.wav Dateinen sind nicht gleich .wav dateinen????

• Ersteller Schendow
  • Erstellt am
S

Schendow

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen.

jetzt hab ich es endlich geschafft, dass [g=539]cubase[/g] läuft, und schon stellt sich ein neues problem in den weg.

zur zeit arbeite ich noch teils teils mit [g=539]cubase[/g] und meinen hardware geräten.

alles was mit dem microfon aufgenommen wird, nehme ich noch auf meinem Recorder auf (Zoom mrs1266) und spiele es dann rüber auf den pc per usb schnittstelle um es mit [g=539]cubase[/g] zu bearbeiten, und dann möchte ich es wieder auf den rekorder spielen um es damit zu mastern.

der rekorder erzeugt dateien die nennen sich V-Take.
diese kann ich via usb schnittstelle auf dem pc als .wav dateien speichern. und ich kann natürlich auch .wav dateien wieder als V-Take auf dem Rekorder abspeichern. NORMALERWEISE!!!!!

denn:

bei .wav dateien die ich mit [g=539]cubase[/g] erzeugt hab bringt die software des rekorders eine meldung: this file is not a Wav/Aiff format.

dann hab ich mit [g=539]cubase[/g] eine .aiff datei erzeugt. wieder nix.

auch mein "WAVtoMP3" converter hängt sich auf bei diesen .Wav datein.

abspielen kann ich sie aber mit WindowsMediaPlayer!

meine einzige vermutung: es liegt daran dass ich eben "nur" mit Cubase4 Essential arbeite.
denn beim audio-[g=230]mixdown[/g] gibt es ein kästchen, das ich nicht ankreuzen kann. genau weis ich jetz nicht was da steht.

irgendwas mit: blablabla wav formate nicht nutzen oder erzeugen.

also irgendwelche bestimmten wav datein nicht erzeugen oder nutzen.

ist mir aber eigentlich neu dass es verschiedene wav datein gibt..

hat wer eine ahnung?? wär super!

besste grüße

Hi,

nimmst Du in [g=539]Cubase[/g] vielleicht in 32bit Float auf?

Gruß

Sebastian

Schendow schrieb:
...und dann möchte ich es wieder auf den rekorder spielen um es damit zu mastern.

Mal abgesehen das du wahrscheinlich in 32 [g=395]bit[/g] float aufnimmst (mach´s in 24 [g=395]bit[/g] wie jeder), warum willst du´s wieder zurueck spielen obwohl [g=539]Cubase[/g] da die besseren Moeglichkeiten hat?.

Ausserdem meinst du wahrscheinlich Mischen und nicht Mastern?

mit solchen geräten wie zoom hd-recordern o.ä. (ich hatte mal eine roland workstation) arbeitet man am besten NUR oder garnicht.

Die kompatiblität solcher kisten zu Computer gestützen Systemen lässt meistens irgendwie zu wünschen übrig, und auf dauer ist das mit der hin und herspielerei irgendwann eh nervig...

lag's jetz an den 32 statt 24 [g=395]bit[/g]?!

so.

ja mischen. Mastern deswegen weil ich die Spuren alle auf eine "Masterspur" abmische, weil ich erst dann das ding auch auf [g=420]Cd[/g] brennen kann.

ich möchte es "zur zeit noch" wieder rüber spielen auf den Zoom, weil ich für [g=539]Cubase[/g] noch nicht so viel Gefühle hab. es funktioniert ja erst seit Freitag abend.. muss mich da erst richtig rein flashen. (notlösung sozusagen bis alles hinhaut)
mit dem Rekorder arbeite ich immerhin schon 4-5 jahre. da weiß ich einfach schon was ich tue! und ich muss sagen bis jetzt hat das IMMER tadellos funktioniert. ich hatte da noch nie probleme.

und ich brauch diese funktion ja auch nicht bei jedem arrangment. nur manchmal geht es fast nicht anders vom mischen her. (der rekorder hat insgesamt 10 spuren, wobei jede einzelne wieder 10 virtuelle spuren hat, die man aber nicht auf einmal benutz kenn, sondern eben immer nur die jeweilige ausgewählte virtuelle spur.)
und wenn viele aufnahmen nötig sind, (viele acts auf einem arragment gesang, ect.) müssen eben die virtuellen spuren her halten.
leider kann man die nicht anwählen, sobald mal auf Rec. oder Play gedrückt wurde. und das mischen passiert eben in realtime.
was denkt ihr warum ich auf software umgestiegen bin?
man hat einfach viel mehr spielraum mit einer software und es ist alles viel übersichtlicher.

das mit den [g=395]bit[/g] werd ich versuchen. (bin gerade Arbeiten, also nicht am Rechner, deswegen kann ichs erst heute abend mal ausprobieren)

Danke euch schon mal für den Tip. (bin ja im prinzip noch neuling in sachen Software produktion)

hoff damit wären auch die übrigen fragen beantwortet.

besste grüße!

Hallo

manche dieser rekorder speichern irgendwelche mit einem speziellen Codec Komprimierten Wav dateien.

Mein Mp3 player von Transcend z. B. kann nur diese Art komprimierte Wavs aufnehmen und abspielen, stinknormale 16 [g=395]bit[/g] 44,1khz wavs nimmt er nicht. Wenn das bei dir auch so oder ähnlich sein sollte, musst du ein Programm finden, was den entsprechenden Codec benutzen kann. Informiere dich am besten beim Hersteller Zoom.

naja..
ich hab diese art von bearbeitung ja schon bemacht, da hatte ich [g=539]cubase[/g] noch nicht.
da hab ich immer mit dem magix musik maker7 gearbeitet (wenn man das so nennen kann)
dafür, wofür ich ihn gebraucht hab, hat es gereicht!
also runter holen vom rekorder, in magix gearbeiten, und wieder rauf spielen aufn rekorder. fertig. das ging völlig ohne probleme.

ich hab bei [g=539]cubase[/g] auch nix dazu aufgenommen oder so. nur bisschen zerschnipselt, gepitcht und dann eben einen [g=230]mixdown[/g] als wav erzeugt.
und diese datein meint die software dann seien keine wav datein.
is doch eigentlich idiotisch...

naja..
zur not kann ichs auch als wma exportieren und die datei dann zu einer wav convertieren.. hab ich auch noch nicht versucht..
aber das is meiner meinung nach herum scheiserei.
es muss so auch gehn.
das problem werde ich gottseidank nicht ewig haben. in ein paar monaten heists dann beybey zoom. du bist unnötig. :D

Wolfgang schrieb:

Mal abgesehen das du wahrscheinlich in 32 [g=395]bit[/g] float aufnimmst (mach´s in 24 [g=395]bit[/g] wie jeder),

Aufnehmen? oder meinst du damit den mix-Down?

wie gesagt ich hab ja in das projekt selber nix "aufgenommen" sondern nur 3 wav datein rein gezogen, zerschnipselt, und wieder exportiert.

beim [g=230]mixdown[/g] (der reiter der sich aufmacht, in dem man einstellen kann welche art von datei man erzeugen möchte) hab ich zwar etwas gefunden dass sich [g=395]bit[/g] float nennt. kann hier aber nix einstellen. ist grau hinterlegt. vorgegeben 32bit.

liegt wahrscheinlich dran dass ich beim [g=230]mixdown[/g] nicht mehr weniger einstellen kann wenn aufnahme seitig schon 32bit float eingestellt sind????

ok.. nur hab ich nicht wirklich gefunden, wo man die [g=395]bit[/g] einstellen könnte...

Gruß

PROJEKTE / PROJEKTEIGENSCHAFTEN

THX @ HipHopMacher!
ich werd das da dann ändern.

und danach kann ich auch beim export die 32bit auf 24 [g=395]bit[/g] float umstellen? (sitz nicht an meinem Rechner)

sagt mal sind die 32 [g=395]bit[/g] eigentlich vin anfang an voreingestellt?
weil ich hab eigentlich nicht wirklich was verändert.
wie ihr seht hab ich ja nicht mal gewusst wo ich das ändern kann. lol

Schendow schrieb:
und danach kann ich auch beim export die 32bit auf 24 [g=395]bit[/g] float umstellen?

Es gibt keine 24 [g=395]bit[/g] float, nur fixed (PCM).

wusste ich nicht.
mir gehts auch mehr darum ob ich, wenn ich bei den projekteigenschaften die aufnahme von 32 auf 24 ändere, dann beim exportieren auch 24 [g=395]bit[/g] einstellen kann bzw. ob sie dann eingestellt sind, und nicht 32 [g=395]bit[/g] "nicht änderbar"
dass ich dann die möglichkeit habe, falls erforderlich, die erzeugten wav datein zu convertieren in andere formate.

Normalerweise muesstest du, egal mit was du intern faehrst, in alle Formate die das Programm unterstuetzt, exportieren koennen.

naja...

und warum sehe ich zwar dass in einem kästchen steht 32 [g=395]bit[/g] (float) kann es aber nicht ändern?

eigentlich gehts ja darum DASS ich zwar in alle formate exportieren kann, (wav/aiff/wma ect) aber meine anderen programme aus irgend einem grund sagen, (bleiben wir bei wav) dass es KEINE wav datei ist.
wenn du willst mach ich heute abend screenshots und poste sie morgen früh hier dass du weist welchem problem ich gegenüberstehe.

Schendow schrieb:
und warum sehe ich zwar dass in einem kästchen steht 32 [g=395]bit[/g] (float) kann es aber nicht ändern?

Das ist ja das Problem, es muesste dir auch 16 und 24 [g=395]bit[/g] anbieten.

Ich würde mal ein Update machen, eventuell ist es ja ein Bug,
denn normalerweise kannst Du da z.B. WAV 16Bit/44,1kHz als
Exportformat einstellen und dann macht [g=539]Cubase[/g] das.

Das ist vollkommen unabhängig von dem Audioformat mit dem
Du aufgenommen hast. Das hat garnichts miteinander zu tun.

ok das hilft mir weiter.

also ist die frage auch unnötig ob ich mit 32bit float aufnehme.
(hat mich ein bisschen verwirrt)

update --> HA HA HA. sorry nicht böse gemeint.
aber das update, das ich mir von der steinbergseite runter gezogen habe, sagt mir, dass das programm dass das update bekommen soll nicht installiert ist, oder eine andere version existiert als die, die "upgedated" werden soll.

aber ich hab mit sicherheit nix falsch gemacht bei der auswahl des updates.

[g=539]cubase[/g] essential für windows.
was kann man da falsch machen?

hm.. ich check schnell mal was...

okay hier hab ich auch nix gefunden was darauf hindeutet:
http://www.steinberg.net/de/products/musicproduction/cubase4_product/cubase4_featuredetails.html

hm..
ich werd heute zuhause einfach solange herum probieren, bis ich einen weg gfunden habe.

noch eine frage, das weis ich nämlich nicht mit sicherheit:
wenn ich das projekt als eine wma datei exportiere, muss ich das dann genauso einstellen können, oder sind die [g=395]bit[/g] da vorgegeben (32 [g=395]bit[/g] float)??? so wie ich es bei wav beschrieben habe..

WMA geht mit 16 und mit 24 [g=395]Bit[/g].

grüß euch.

also. hab [g=539]cubase[/g] deinstalliert, und neu installiert.
jetzt gehts.

und wenn ich ausgewählt habe, dass ich als WMA exportieren möchte, steht nur 32bit (Float) grau hinterlegt ohne es ändern zu können.

was aber kein problem darstellt, weil wenn ich WMA Datein exportiere, dann nur um sie anschließend gleich zu brennen.

auch ja, wenn ich die WAV dateien mit 24bit exportiere, kann ich sie in den zoom rein laden, jedoch mit dem windows media player nicht abspielen.

also irgendwas reizt immer.....
das ist wohl nicht zu ändern...