Wat sind eigentlich genau "overdubs"

• Ersteller Bounce21
  • Erstellt am
Bounce21

Bounce21

Reaktionen
24
Jau Dudes,

In einem Recording Magazin, haben die Mixing-Ingenieure im Bezug auf Eminem´s Recovery Album immer von Overheads gesprochen.

In der Art: Wir bekommen die einzelnen Beatspuren von Eminems Produzenten geschickt, Mr. Klaus (Name frei erfunden) schaut sich den Beat an und macht danach die Overheads, darin ist er perfekt.

Was heisst das genau? Hi-Hats? Alles was im Bereich zwischen so und so viel Hertz ist? Und wieso bastelt er noch an den Beats rum? Haben Eminems Produzenten irgendetwas nicht auf´m Kasten?

Ja, wahrscheinlich ist die Frage ziemlich einfach für euch zu beantworten aber man muss ja fragen, wenn man was wissen will, nech?

Viele Grüße
Euer Bounce

normalerweise sind das zwei mikros die über dem schlagzeug baumeln.. was in dem zusammenhang hier gemeint ist, eröffnet sich mir auch nicht ganz.

Moin Bounce,

was Overheads sind, hat Refined Rough ja bereits geschrieben.

In dem Artikel, den du ansprichst, ging es allerdings um OverDUBS. Da hast du dich wohl verlesen.
Es wird beschrieben, dass der Typ die Beats mit den Vocals bekommt. Der nimmt dann noch zusätzliche Spuren mit seinen Synthies auf. Das sind die Overdubs.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Overdub

Gruß
snaut

Ahhh, Ups :D

Ja, war wohl n Bier zuviel drin, als ich´s gelesen habe.

Das bei Wiki habe ich zwar verstanden, aber ich würde es gerne noch mal von euch lesen. Auch wie ihr das macht, wenn ihr eine Session geschickt bekommt.

Auch wie ihr das macht, wenn ihr eine Session geschickt bekommt.
Also geschickt bekomme ich nix, aber in einer Recording-Session mit einer Band nehmen wir zuerst immer alle Instrumente parallel auf. Dann werden i.d.R. alle Spuren nochmal separat neu eingespielt (die Overdubs), es sei denn, der First Take ist so gut, dass man den schon für die Finalversion nehmen kann (was eher selten vorkommt). Oft wird dann auch noch gedoppelt bzw. werden in Maßen zusätzliche Spuren ergänzt.

lg

Wiki:
Berüchtigt geworden sind Overdubs, wenn sie zur Vorspiegelung falscher Tatsachen führten, insbesondere bei angeblichen Konzertmitschnitten (Live-Alben). Viele dieser „Live-Aufnahmen“ wurden nachträglich im Tonstudio erheblich nachbearbeitet, um die Perfektion von Studioaufnahmen bei gleichzeitiger Vorspiegelung einer Konzertsituation zu erreichen. Durch Kürzungen von Songs, Zumischung von Instrumenten oder Gesangsdarbietungen, die häufig im Studio gespielt wurden, sowie durch Zugabe von Applaus wurden die eigentlichen Konzertaufnahmen zum Teil dramatisch verändert, um die Alben besser verkäuflich zu machen.

Habe ich das richtig verstanden? Klingt die Peter Fox Live-DVD so endlosgeil, weil die Songs, teilweise, im Studio noch einmal nachgespielt worden sind?

Ich war so baff von der Tonqualität, alles war so "on-point" und knackig.

Ja das wird oft gemacht, somit merzt man fehler vom livespiel aus und gaukelt quasi bessere qualität vor. Gerade wenns ein livealbum werden soll ist das soweit ich weiss gängig.

Ja das wird oft gemacht, somit merzt man fehler vom livespiel aus und gaukelt quasi bessere qualität vor. Gerade wenns ein livealbum werden soll ist das soweit ich weiss gängig.

frechheit
smil480fc73612e0b.gif

Klingt die Peter Fox Live-DVD so endlosgeil, weil die Songs, teilweise, im Studio noch einmal nachgespielt worden sind?
Bei Peter Fox weiß ich das nicht, aber es gab vor Jahren mal dieses pompöse "The Wall"-Konzert von Roger Waters & Co. in Berlin, das auch im TV zu sehen war. Dabei passierten so einige technische und musikalische Pannen.
Die später eraschienene Live-CD dieses Konzerts klang dagegen blitzsauber ;)

lg

Wobei es PinkFloyd in jedem Fall verziehen ist. Ich habe nie wieder ein so gutes Konzert gesehen wie PinkFloyd in Wr Neustadt am Flugfeld vor knapp 100.000 Menschen vor irgendwann knapp 100 Jahren ... das war Perfektion in jeder Hinsicht ...

Ich kannte damals vlt 2 o 3 Songs von denen u fuhr *völlig* geflashed nach Hause. Ein ( für mich ) auch aus heutiger Sicht immer noch unfassbares Erlebnis.

lg
Andi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben