Wav-Wiedergabe "gurgelt"

  • Ersteller blue_focus
  • Erstellt am
B

blue_focus

Registriert
03.08.09
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
30
Nabend,

kämpfe mich nun leider schon wieder seit über ner Stunde mit nem Problem rum, was mir erst kürzlich wirklich aufgefallen ist als ich einen zuvor erstellten Waveclip alleine wiedergegeben habe.

Und zwar hab ich mir, da ich keine Orchestral Strings-Erweiterungen habe meine String-Padspuren über mein Yamaha PSR Workstation eingespielt. Damit ich etwas flexibler bin und beim Rendern nicht immer auf Echtzeit gebremst werde, habe ich den Clip separat eingespielt und als WAV gerendert. Soweit sogut!
In Winamp zB.: klingt das astrein, somit ist für mich das Wavfile OK.
Doch wenn ich das jetzt in Ableton wieder reinlade habe ich nach dem 2x Abspielen (das 1x ist meistens noch ok, why ever) echt schlimme Soundartefakte drinnen, die ich normalerweiße kenne, wenn ich einen Track zuerst einer eigentlich falschen Geschwindigkeit spiele und ihn mir dann wieder zurechtpitche um die Tonlage zu korrigieren.

Hoffe das Fehlerbild ist verständlich.

Fakt ist. Ich Habe die Clips mit derselben Geschwindigkeit eingespielt und gerendert in dem auch mein Haupprojekt läuft und die Warp-Funktion sollte da eigentlich überhauptnix daran rumdrehen. Habs auch schon mit dem HiQ oder RAM-Button versucht und testweise auch die Latenz der Soundkarte erhöht -> immer dasselbe Ergebnis.

Ist sicher wieder nur irgend eine Kleinigkeit auf die ich grade mal wieder nicht komme -.-*

EDIT:
Anbei das original Soundsample gerippt als mp3 und das was dabei rauskommt, wenn ich damit arbeiten will

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/blue_focus">blue_focus</a> am 29.08.2010 00:59 Uhr]
 

Anhänge

  • String_Main.mp3
    382,7 KB · Aufrufe: 97
  • soundproblem.wma
    478,4 KB · Aufrufe: 100
hört sich aber bis jetzt trotzdem nach falschen warpalgorythmus an.

wenn ich im gleichen projekt bleibe bei unveränderter bpm nach dem bouncen stell ich warpen immer ab weil das wäre unnötig klangverfälschend.

ansonsten ist complex pro und HiQ immer ein sicherer algorythmus wenn du mit der bpm nach dem bouncen nochmal hoch oder runter gehst.

was auch fieß klingen kann ist wenn du über 0db bist und das ganze mit 16bit bouncen tust (rausrendern und wieder reinladen... in ableton einfrieren / als audio fixieren genannt)

deswegen bleibe ich intern immer bei 32bit falls ich mal verpenne auf den pegel zu achten.

check mal optionen - voreinstellungen - record/warp/launch - und dann stell bei bitauflösung auf 32bit (verbrauch aber dann mehr festplattenspeicher)
dort am besten auch gleich den standardwarpmodus auf complex oder complex pro setzen.
pro verbrauch etwas mehr cpu.

ich glaube aber es liegt am warpallgorythmus
 
hey, das nenn ich mal Responsezeit :)

Hab grade noch 2 samples raufgeladen um das zu veranhörlichen. Ich checke inzwischen mal meine Einstellungen.
 
Hab grade noch 2 samples raufgeladen um das zu veranhörlichen. Ich checke inzwischen mal meine Einstellungen.


jo klingt nach warpmodus auf allgorythmus "beats" gesetzt der natürlich schlecht für so ein padartiges material ist.

mach wapen wie gesagt aus (einfach in der clipview auf den gelben "warp" button klicken)

oder wenn du die bpm oder transpose (pitch) nachträglich ändern willst dann spiel mit den algorythmen rum.
in dem fall complex pro oder tones mal checken.

mach ich beim warpen immer mit kopfhörern weil einige artefakte sind kaum auf boxen hörbar.

EDIT:

wenns das nicht is dann lad mir mal die projektdatei hoch.
 
Ach, jetzt hört sich das ja fast wie echt an im vergleich zu vorher :)

mach ich beim warpen immer mit kopfhörern weil einige artefakte sind kaum auf boxen hörbar.

Ja da geb ich dir recht. Hab den ganzen Tag jetzt über die Monitore gearbeitet, da ist mir das kaum aufgefallen. Jetzt nachts geht das natürlich nicht gut und ich bin auf Kopfhörer umgestiegen. Da hat mich am Anfang jetzt fast der Schlag getroffen.


Gut dass du mir jetzt auch noch die freeze-funktion gezeigt hast. Hab das bislang immer mordskomplizert gemacht und mich geärgert, dass das nicht einfacher geht :D

Also neues Projekt auf, das zuvor exportierte Midi aus dem Hauptprojekt auf ne ext. Inst-Spur gelegt und dann einzelgerendert. Das wave dann wieder ins Hauptprojekt eingefügt. -> Sehr zeitraubend das ganze.


Bin hald noch neu auf dem Ableton-Sektor und arbeite erst seit gestern so mehr oder minder ernsthaft damit ;)


EDIT:
Ach noch was. Ich glaub ich hab den Fehler auf gefunden. Obwohl das Projekt mit Tempo 98 Läuft standen im Midi-Clip als Ori-Tempo 120 drinnen. kA wie und warum, hab das ja nie mit 120 eingespielt - wäre mir aufgefallen. Aber gut, das wird wohl das Problem gewesen sein.
 
na dann schlag ich vor dir die pdf mit dem handbuch immer bereit zu legen auf nem tap.

ich versteh nich warum ihr alle so schiss vor nem handbuch habt.

das beißt doch nich :D
 
Ach, das liegt immer am 2. Bildschirm. Genau so wie das Hands On - Ableton Live Tutorial.

Aber es ist hald immer etwas schwer nach einer Funktion zu suchen, wenn man nicht weiß wie der Entwickler diese genannt hat. Wäre ja nie auf die Idee gekommen nach "Einfrieren" zu suchen.

Und nun ja, das fast 600 Seiten Handbuch mal auf verdacht komplett durchwelzen ist hald als Hobbybastler auch etwas Zeitintensiv ;)
 
Ach, das liegt immer am 2. Bildschirm. Genau so wie das Hands On - Ableton Live Tutorial.

Aber es ist hald immer etwas schwer nach einer Funktion zu suchen, wenn man nicht weiß wie der Entwickler diese genannt hat. Wäre ja nie auf die Idee gekommen nach "Einfrieren" zu suchen.

Und nun ja, das fast 600 Seiten Handbuch mal auf verdacht komplett durchwelzen ist hald als Hobbybastler auch etwas Zeitintensiv


ja da is auch was drann...

jut problem erkannt problem gebannt.

ich muss mein tanzbein unter leute bringen.
smil451c709868e34.gif


also noch ne schöne nacht und viel spaß beim mucken
smil20.gif
 
Jo, danke dir nochmal für die flinke Unterstützung.
Das Thema können wir abhacken.

Dann wünsche ich noch viel Spaß :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben