WaveLab 5 => Audiomontage => veränderte Wave?

• Ersteller Ersteller WBDMS500
  • Erstellt am Erstellt am
WBDMS500

WBDMS500

Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich hab da ein Problem aus dem ich nicht schlau werde.
Es geht darum, dass ich ne Audiomontage aus einer Wave-Datei machen möchte und dabei gerne FX Effekte zusetzen möchte z.B. Limiter, oder [g=36]Phaser[/g] oder weiss der Geier was.
Nach dem Probehören versuche ich diese Audiomontage zu speichern, entweder nur Audiomontage (was ja keine Wavedatei beinhaltet) oder auch Speichern spezial (Montage) => Komplettes Klonen (Audiodateien neu erstellen)...
und trotzdem ändert sich die neue Wave-datei nicht, sie nimmt die Effekte und Veränderungen nicht an...
Was mach ich falsch? Weiss mir jemand einen Tipp?

Danke für die Hilfe :D

Gruß

WBDMS500

Bitte hilft mir ...
Hab ich den Begriff Audiomontage falsch verstanden und es wird gar keine Wave verändert, hm liegt sonst wo der Fehler?

Push......

Ich nehme an Du hast die Effekte im Masterkanal drin.

Die Montage ist so erstmal nicht destruktiv, dass heisst die Quelldateien werden nicht verändert.
Also Fades und Pegeländerungen etc. werden life berechnet und verändern die Quelldateien nicht.
Du kannst die Dateien/Clips destruktiv im Editor verändern und speichern und sind dann so in der Montage drin.

Die Änderungen durch die Plug Ins in der Mastersektion greifen erst, wenn Du die Montage als [g=420]CD[/g]-Master herausrechnest.
So wie Du die Montage hörst, so klingt dann das Master.

Nitro

Hallo nitromaniac,

klingt logisch und so ähnlich hab ich mir das auch gedacht, hm jetzt bleibt nur noch die Frage: Wie lasse ich die Audiomontage als Master [g=420]CD[/g] berechnen...

Danke schonmal im voraus.

Grüße

WBDMS500

Also, bei Wavelab 6 ist es folgendermassen:

Wenn man in einer Audiomontage PlugIns benutzt (in der Registerkarte "PlugIns" ) ist das nicht destruktiv. Das heisst die PlugIns werden erst beim Abspielen berechnet, auch wenn man aus der Montage eine [g=420]CD[/g] brennt.
Das kann natürlich unter Umständen ungünstig sein...

Will man vor dem Brennen eine Montage mit eingerechneten Plugins erstellen muss man die ursprüngliche Montage "Rendern" (durch klicken auf den entsprechenden Button im Masterbereich).

Hier kann man dann verschiedene Möglichkeiten wählen, z.B. "Als neue Audiomontage öffnen" oder "[g=420]CD[/g]-Image erstellen" usw.

Grüße.

ich weiß es nicht bei wavelab 5, aber bei 4 gibt es in der mastersektion, in der ja vermutlich auch Deine effekte liegen, unten einen button, der "render" heißt. damit erzeugst Du eine neue wave-datei, die alle montage-parts und eben die effekte beinhaltet.

vielleicht gibts das auch noch?

Der Gruß

Griffin

Jupi klappt alles vielen vielen Dank ;D

Grüße

WBDMS500