waves oder uad?

Ewert

Ewert

Reaktionen
158
hey,

ich spare seit gerau,mer zeit auf hochwertige plugins.
nun bin ich etwas unsicher. die waves plugins werde hier ja so hoch gelobt, ebenso aber auch die uad.

habe ich es richtig verstanden, dass die uads eine mischung aus hard und software sind.

kmönnt ihr mir das erklären?

ich will mich mit allen nötigen plugins eindecken uind der wheinachtsmann und mein hgespartes von 450 euro wird mir da auf jeden fall helfen. naja, und zusätzlich ist eine ratebzahlung für den übrigen rest auch drin, bin stammkunde bei meinem händler...

ich habe es satt, geld für mittelwertiges equipmwnt auszugeben, und diese dann nach nem jahr wieder mit verlust zu verkaufen.
hab genug lehrgeld bezahlt.

ich möchte mit meinen plugions auch in 10 jahren noch zufrieden sein und bin deswegen auch sehr anspuchsvoll. es soll eine anschaffung für eine lange zeit sein..

den letzten absatz schrieb ich schonmal genauso in einem anderen thread, da gings aber um ne andere thamtik, nichbt, dass ihr euch wundert...

liebe grüße, ewert

ps..mein audio pc ist hochwertig, deswegen ist die cpu last zwar trotzdem wichtig, könnte aber rechnerintensive plugins auch benutzen.

wenns wirklich hochwertig sein soll
definitiv UAD

Wegen Qualität und besseren Services: UAD1! Da wird man als Kunde nicht so gegängelt wie bei Waves.

fast vergessen, ich fühle mich dschungel der ganzen pliugins irgendwie verloren, dewegen empfehlt mir bitte, welche version (bzw bundle)ich wählen sollte, egal für welches produkt ihr plädiert...

alsp quasi "must haves", oder "brauchste nie"

hmmmm das mag hier böser klingen als es ist...

a Fool with a tool is still a fool...

ich denke die Waves Plugins und die UADs schenken sich punkto quali nicht allzuviel..

+ UAD:
- deine CPU wird kaum belastet weil alles auf [g=3]DSP[/g] basis gerechnet wird.

- die meisten Plugins haben ne recht brauchbare Presetansammlung,
welche auch Leuten mit wenig Wissen über das entsprechende Gerät
einen rel. sauberen Klang hinkriegen lässt.

- UAD:
- es hat je nach Pack rel. wenig Plugins im Umfang
- von vielen Plugins kannst du nur 1-2 Instanzen laufen lassen...dann macht die UAD zu..

+ Waves
je nach Paket hast du eine rel. grosse Anzahl an Plugins dabei, welche wirklich qualitativ sehr gut sind

-Waves
die meisten Plugins setzen voraus dass du weisst was du tust....

wenn du "nur" Kompressoren und Preamps suchst, würd ich dir eher einen Focusrite Liquid [g=190]Channel[/g] empfehlen...die Bedienung ist sehr intuitiv und der Umfang des Equipments ist sehr gross....aber er kostet halt auch entsprechend viel..

cambridge EQ, LA2 A, fairchild (drums) auch sämtliche die Neve EQ sind lecker

auch die precision serie ist sehr nice

im grunde kannst du mit keinem UAD [g=8]plugin[/g] was falsch machen

geh auf uaudio.com und ließ dir die reviews durch

Hallo,

Die UAD Plugins sind in der Regel hochwertiger, bringen aber leider mit sich, dass sie an eine PCI oder PCIe [g=3]DSP[/g] Karte gebunden sind. Früher hatte das enorme Vorteile, weil man die Plugins nutzen konnte, ohne die eigene CPU zu belasten. Leider ist der Chip auf dem [g=3]DSP[/g] schon relativ alt und es sind immer nur eine recht begrenzte Anzahl von Instanzen möglich.

Native Plugins profitieren von den immer schneller werdenen CPUs und mit einem modernen DUAL oder QUAD Core kannst du deinen Rechner kaum noch in die Knie zwingen, selbst bei zig Instanzen deiner Lieblingsplugins.

Ich würde mir als Alternative auch mal die Sachen von Sonalksis und URS anschauen.

Gruss Tyler

Ehm, wieso steht das im Creamware-Forum :)

Also mindestens 10 Jahre sollen die Plugins noch aktuell bleiben das du mit denen zufrieden bist? Puh, das wird die keiner garantieren können und bei der UAD erst recht nicht weil da sicherlich mal ne UAD2 irgendwann kommen wird und was da noch so kommt weiss auch keiner.

Waves? Könnte ich dir genausowenig guten Gewissen zu raten das nun als das Ende der Fahnenstange zu betrachten.

450€ ist auch nicht ausreichend um im hochwertigen Bereich gross einzudecken. Da kommst du bei der UAD nicht sehr weit und bei Waves auch nicht.
So übern Daumen könnte das für das Sonnox Bundle einigermassen hinkommen, die Sony Oxford Plugins. Allerdings auch nur wenn du es bei audiomidi.com kaufst, hier z.B. bei Thomann ist es erheblich teurer.
Also ich würde nativ gehen, keine [g=3]DSP[/g] Karte und dann vielleicht sowas...

wobei ich sagen würde, dass du mit Waves Plugins genau so gute Ergebnisse hinkriegst....einfach mit mehr Aufwand oder?

SSL duende

Ich würde mir als Alternative auch mal die Sachen von Sonalksis und URS anschauen.

liegen aber beim kleinen pack schon deutlich drüber...
da legst locker mal 2000 euro hin für comps und eqs...

lg

hast du sie george?
mich hat bis dato noch kein [g=8]plugin[/g] so umgehaun
(AMS Messe in wien)wie der DUENDE drumstrip

+1 für UAD

Für mich weder noch:

Waves ist mir für die Sachen, die mich interessieren (SSL und API), noch zu teuer und diese Sache mit diesem WUP ist mir doch sehr "unlieb".

UAD ist mir zu lahm (kann ja gerademal ein paar Instanzen diverser Plugins berechnen) und es würde Delay für die Plugins dazu kommen. Und dann gibt's da natürlich keine Demos oder sonstige Gelegenheiten, die Plugins mal richtig auszuprobieren ...
Wenn ich allerdings mit einer UAD liebäugeln würde, würde ich mich aber vorher auchnoch mit dem FOCUSRITE LIQUID-MIX auseinandersetzen. Das Konzept scheint mir echt geil zu sein und über den Klang habe ich bisher nur positives gehört.

Imo gibt's auch außer Waves auf nativer Ebene noch einige HQ Plugins (Sonalksis und PSP würden mir da einfallen ... und URS soll ja auch in der Liga spielen ... achja und Sonnox). Wobei mir für diesen SSL EQ dann nun leider doch erstmal kein direkter Ersatz einfällt.
Es geht doch in erster Linie um [g=322]Compressor[/g] und EQ, oder ?

ich hab 2 stück SSL duende. .der hämmer.. die einzigen EQs (neben den UAD) wo man bedenklos boosten kann ohne lustige kratzige ergebnisse zu bekommen.

ich hab auch sonnox und co.. d.h... kann ich es mir leisten zu behaupten, dass die EQs der hämmer sind auf der Duende. der neue Drumstrip ist auch erste sahne.

also ganz zeitgemäß ist die leistung einer uad karte heute sicher nicht mehr

aber über die qualität der plugins gibt es wirklich nix zu diskutieren

wie soll ich das "ssl duende" verstehen?

ist das eine hardware lösung?
sind die plugins erweiterbar?

ihr redet bei uad von mehreren instanzen. tut mir leid, in dem sektor habe ich keine ahnung. heisst das, mein rechner streikt nach 10 eingeschleiften plugins?

@4damind.

das mit dem geld hast du falsch verstandeen. ich selber habe 450.. und bekomme zu weihnachten regelmässig 500 euro.
meine bank mag mich au:D ch und der händler meines vertrauens bietet eine ratenzahlung an, wenn ich 2 drittel angezahlt habe.

edit: ich wäre auch definitiv für eine analoge lösung offen. hauptsache, die plugs sind sehr gut und vor allem auch in jahen noch aufrüstbar mit neuen plugins....

ThinK schrieb:

liegen aber beim kleinen pack schon deutlich drüber...
da legst locker mal 2000 euro hin für comps und eqs...

lg

Man muss ja nicht gleich alles nehmen. Sowas hier ist sicherlich nett:

http://www.audiomidi.com/Classic-Console-EQ---[g=322]Compressor[/g]-Bundle-Native-P7196.aspx

oder sowas:

http://www.audiomidi.com/Essentials-Mk2-Bundle---SV315---SV517---SV719-P6626.aspx

oder sowas:

http://www.audiomidi.com/Oxford-EQ---Native--P4550.aspx
http://www.audiomidi.com/Oxford-Dynamics---Native-P4551.aspx

Dank niedrigem Dollarkurs kann man da schon einiges machen.

Gruss Tyler

Ewert, Du wirst auch weiterhin Lehrgeld zahlen.

ihr redet bei uad von mhereren instanzen. tiut mir löeid, ion dem sektor habe ich lkeine ahn ung. heisst das, mein rechner streickt nach 10 eingeschleiften plugins?
ja genau...zwischen 1-8 Plugins eingeschleift macht nicht dein Rechner sondern die UAD den Deckel zu...

also für wirklich hochwertiges Equipment denk ich musst du um 2000-5000 euro rechnen....
wobei das Equipment sich nur wirklich auszahlt wenn die ganze Recording Kette ungefähr qualitativ gleichwertig ist...