Was tun wenn der Text nicht will? (Der "Mir-fällt-nix-ein-Thread")

  • Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Registriert
11.02.04
Beiträge
1.719
Reaktionen
216
Punkte
2.912
Hallo!

Ich stecke endlich mal wieder in so einer Phase in der mir kein Text richtig gelingen will. Das passiert jedes Jahr um diese Zeit und ich verstehe nicht warum. Schon geschlagene zweieinhalb Wochen grübel ich über einer Songskizze zu der mir einfach nichts einfallen will (zweieinhalb Wochen sind bei mir in diesem Fall eine halbe Ewigkeit).

Nun meine Frage: Habt ihr auch schonmal solche lyrischen Durststrecken durchlebt?
Und noch viel wichtiger: Was kann man dagegen tun?

Ich habe versucht ein komplett anderes Lied zu beginnen und bin dabei ebenfalls gescheitert. Die Melodien sprudeln zwar aus mir heraus, aber der Text lässt auf sich warten.

mfG
Daniel
 
Freut mich zu hören das dir das auch manchmal so geht! ;)

Nee, im Ernst: Mir geht das eigentlich nur so, ich hab noch nie ´nen Text geschrieben mit dem ich
a) zufrieden wäre
b) der "nur so rausgesprudelt wäre"
c) der dem Zuhörer Bilder in den Kopf bringt
d) oder gar einen der einfach nur akzeptabel wäre.

Und wenn ich dann mal einen durchzieh brauch ich auch viel länger als 2,5 Wochen, also mach dir mal keine Sorgen, daß kommt schon wieder...

Gruß, Bodo
 
hi,

ich kann dir leider nicht sagen, was man dagegen tun kann, aber mir geht es im moment genauso.

die jungs aus meiner band sind in den letzten 3 wochen mit VIER aüßerst guten songs gekommen, also mit den songs ohne gesang, und sagen mir jetzt: SCHREIB! aber ich bekomme in letzter zeit absolut nix gutes auf die reihe...


christoph
 
Hi, geht mir auch so,

allerdings sowohl musikalisch als auch lyrisch :nonono:

Dabei gabs Zeiten, wo ich in zwei wochen 6 lyrics geschrieben hab(wobei das noch eher gedichte waren) dannach pause, dann wieder in 2 monaten 5 songs und jetzt wieder gar nix und nicht mal mehr melodien fallen mir ein.
 
@Mannih: Ich leide mit Dir :(
 
Hi Daniel!

Zweieinhalb Wochen ohne Output! Nein! Eine Welt geht unter!

Sieh's mal so:
Meine ersten beiden Songs hier im Voting - Der erste Song war "About". Den hatte ich unter der Dusche geschrieben, aufgenommen und dann gepostet.

Der zweite Song war "The Nakedness of Souls" - der Song, den ich vor About geschrieben habe. Zwischen den Songs liegen lächerliche schlappe sechs Jahre.

Wo ist Dein Problem?

Und die Texte... hm, die kommen zusammen mit der Musik, bzw. geben diese vor. Eine Melodie ohne Worte kann ich mir nur schwer merken und wird schnell wieder verworfen. Naja, da kommt dann halt nur wenig bei 'raus. Texte sind bei mir plötzlich da, erarbeiten kann ich mir die nicht, dabei bekomme ich nur angestrengtes Zeug heraus.
 
Ohjee,
das kenn ich nur zu gut. Wir haben genug Songstrukturen für eine EP zusammen, die nur noch ordentlich ausgearbeitet werden müssen. Aber die Texte... ich bin mit nichts zufrtieden, nichts passt rein, nichts will..
Dann hab ich zwischendurch wieder drei geniale Zeilen im kopf, zu denen mirt dann aber nichts anderes mehr einfällt. *frust*
 
Habt ihr auch schonmal solche lyrischen Durststrecken durchlebt?
Oooooh ja! durchlebe ich momentan auch... :(
Was ich dann mache ist, z.B. meine Freundin mal mittexten lassen oder einen Bekannten hinzu zu ziehen, der vielleicht auch mit Musik gar nichts zu tun hat und dann mal seine Meinung und Verbesserungsvorschläge zum aktuellen Text gibt - in so ner Situation ist n bisschen Objektivität von nem Aussenstehenden manchmal recht praktisch.

Die Melodien sprudeln zwar aus mir heraus, aber der Text lässt auf sich warten.
Nicht umsonst gibt es auch in der Musikbranche "reine Texter". Meiner Erfahrung nach gibt es eher weniger Leute, die "alles gut komponieren können". Der eine macht geniale Instrumentale, der andere macht bessere Gesangsmelodien und Texte. Erwarte nicht zuviel von dir selbst und mach wenns geht keine Musik unter Druck.
 
Hi

Gutes Thema. Texte.

Als ich zwanzig war, hatte ich jede Menge dieser kleinen Problemchen, Weltanschauungen und Überzeugungen, aus denen ich wunderbar Texte schreiben konnte. Hab eine Idee gehabt, der Rest war nur Reimen und Probieren.

Jetzt hab ich ganz andere Probleme, wenn ich jetzt einen Text über das, was mir so durch den Kopf geht, schreibe würde der etwa so gehen:


Das Leben ist so schwer, ich muss noch zum Friseur
noch Fleisch, Salat und Käse kaufen
Tralali, tralala, Milch ist nicht mehr da
(...)


Deshab lass ichs einfach :D
Keine Inspiration - keine Texte. Mein Tipp: Mach was anderes. Sortier deine Samples auf deiner Platte alphabetisch, reparier deine Gitarre, besuch deine Freunde. Texte schreibt man, weil man nicht anders kann. Irgendwann packt es dich von selbst. Dann MUSST du was niederschreiben, weil es dich nun gerade bewegt, und du es loswerden willst.

Du kannst vielleich keine Texte schreiben, weil du nun grad ma nix auszudrücken hast. Vielleicht haste gerade emotional wenig erlebt. Gibt ja diese Zeiten, wo alles ruhig und geordnet verläuft (obwohl man auch darüber gute Texte schreiben kann.. ;) )

gruss
MK
 
birdseedmusic schrieb:

Texte schreibt man, weil man nicht anders kann. Irgendwann packt es dich von selbst. Dann MUSST du was niederschreiben, weil es dich nun gerade bewegt, und du es loswerden willst.

Geht mir auch so, wenn die Zeit reif ist, sprudelt es. Texte "auf Bestellung" taugen meist weniger.
 
also Rap/Hip-hop technisch haben es da Leute in dem Genre leichter , man kann eignetlich immer über irgentwas schreiben ... also mein Tipp : schreibt doch storyteller !
Erzählt eine Geschichte , einen mini Roman in einem Song verpackt , was lustiges oder auch was romantisches .

Meiner Erfahrung nach kommt so was immer gut an !

Ich hab um beipiel ein ganzen Track 3 Minuten lang über ein Päkchen gerappt , darum ne spannende Geschichte gewoben und fertig .
Wobei man sagen muss das es bei Rap auch ein wenig mehr auf die Technische Seite ankommt (Reime , Vergleiche usw.) .

Ein Frage hab ich allerdings , was sind Songstrukturen ??
 
Das scheint ja ein weit verbreiteter Mangel zu sein... Also mir gehts nicht so. Texte werden mir aller Vorraussicht nach nicht so bald ausgehen :D Denn wenn Musik vielleicht doch mehr ist, als manch konsumorientierter Hörer oder auch Musiker meint, dann sollte der Text, möglicherweise, also vielleicht, ich formuliere es jetzt mal so ganz vorsichtig (weil wir sind ja bei homerecording.de), also dann sollte er vielleicht diesem "Mehr" entsprechen. Das zum einen, und als zweites denke ich, daß ein Text dann "gut" ist wenn er Wahrheit enthält und das Herz erreicht... Wenn man englische Texte will, gehts besonders einfach. Ne NIV ist von der Sprache her echt gut. Da drin steht zu dem Thema übrigens dies:

Sing to the LORD a new song;
sing to the LORD, all the earth.

2 Sing to the LORD, praise his name;
proclaim his salvation day after day.

3 Declare his glory among the nations,
his marvelous deeds among all peoples.

4 For great is the LORD and most worthy of praise;
he is to be feared above all gods.

5 For all the gods of the nations are idols,
but the LORD made the heavens.

6 Splendor and majesty are before him;
strength and glory are in his sanctuary.

7 Ascribe to the LORD, O families of nations,
ascribe to the LORD glory and strength.

8 Ascribe to the LORD the glory due his name;
bring an offering and come into his courts.

9 Worship the LORD in the splendor of his [a] holiness;
tremble before him, all the earth.

10 Say among the nations, "The LORD reigns."
The world is firmly established, it cannot be moved;
he will judge the peoples with equity.

11 Let the heavens rejoice, let the earth be glad;
let the sea resound, and all that is in it;

12 let the fields be jubilant, and everything in them.
Then all the trees of the forest will sing for joy;

13 they will sing before the LORD, for he comes,
he comes to judge the earth.
He will judge the world in righteousness
and the peoples in his truth.

(NIV Psalm 96)

LG :D :D :D
 
hi daniel
ich glaube das ist bei vielen menschen so das sie sich mit der musik leichter als mit dem text tun.
wenn dir kein deutscher text einfällt, schreib doch einfach irgend ein bockmist in ner fremdsprache das klingt doch fast immer gut.
 
ich würde dasselbe vorschlagen wie mix-it-well, denk dir doch ne (interessante) Geschichte aus und verpack die in nen Songtext. Du kannst subjektiv aus der Perspektive einer der Personen schreiben. Es kann sehr befreiend sein wenn man nicht über sich selbst schreiben muss. Storys (bzw Storysongs) schreiben kann man lernen, da muss man nicht warten bis der göttliche Inspirations-Hammer einen trifft.

Ansonsten: im Booklet der letzten Platte von PJ Harvey steht ein guter Satz
"If you struggle with a song, throw away the part you like best"
 
also ich bin im moment sehr kreativ, sowohl "lyrisch"
als auch kompositionstechnisch,
NUR kann ich irgendwie im moment technisch nichts umsetzen,
egal ws ich mache, es funktioniert nicht so wie ich will:(
hoffe das war net zu sehr ot,
wollte euch nur mal die andere seite zeigen:D:D

lg
elvisto
 
Hi,

birdseedmusic:
Texte schreibt man, weil man nicht anders kann. Irgendwann packt es dich von selbst. Dann MUSST du was niederschreiben, weil es dich nun gerade bewegt, und du es loswerden willst.

So isses: Neulich hab ich mal wieder den Spruch gelesen "Kunst kommt nicht von können, sondern von müssen!" Ist von Schönberg (hab gerade noch mal im Wikipedia nachgeschaut).

Vielleicht als Tip, um wieder in's Laufen zu kommen: Assoziatives schreiben. Eine Idee bzw. ein Thema sollte am Anfang vorhanden sein, obwohl auch das sich beim Schreiben ergeben kann. Dann wie beim Brainstorming einfach alles kommen lassen, kritzisiert wird später, statistisch ist die 72ste Idee meistens die Beste. Kann sein, dass dir dabei zumindest klar wird, was dich momentan - neben dem aktuellen Einkaufszettel - wirklich bewegt, kann sein, dass du nur wieder in die Schreibübung kommen musst, kann aber auch sein, dass nix passiert. Eine Möglichkeit isses auf jeden Fall.

Gruß
raezz
 
oBEATz schrieb:
Meine ersten beiden Songs hier im Voting - Der erste Song war "About". Den hatte ich unter der Dusche geschrieben, aufgenommen und dann gepostet.

Ich will endlich ein wasserdichtes Keyboard und ein Stift der nicht schmiert! :D

Ups [OT] ... konnte es mir aber nicht verkneiffen ;)

@birdseedmusic
:D

Lol ... dabei ist es auch für mich im Moment traurig ... trotz Kater kein Output mehr ... heul!
 
bodo schrieb:
Freut mich zu hören das dir das auch manchmal so geht! ;)

Nee, im Ernst: Mir geht das eigentlich nur so, ich hab noch nie ´nen Text geschrieben mit dem ich
a) zufrieden wäre
b) der "nur so rausgesprudelt wäre"
c) der dem Zuhörer Bilder in den Kopf bringt
d) oder gar einen der einfach nur akzeptabel wäre.

Und wenn ich dann mal einen durchzieh brauch ich auch viel länger als 2,5 Wochen, also mach dir mal keine Sorgen, daß kommt schon wieder...

Gruß, Bodo

also das is nciht gut
bei rap scheint es echt leichter zu sein
wenn ich nciht weiss worüber ich schreiben soll
dann mach ich battle sachen
also reime wortspiele und so
alles verbessern

aber wenn ich mal eine "richtige" textidee habe
dann geht die post ab
da hab ich soviele sachen und es fallen einem immer mehr ein

bis jetzt war es leider so
das diese texte sehr sehr persönlich waren
eigentlich genau das richtige um nen track zumachen
aber wenn ichs am nächsten tag durchles
denk ich mir WTF?
das kann ich nciht bringen
das sind meine aller tiefsten gedanken
die nur mir gehören :D
 
ok,

mein Beitrag zum Mythos "Text, Lyrik und Kreativität".

Ein bei uns leider weit verbreiteter Irrglaube ist, dass KUNST einfach so aus dem NICHTS kommt. Ware Kunst kann nur ohne Steuerung wirklich richtig gut sein. Man muss leiden, um Kunst zu erschaffen oder aber einen unglaublich starken Drang in sich verspüren.l

Das ist leider alles nur sehr sehr schwer haltbar. Denn wie so vieles andere auch, kann man auch das Schreiben von poetischen, packenden, sinnlichen oder sonst was Texten LERNEN.

Eine Sache ist: Übung macht den Meister - aber die Frage ist ja wie? Einiges kann man sich selber beibringen. Anderes sollte man sich einfach bei den großen Meistern abschauen. Und keine Angst vorm bösen Klauen. Keiner kann das Rad neu erfinden und wenn man sich die Weltliteratur anschaut, so kann man sehr genau erkennen, welcher Große von wem "inspiriert" wurde.

Also viele viele gute Lieder anhören, Texte analysieren, rausschreiben, die Struktur durchgehnen, versuchen zu verstehen, wie die funktioniern.

Nun aber ein ganz heißer Tipp:
In den USA gibt es schon seit Ewigkeiten ein Fach an der Uni welches "Creative Writing" heißt. Hier wird das Handwerkszeug zum Schreiben unterrichtet. In Deutschland ist dieses Fach übringens extrem unterpräsentiert, da man hier noch mit dem "Geniedenken" des deutschen Idealismus hält, welcher wie oben gesagt behauptet, dass man entweder ein Genie ist - oder halt nicht!

Die Techniken des Kreativen Schreibens sind aber erlernbar (genauso wie man singen, tanzen oder weintrinken lernen kann).
Hier ein Link mit einem verdammt guten Buch zu diesem Thema - das Buch ist zwar auf englisch, aber sehr sehr gut geschrieben. Der Autor (Richard Azel) ist Professor an der Uni Köln und unterrichtet dort auch creative writing (mach ich jedes Jahr aufs neue mit, da es wirklich richtig gut ist).

Creative Writing bei Amazon.de

Wenn du also ernsthaft an deiner Schreibblockade arbeiten willst, so ist dies sicherlich eine sehr gute Variante (aber bestimmt nicht die einzige).

Denn wie von anderen schon gesagt, gibt es Leute die reine Texter sind und dir aufm Klo noch einen Hammer Text schreiben - aber wie so oft gehört da halt viel Übung zu!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und dich ein wenig motivieren.

Christoph
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben