was tun gegen SPAM im Forum?

  • Ersteller Sunstorm
  • Erstellt am
Sunstorm

Sunstorm

Registriert
04.07.06
Beiträge
586
Reaktionen
14
Punkte
667
Hat jemand eine Tipp, was man gegen Spam-Roboter im Forum tun kann? Wir haben vor 3 Monaten ein Forum eröffnet:

http://www.avantgarde-metal.com/forum/index.php

Es sind zwar bei der Registrierung Captcha als Schutz eingerichtet, aber trotzdem kommen etwa 10 Spam-Roboter am Tag durch und posten Sex- und Tabletten-Werbungen. Die sind zwar schnell rausgelöscht, weil dzt. 20 Crew-Mitglieder Löschbefugnis haben und das im Team gut geht.

Nerviger ist es, täglich die Member-List zu reinigen, weil man da bei jedem Eintrag mühsam abwägen muss, ob das nun ein Spammer ist oder nicht.

Drum meine Frage: Wie machen das andere Foren wie z.B. homerecording.de ?
 
Hi Sumstorm!

Leider kann ich Dir keine Hilfe anbieten, sondern nur davon berichten, dass auch wir bei unserem Läufer-Forum dasselbe Problem haben, trotz Captcha-Bildkontrolle.
Ich gehe davon aus, dass wir jener Art von Spammern auf den Leim gehen, die auf zwielichtigen Webseiten ahnungslose und leichtgläubige User mit irgendwelchen Versprechungen locken und dabei eine Registrierung verlangen, dabei aber in Wirklichkeit unser Webformular einblenden. Da ja echte Menschen vor den PCs sitzen, können diese ohne Probleme das Captcha-Bild entziffern, und schon haben die Spammer eine Eintrag mehr bei uns.
Diese Vorgehensweise ist leider schon sehr verbreitet. Bisher habe ich leider auch kein Mittel dagegen gefunden, wird auch schwer sein, eines zu finden.
Aber wer da mehr weiss, ist natürlich sehr willkommen, uns schlauer zu machen.

Viele Grüße

Lemon
 
eine account aktivierung einführen und die benutzer dann prüfen meist sind spam mail adressen leicht zu erkennen.
 
Zusätzlich zur Bild-legitimisierung des Accounts noch eine Bestätigungsmail an die eingegebene Adresse versenden, die erst durch klicken auf einen enthaltenen Link den Account freischaltet.
Die arbeit machen die Spammer sich nicht.
 
Deswegen gibts Accounts wo man sich anmelden muss, per eMail bestätigen usw.
Bei einigen Foren kann man wohl auch temporäre Accounts anlegen wo sich der User über dieses komische Buchstabenfeld "autorisieren" muss bzw. kann man sowas auch nachträglich reinprogrammieren...
 
Ich habe das Problem ganz simpel gelöst in dem ich als Bild eine einfache Rechenaufgabe zeige. z.B. 1+2. Der User schreibt dann in das Feld eine "3". Da Roboter das nicht erkennen und häufig auf die Foren eingestellt sind, sie weit verbreitet sind, fällt die Seite aus deren Schema. Ich habe zumindest keinen Spam-Eintrag mehr. Außerdem sollte man die Footer-Infos entfernen. Denn Roboter suchen im Netz einfach nach phpbb-Foren z.B.
Praktischerweise sind die ja immer gekennzeichnet...

Ich weiß, dass das nicht tausendprozentig sicher ist, aber bei mir reicht es.

Alternativ könnte man es so machen, dass nur registrierte User URLs posten dürfen, alle anderen Posts die eine URL beinhalten werden nicht aufgenommen bzw. müssen bestätigt werden. Ist ein gewisser Kompromiss...
 
Hi

Wir haben hier bei hr.de noch nie Spam gehabt. Was mich wundert, liegt wahrscheinlich an unserem proprietärem, aufgebohren xoops System.

Ich frag mal zurück:

Hast du Double Opt-In aktiv?

gruss
MK
 
Die arbeit machen die Spammer sich nicht.
Falsch!

Es gibt tatsächlich "Firmen", wo "Mitarbeiter" den ganzen Tag nichts anderes machen wie Fake-Accounts anzulegen und zu spammen. Höchst ärgerlich, aber wahr... :x

Gruß
 
Bei der nahezu unmöglich lösbaren Aufgabe 1+2 werden wohl auch einige Musikerschichten so ihre Probleme mit haben. 8-/
Cool, sowas sollte HR auch einführen!

*dafür.

Ari
 
@Ari
Du willst nur HipHopper ausgrenzen :p *duck&wegrenn*
 
Sicher gibt es "Mitarbeiter", die das per Hand machen, aber es kommt auf das Ziel an. Eine Seite mit wenigen Besuchern ist weniger interessant. Hier kommen in der Regel Bots zum Einsatz, die ihre Schemata haben. Weiche ein wenig davon ab und es funktioniert nicht mehr. Letztlich geht es nur um ein zusätzliches Pflkichtfeld, welches nur eine bestimmte Eingabe zulässt.
Es kann auch dastehen: Schreibe die Zahl ZWEI als Ziffer in dieses Feld.
Nur als weiteres Beispiel.
Wie gesagt, wenn die Seite nicht gerade eine riesen Seite ist, dann reichen solch einfache Dinge.
Captcha sind für mich zu überzogen und dass diese ausgelesen werden können stimmt zwar, aber auch hier muss man sich die Frage der Zielgruppe stellen.
Paypal ist das sichere interessanter als eine Seite eines "einfachen" Musikers...

Zumindest bin ich damit bis jetzt immer ganz gut gefahren... und konnte mein Forum immer noch offen lassen, d.h. es können auch Leute posten, die sich nicht anmelden wollen - denn das ist zwar ein effektiver Schutz, schützt aber auch vor einigen gewollten Einträgen :)
 
Hey, herzlichen Dank an alle für die Antworten! Werde den Link gleich an unseren Webmaster weiterleiten.

@birdseedmusic:
"Ich frag mal zurück: Hast du Double Opt-In aktiv?"

Muss ich den Webmaster fragen. Wenn ja, was hätte das für Konsequenzen?
 
Hi!

Zudem werden die Bots leider immer intelligenter, so dass einfache Buchstabenkominationen von ihnen via OCR ausgelesen werden können. Das klappt um so schlechter, je komplizierter die Kombinationen zu entziffern sind, desto schwerer wird es allerdings auch für den Benutzer diese zu entziffern (Barrierefreiheit...). Rechenaufgaben oder andere logische Aufgaben sind hier zur Zeit die beste Lösung, wobei man damit evtll. auch Benutzer auschließt (wie Ari schon sagte *g*).

Aktivierung des Accounts via Mail klappt auch, ab er all diese Lösungen verhindern nicht, dass sich böswillige Humans anmelden und anfangen zu spammen. Wortfilter arbeiten auch nicht wirklich, da es ja inzwischen 10000000 Schreibweisen für die typischen Begriffe gibt.

cu
cRUSh
 
Andere Frage:

Wenn sich ein Spam-Bot einen Account anlegt oder einen Eintrag macht, dann sollte doch die Ip-Adresse von ihm in der Datenbank auch aufgenommen werden. Könnte man dann nicht rechtlich gegen solche Dinger vorgehen, wenn man beim entsprechenden Provider mithilfe der ip den Besitzer ausfindig macht?

Lg Roman
 
Hi Sunstorm,

S. Wikipedia Link. Die Anmeldung bei hr.de entspricht dem Double Opt-In Verfahren. Du kannst dich nicht direkt registrieren, sondern musst die Registrierungsmail bestätigen.

lg
Michael
 
Die Eingabe von Zahlencodes ist viel zu umständlich.

Was momentan noch wirkungsvoll gegen Spambots schützt, ist einfach das Absenden des Formulars per JavaScript bzw. per JS ein zusätzliches Feld zu setzen, ohne dessen korrekten Wert der Request nicht gültig ist...
Zumindest im Moment interpretieren die Spambots keine JavaScripts in der Seite.
 
Was bei mir im GB geholfen hat, ist, dass man wichtige Eingebafelder wie "Name" oder so verschlüsselt.


Und gegen Spam, der von Menschenhand eingetragen wird, könnte man ein kleines Backend programmieren, auf dem man dann jeden Eintrag freischalten muss. - Für ein GB sollte das schon noch möglich sein.
 
---ich-schäme-mich-hier-gespammt-und-es-minute-später-bereut-zu-haben---
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben