wav.+mid.

N

NULL

Guest
hi!

kann mir jemand sagen ob es möglich ist wav. dateien in midi dateien umzuwandeln? und wenn ja mit welchem programm oder software...

gruß
noc

Eine Midi Datei enthält nur die Noten. Daher kannst du keine Wav in eine reine Midi Datei umwandeln. Du kannst zusätzlich einen Soundfont erstellen in dem die Wav als Instrument für die Midi datei enthalten ist. Aber es wäre quatsch eine Midi datei zu machen die nur mit einer Note die Wavdatei aus dem Soundfont abspielt oder?

Vielleicht täusche ich mich ja und es gibt doch möglichkeiten aber die kenne ich nicht.

Solche Programme gibt's schon (leider weiß ich aber keinen Link). Aber die funktionieren nur sehr bedingt. Wenn du z.B eine Wavedatei hast wo eine nicht allzu komplizierte Melodie mit einem Klavier gespielt wird und sonst nichts zu hören ist, hast du gute Chancen daß das richtig erkannt wird und du eine brauchbare Midi Datei erhältst.
Aber du kanst jetzt nicht ein komplettes Lied mit verschiedenen Instrumenten und Stimme als Quelle verwenden. D.h. verwenden kannst du's schon aber das Ergebnis wird wohl nicht zufriedenstellend sein.

Ja sowas hatte ich mal von Creative Labs. Da konnte man ins Mikro pfeifen/summen und er hat die Noten geschrieben. Kommt also darauf an was du genau machen willst. Wenn du also Melodien erkennen lassen willst sowas gibt es. Aber bei Sprache und FX hörts dann wohl auf.

Was genau (inhaltlich) für eine Wav willst du denn zu Mid machen?

also ich wollte es eigentlich andersrum machen und ein midi-arrangement in wav. umwandeln...meint ihr das geht?
hätte noch ne frage...
denkt ihr dass man midi-dateien auf eine diskette speichern und in ein keyboard mit diskettenlaufwerk schieben kann um dies dann live zu präsentieren!? (sprich zB basslinien und drumparts) hab ein projekt mit einem sänger und wollt ma wissen ob das möglich ist und wie die qualität ist.

denkt ihr dass man midi-dateien auf eine diskette speichern und in ein keyboard mit diskettenlaufwerk schieben kann um dies dann live zu präsentieren!? (sprich zB basslinien und drumparts) hab ein projekt mit einem sänger und wollt ma wissen ob das möglich ist und wie die qualität ist.

Natürlich kann man das, ein entsprechendes Keyboard natürlich vorrausgesetzt.
Es gibt zahlreiche Alleinunterhalter, dessen Programm (nahezu) komplett aus Midi-Files besteht. Da wird dann live evtl. nur noch dazu gesungen bzw. die Melodie gespielt - alles andere erledigt das Keyboard.
Die Qualität hängt sehr stark vom verwendeten Keyboard und dessen Sounds ab.
Ob GM-, GS-, XG-Standard, Mega-Voices etc. hier gibt es wirklich große Unterschiede.

Bevor ich hier alles aufzähle, erst noch 'ne Frage:

Hast du denn selber schon irgendein Keyboard, oder wolltest du eher 'ne Kaufempfehlung haben?

Viele Grüße

Malte 8-)

ich hab schon ein keyboard...ein yamaha psr 330 damit möchte ich aber nicht live spielen glaub ich. möchte mir jetzt ein neues keyboard zulegen auf jeden fall mit disketten laufwerk...hab gehört dass die polyphonie bei der midi wiedergabe eine große rolle spielt...stimmt das?
was würdest du mir denn empfehlen? so bis 1000 euro.
soll ein goth/electro projekt werden...*anmerk*

also ich wollte es eigentlich andersrum machen und ein midi-arrangement in wav. umwandeln...meint ihr das geht?
Aha, dann hast du es wohl zuerst herumverkehrt geschrieben ;-)
Das geht schon, in dem du das Midi-Arrangement aufnimmst, also bei einem externen Klangerzeuger den Audioausgang mit der Soundkarte verbinden und aufnehmen oder bei z.B VST Synths einfach einen Mixdown machen.
denkt ihr dass man midi-dateien auf eine diskette speichern und in ein keyboard mit diskettenlaufwerk schieben kann um dies dann live zu präsentieren!? (sprich zB basslinien und drumparts)
Wie oben schon erwähnt, klar geht das. Aber nur zur Information: Wenn du am Computer mit einem Softsynth einen wahnsinnig tollen Bass Sound erstellt hast und du dann eine wahnsinnig tolle Bassmelodie einspielst und dann das Midifile per Diskette in das Keyboard verfrachtest wird das (ohne Computer, also z.B auf der Bühne) natürlich nicht den Bass-Sound abspielen den du am Softsynth erstellt hast sondern natürlich nur einen Bass-Sound den das Keyboard zu bieten hat.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben