Wave files Ton daneben

  • Ersteller reasonrookie
  • Erstellt am
R

reasonrookie

Registriert
24.05.13
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

nutze Reason 6.01 und habe mir mein erstes externes audiointerface (presonus).
Soweit so gut. Alles lief, was relativ schnell ging. Am nächsten Tag hat der Rechner dann zu mir gesagt: Du kannst mich mal, ich geh jetzt in Rente.

Also, alles noch mal von vorn. Neue Kiste aufgesetzt (andere Hardware, win7 64bit, reason, audiobox mit asiotreiber). Alles wieder gut
Als ich gestern dann mal mein aktuelles Projekt (welches fast fertig ist) aufgerufen habe war ich dann etwas irritiert.

Problem:
Die Gitarre die ich als wave file von meinem Röhrenverstärker aufgenommen und importiert habe passt nicht mehr zum Rest :(!!!!!
So als seien alle anderen Geräte, die aus Reason kommen einen ganzen Ton daneben. Zuerst dachte ich, ich hätte mich totgehört, aber eine Export als wave (vor dem Crash) des ganzen lieferte den beweis. Die Gitarre hat vorher dazu gepasst.

Kommt das durch die Audiobox mit der anderen Soundkarte , dem anderen asio treiber, oder das verstellen der Samplerate u Pufferspeichergröße). Kann ja eigentlich nicht.

Ist ja kein Beinbruch die Gitarre neu einzuspielen, da ich ja jetzt endlich auch den line six und alles andere benutzten kann :) Aber für die Zukunft ja wohl nicht uninteressant

Vielleicht gibt's ja auch ne Möglichkeit die Gitarre tonmäßig anzupassen?

Sorry wegen des langen textes
Vielen Dank schon mal
Matthes
 
Gucke mal, ob Reason richtig "gestimmt" ist. Du kannst in den Einstellungen Reason "umstimmen". Standardmäßig sollte der Tune-Regler in der Mitte, also bei 440 Hz stehen.
 
Kommt das durch die Audiobox mit der anderen Soundkarte , dem anderen asio treiber, oder das verstellen der Samplerate u Pufferspeichergröße). Kann ja eigentlich nicht.

Klingt nach unterschiedlichen Samplerates im Projekt und der Wave.
 
VIELEN DANK!
ok, auch wenn ich das auf Standart zurückstelle, also so wie ich den Song aufgenommen hab, bleibt es einen halbton daneben. Macht aber nix, ich hab die Gitarre neu eingespielt und achte zukünftig darauf das alles so bleibt wie es ist (44.100 / 256) in der sample und puffersektion :)

Wenn ich mir noch eine Frage an dieser Stelle erlauben darf:)

Weiß jemand wie man einen Effekt erzeugt, dass sich die Stimme anhört als käme sie über ein Hubschrauber Mikro, oder noch besser wie von der ISS :)?

Danke noch mal
VG
Matthes
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben