was würdet ihr für ein selbstproduziertes album verlangen?

Reaktionen
158
hey,

was würdet ihr für ein selbstproduziertes, gut gemastertes album verlangen?

12 songs, ca 55 minuten.
8 seitiges booklet, cover, tray 4farbig, siebdruck.
pressung, nicht gebrannt.
qualitativ hochwertiges medium.

ich habe mir zwar schon so meine gedanken gemacht und auch schon einen zahl im kopf, würde aber gerne eure erfahrungen und meinungen dazu hören.

Ich würd die Zahl, die du im Kopf hast, nicht gleich in den anderen Thread von dir reinschreiben, wenn du die Leute nicht beeinflussen willst ;)

5€ für Freunde und Bekannte,
8€ über Bestellungen, Homepage etc.
10€ auf Konzerten

hängt natürlich auch davon ab, ob man mit den Verkäufen Geld verdienen will, nur seine Kosten wieder einpielen will, oder ob man möglichst viel CDs verkaufen will.
Was Vertriebe und Händler anbetrifft gelten nattürlich wieder andere Regeln, da hängst dann von der bestellten Menge, Vorkasse, Tausch usw. ab.

Willst du damit Geld verdienen?

Hi,

kommt natürlich auch immer darauf an, wie teuer die [g=420]CD[/g] in der Herstellung war. Oft ist das ja "nur" das Presswerk und evtl. [g=119]GEMA[/g], da die eigene Arbeit ja nicht dem Sinne bezahlt wird, wie es bei großen Stars der Fall ist. Von daher würde ich mit 10 Euro starten und schauen, wie es sich entwickelt.
Verkauft Euch aber auf keinen Fall unter Wert!

Kleine Anekdote:
Vor einigen Jahren habe ich eine aktuelle [g=420]CD[/g] (war vielleicht 3 Monate auf dem Markt) von Paddy Kelly gesehen (es geht hier nicht um Geschmack! ;)). Die [g=420]CD[/g] war von 14,99 auf 1,99 runtergesetzt. Das fand ich echt deprimierend, wenn man überlegt, was für Erfolge die Kelly Family hatte, um letztlich so verramscht zu werden....

10€

lg
flox

Ich stimme meinem Vorredner überwiegend zu, wir verscherbeln unsere Platte auch fürn 5er an freunde und bekannte, und8 Euro über Webshop und Konzerte...

Auf Gigs n 10er zu verlangen ist glaub ich kontraproduktiv, uns ist aufgefallen, dass die Leute nen 10er eher fürn shirt ausgeben als für eine Platte...

Wobei auf gigs wir dann meistens so Packages verticken...Shirt+Platte für 15 Euro....

Im endeffekt verkaufen wir so mehr und die Differenz aus dem Entgangen Mehrgewinn bei 3 Euro haben wir schon längst raus...

zumindest bei uns und unseren befreundeten Bands isset so....

Das "Support your local Heros"-Denken ist leider immer weiter im Rückgang und leute geben ungerne Geld für ne [g=420]CD[/g] aus..reicht ja wenn einer die kauft und alle anderen sich diese [g=420]CD[/g] dann brennen...oder im Internet wirds auch gerne verteilt, haben wir leider alles schon kennengelernt.....

Lieben gruß

Billy ein "Support your local Heros"-Denker

Kommt vielleicht auch darauf an wo man die [g=420]CD[/g] verkauft...
Auf einem Konzert, wo die Leute bereits Eintritt gezahlt haben, würe ich mal so 8.-, 9.-€ in den Raum werfen.
Für ein wertiges Produkt kann man auch ruhig was verlangen, also nicht unter Wert verkaufen. Auf der anderen Seite würde ich da unter der psychologischen Grenze von 10,-€ bleiben. Wenn Du einen 10er glatt nimmst sparst Du dir natürlich viel Theater mit dem Wechselgeld :)

Auf der "Straße" kann man auch mehr als 8.- bis 9.-€ nehmen.

je nach bekanntheitsgrad würd ichs eher als give-away betrachten. werbung kostet halt geld.

Give-away ist doch krass übertrieben. Ich würde auch 8-10€ machen, oder ein Package mit T.shirt dazu.

Also Give a Way ist echt übertrieben, Buttons, Sticker o.ä. okay...
wir sind z.b. auf einem Sampler drauf, der uns 100 euro gekostet hat und wir haben 100 Cds bekommen, die packen wir z.b. oben drauf als Give A way...aber man muss ja nich übertreiben und 1000 Euro als Werbebudget ansehen...;)

10 Euro incl Postage and Packing in der Repubilk.

Alles was darüber hinaus geht 13 Euro. Damit fährst du ganz gut!

Gigs auf jeden Fall nen 10er ansetzen, alleine schon, damit du keinen Stress mit den Wechselgeld hast.

Solltet ihr drauf sitzen bleiben. eventuell auch wie bereits schon erwähnt [g=420]CD[/g] und Shirt für 15 (wenn´s die Kalkulation hergibt).....klingt blöd, aber DAS geht immer...mach auf Gigs auf jeden Fall glatte Summen.

wiso fragt niemand was ihm eine [g=420]cd[/g] kostet? ich würde jedenfalls den verkaufspreis von den investitionskosten, und der stückzahl abhängig machen...
schließlich will er vermutlich keinen verlust damit machen, bzw. auf zig exemplaren sitzen bleiben...

aber für freunde würde ich auch nicht mehr als einen fünfer verlangen, und mehr als 10 halte ich für privatverkauf recht unrealsitisch...
also was dazwischen.... bei konzerten, würde ich auch nur einen 5er verlangen, da die leute schließlich auch eintritt bezahlt haben, und dieser meistens auch der band zugute kommt...

also 5 für freunde und konzerte, 10 für den rest... vorrausgesetzt du kaufst die teile nicht teuer ein...

greetings

Insomnianer schrieb:
wiso fragt niemand was ihm eine [g=420]cd[/g] kostet? ich würde jedenfalls den verkaufspreis von den investitionskosten, und der stückzahl abhängig machen...
schließlich will er vermutlich keinen verlust damit machen, bzw. auf zig exemplaren sitzen bleiben...

Rotten schrieb

(wenn´s die Kalkulation hergibt).

Wer lesen kann ist klar im Vorteil....nur, wenn du schon zusätzlich mit T-shirt wedelst, wird das vermutlich NCIHT kostendeckend, erhöht aber den bekanntheitsgrad und die Coolness um ein Vielfaches....ausserdem ist es pure Werbung.

vielen dank für eure erfahrungsberichte und meinungen.

es geht mir selbstverständlich(?) nicht um gewinn, ich plane, die einnahmen auf ein extra konto zu packen und davon das nächste album zu finanzieren.

das ist als so´ne art selbstläufer geplant.

ich denke auch, 10€ inkl. versand in deutschland ist absolut ok.

ich bin ebenfalls der meinung, dass man kunst nicht verramschen sollte.

das wäre auch den liedern gegenüber ungerecht (ja, wer hier eine etwas wahnsinnige komponente herausliest - stimmt:D

...ich habe tatsächlich zu jedem stück von mir eine beziehung.

krank?

egal.:-)

liebe grüße,

ewert

Ich würd auch nen graden 10er verlangen ;-)

7€ haben wir verlangt aber die meisten käufer haben gemeint das wäre zu günstig:)

edit: ach ewert es geht um dein album, VERLANGE 30€;)

schließ mich ArdathBey an:

5€ für Freunde und Bekannte,
8€ über Bestellungen, Homepage etc.
10€ auf Konzerten

Vielleicht habe ich es übersehen aber hat jemand schon das rechtliche beachtet? Du kannst ja nicht einfach CDs verscheuern wie Du lustig bist!
Ich hatte das auch schon vor bis mir eine Bekannte vom Finanzamt gesteckt hat, dass Du dafür Gerwerbe anmelden musst. Der Staat will natürlich auch was von diesen Einnahmen haben. Auf deutsch: Du kommst in Teufelsküche, wenn Du einfach drauf los verkaufst. Und ich denke nicht, dass Du die Einnahmen als Schutzgebühr deklarieren kannst oder täusche ich mich da?

Da hast du schon recht, nur musst du erstmal Gewinn erwirtschaften....und rechne da mal die Ausgaben gegen....

Also bevor da das Amt nen Euro sieht kann man erstmal stramm gegenrechen..udn wer hier und da mal ne [g=420]CD[/g] verkauft....oha...ich glaube die sind froh damit nix zu tun zu haben...ist ja nicht so, das er damit hunderte verkaut.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben