allein deswegen mehr zahlen weil ich ja schon seit Ende März 2005 "WUP-los" bin.

Sollten in dieser Zeit noch 1-2 weitere brauchbare Plugins kostenlos zum Gold Bundle dazugerechnet werden, würde der Gegenwert zumindest für mich noch stimmen.
Naja, und wie groß ist die Chance? Und selbst wenn, wer sagt denn daß du dieses [g=8]Plugin[/g] überhaupt willst für das du da einfach so bezahlst...

Nein, ich kann schon einsehen daß sie nicht wollen daß ihr Produkt auf mehreren Rechnern installiert wird (naja, ein bißchen kann ich's einsehen zumindest, aber nicht sehr viel....)
aber das kann ja wie gesagt nicht die Lösung sein.

Ich meine, ich hab dafür bezahlt und mehr wollte ich ja nicht, auch wenn dieser IR gut sein mag brauch ich ihn nicht.

Wenn es mal dazu kommt daß ich das Bundle neu autorisieren muß dann werde ich mich wohl an die wenden, mal sehen was rauskommt.

Nein, ich kann schon einsehen daß sie nicht wollen daß ihr Produkt auf mehreren Rechnern installiert wird (naja, ein bißchen kann ich's einsehen zumindest, aber nicht sehr viel....) aber das kann ja wie gesagt nicht die Lösung sein.

Genau, die Lösung ist der iLok, von Anfang an, dann kannst Du die PlugIns auf so vielen Rechnern Installieren und benutzen wie Du willst (natürlich nicht gleichzeitig) !!!

OK, dass bedeute mehrkosten von ca. 40 €, aber hey.... wenn er nicht kaput geht ;) lebst Du glücklich und zufrieden bis an Dein lebensende und wenn sie nicht abgeraucht sind, so arbeiten die PlugIns noch heute ...... :D

Grüße

Da ich aber sowieso nur einen Computer habe den ich für Musik verwende habe ich mich damals eben gegen den [g=398]Dongle[/g] entschieden.

Ich konnte ja schlecht wissen daß es kurze Zeit später nicht mehr möglich sein würde die Festplatte zu autorisieren.

Aber wie gesagt, momentan passt ja eh alles, mal sehen wie das dann letztendlich tatsächlich gehandhabt wird.