Was Trip-Hop-Artiges, Feedback zum Arrangement

  • Ersteller gisogrisu
  • Erstellt am
gisogrisu

gisogrisu

Registriert
14.05.06
Beiträge
967
Reaktionen
17
Punkte
1.147
Hi, hab gestern nen neuen Track fertig gestellt, zumindest das Arrangement. Mir wurde dann gesagt, dass noch nen Höhepunkt und nen bisschen was Interessantes rein soll.
Ich bin mir da allerdings nicht so sicher, denn der Track soll ja auch recht chillig sein. Außerdem leide ich mittlerweile unter Betriebstaubheit.
Mir gehts erstmal nur um Kritik für das Arrangement, denn ich hab es noch nicht richtig abgemischt. Es sind noch nicht mal die Instrumente vernünftig im Stereobild verteilt.
Hier der Link: http://www.speedyshare.com/347383177.html
Noch zwei Kleinigkeiten. Der [g=118]Bass[/g] wird noch durch einen "echten" [g=118]Bass[/g] ersetzt und das Theremin noch durch ein Theremin-[g=8]Plugin[/g], das nicht so rumspinnt. (Ist mir erst nach dem Exportieren aufgefallen.)
 
Hat keiner was zu sagen?
 
hi, es klingt für mich eher nach einem ruhigen rock instrumental, allerdings ziemlich programmiert. bis auf den wimmersynth nicht so wirklich nach trip hop. außerdem fehlt mir eine starke melodie und ein schwerer schlepp-groove. der [g=118]bass[/g] müsste tiefer und auch schwerer.

lg f
 
muss ja nicht unbedingt nach trip hop klingen, wusste nur nicht wo ich es sonst einordnen sollte.
was meinst du denn mit schlepp-groove? die drums oder den [g=118]bass[/g]?
 
hmm...

nun folgt eine ansammlung meiner gedanken beim hören des tracks:
- das lq gewitter-sample ist kitschig
- die [g=149]snare[/g] schmetter zu sehr und ist auf dauer nervig
- die drumloops wiederholen sich zu oft
- es mangelt an groove
- es mangelt an [g=4]dynamik[/g]
- es mangelt an [g=118]bass[/g]... ich meine... [g=118]BASS[/g]
- es fehlt druck
- die tiefenstaffelung... sie existiert irgendwie nicht... bzw. gefällt sie mir nicht
- es ist etwas jazzig... das ist recht cool
- aber die sounds klingen billig :-/

... ist nicht mein tag heute, das in blumige sätze zu verwandeln... ach und mit triphop hat das hier recht wenig zu tun...
 
hahaha... erinnert mich an gorillaz.....


aber richtig triphop....? ka.... mir geth das schlagzeug etwas zu teibend..... der rest is irgenwie schon cool... eventuell echt mal alles bissi langsamer... :D das geht mir viel zu schnell als dass ich dazu chillen könnte ... :D

coole samples aber.... wörkel nochma bissi dran rum....

grüße

jc
 
wie gesagt, das ist ja alles noch nicht vernünftig abgemischt. deshalb exstiert noch keine tiefenstaffelung.
im gesamten schmettern sogar die drums zu sehr, was daran liegt, dass die als einziges komprimiert sind. das gewitter bleibt auf jeden fall drin, denn ich steh auf diesen kitsch. :)
wo würdest du das denn einordnen? wie gesagt, wollte jetzt nicht zwangsläufig ne trip hop stück machen, sondern wusste es nicht besser einzuordnen.
 
he, he, der eine sagt billig der andere cool.
 
muzak! angenehm nichtssagend. für triphoppiges sind die drums zu sportlich, für rock ist alles zu lauwarm. das theremin find ich saugeil, aber das ist auch der einzige bezug zu portishead etc. mit "schleppendem" beat meint der kollege vermutlich etwas, was dabei rumkommt, wenn du einen x-beliebigen hiphopbeat hernimmst und auf das halbe tempo stretchst. denn bauste das ganze auf deinem drumkit nach und verschiebst eventuell die eine oder andere note noch bissel nach hinten, bummzack fertig. so ähnlich hab ichs mit meinem track "flagg" gemacht, nur halt ohne physisches drumkit, sondern per [g=77]vst[/g]-instrument.

schön repetitiv isses. the revenge of the return of the krautrock?
 
+1 für "billig" :(

Die Soundauswahl ist wirklich unglücklich (und hat nichts mit der Mischung zu tun). Da würde ich nochmal dran arbeiten... Das Theremin hat tatsächlich Charme, aber der ganze Rest inklusive der Drums klingt nach Casio. Weitere Impressionen:

- Der Beat packt nicht so richtig. Vielleicht ein bisschen weniger und hin und wieder mal 'nen Schlag überraschend auslassen... Aber da bin ich Laie und kann nur gefühlte Tips geben!
- Das Gewitter ist so cheesy, dass es nicht mehr lustig-cheesy oder eigentlich-doch-ganz-stimmungsvoll-cheesy ist.
- Drums sind viel zu präsent.
- Die Bassline geht rasch auf die Nerven.
- Das Theremin versprüht diesen kaputten Bristol-Vibe - drinlassen.
 
Pardon, ein Doppelpost...
 
das theremin muss aber ersetzt werden, da das [g=8]plugin[/g] rumspackt, knacken und beim exportieren wird was verschluckt. wird aber durch nen anderen thereminsound ersetzt.
zu den sounds, hab addictive drums, halion one und proteusx verwendet und im allgemeinen (bis auf bei nen paar ad-presets) bin ich mit deren sounds sehr zufrieden, wundert mich jetzt das mehre leute das billig finden.
 
na solche "kritk" liebe ich ja.
 
na solche "kritk" liebe ich ja.

Man kann's anders formulieren, aber er trifft den Kern der Sache :) Die Komposition an sich ist vollkommen geradlinig und unspektakulär; genau wie das (an und für sich gute!) Arrangement. Aber gerade bei solchen Sachen ist das [g=379]Sounddesign[/g] eben von herausragender Bedeutung! In seiner jetzigen Form klingt der Song eben genau nach AD und Halion - und das ist zu offensichtlich. Da fehlt der eigene Charakter, das ist viel zu glatt und künstlich.

Mach irgendwas mit den Sounds! Verzerre sie, hau Effekte drauf, spiel soviel wie möglich tatsächlich ein. (Vor allem den [g=118]Bass[/g]...)
 
aber es ist nicht konstruktiv, so wie deins jetzt.
effekte und son kram werden hier und da auch noch draufgepackt und der [g=118]bass[/g] fliegt noch komplett raus und wird durch nen ebass ersetzt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben