was, wenn nicht ein plattenschwinger?

• Ersteller sonoro_vienna
  • Erstellt am
sonoro_vienna

sonoro_vienna

Reaktionen
20
hallo zusammen!

ich bin grad dabei mein vorzimmer zu einem kleinen aufnahmeraum zu transformieren. aus diesem grund hab ich heute mal dessen störfrequenzen ermittelt.
diese liegen bei 64, 142, 182, 230 und 275hz. grundsätzlich hätte wäre ich nicht davon ausgegangen so viele resonanzspitzen zu bekommen und hatte daher ursprünglich auch geplant mir einen plattenschwinger zu bauen.

wie es nun aber mal der fall ist, ist das mit diesem ergebnis hinfällig. mein frage wäre nun was eine brauchbare alterntive wäre um diesen breiten bereich von 142 bis 275hz in den griff zu bekommen. die 64hz lass ich jetzt mal aussen vor, da ich ohnehin meist nur vocals aufnehme und dabei den low-cut drin hab.

ausserdem würde mich interssieren wie ich mein frequenzloch von 108-118hz füllen könnte.

cheers sonoro

und btw, das raummaß beträgt ca 190cm x 290cm bei einer raumhöhe von 280cm..

sonoro_vienna 1

>>>
ausserdem würde mich interssieren wie ich mein frequenzloch von 108-118hz füllen könnte.
<<<

N:
Wenn du die Grundmoden bändigen kannst, reduzieren sich die Senken zwangsbedingend auch mit.

Du verlierst oder reduzierst, bei gelungener Akustikkorrektur, also sowohl die Überhöhungen als auch die Einschnürungen im Frequenzgang.

250 Hz erreichst du noch mit dicken porösem Material und Wandabstand.
Aber die Störungen darunter...
Es verbleiben eigentlich, ob der Wellenlänge und der geringen Raumdimensionen nur Schwingsysteme wie klassische Resonatoren oder VPRs.
Du kannst dich ja mal in Akustikbaufirmen informativ hineinhangeln.

Einen gewissen Material- und ingeniösen Aufwand wirst du nicht vermeiden können, bei diesen tiefen Frequenzen.
Weiter oben zu reichen schon wellig laufender, dickerer Vorhangstoff von IKEA oder Dämmplatten.
Im Bassbereich oder Grundtonbereich nicht...

danke..ich hatte gehofft dass sich das problem mit dem frequenzloch dann von selbst löst:)

und diese schwingsysteme werd ich mir jetzt mal unter die lupe nehmen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben