Was sind die weitverbreitesten Sample Formate?

• Ersteller Ersteller Nandju
  • Erstellt am Erstellt am
Nandju

Nandju

Reaktionen
4
Hallo community!

Ich bin gerade bei der Fertigstellung meiner Akkordeon Sample Library (die ich für einen sehr geringen Preis auch online vertreiben will).

Meine Frage ist jetzt: In welchen Formaten würdet ihr die Library anbieten, um die gängigsten Sampler abzudecken (international)? Momentan liegt sie in Kontakt 3 (mit sripting) und Halion 3 vor.

Kontakt 3 und Halion klingen interessant.
Vielleicht bekommst du das auch im sfz-Format hin.
Das kann so ziemlich jeder Sampler importieren.

Wohl dann aber nur die Samples selbst. Ich würde bei den beiden oberen aber eigentlich bleiben,
da die am meisten verbreitet sind.

Wenn du das gleich mit Sampler anbieten möchtest, dann schau dir das mal an:
http://www.maizesoft.cn/cms/

Gruß mag'

Das zweitwichtigste Samplerformat nach NKI ist EXS

Ansonsten halt noch .wav dann muss es sich halt jeder selber zusammenmuddeln.

lg...

Maizesoft sieht interessant aus - danke für den Tipp. Denke ich werd aber erstmal bei dem Anbieten von Sampler-Patches bleiben und gucken wie es läuft.

SFZ werde ich auf jeden Fall noch aufnehmen!

EXS klingt auch interessant. Sehe ich das richtig, dass dies das Sampler Format für Logic ist und man hierzu einen Mac braucht!? Das wird aufgrund fehlender Software und "Mangel an Mac" schwierig werden...

Was haltet ihr von einer AKAI 24-Bit version?

Habe eher auf die AKAI z4/z8 Sampler angespielt - aber die scheinen wohl nicht so weit verbreitet zu sein.

nicht wirklich. wenn akai, dann mpc. da gibts dann auch entsprechend viele user und somit potentielle kunden deiner library.

EDIT: plattformunaghängig und von 99% aller sampler lesbar ist das soundfont format. damit machst du nix verkehrt.

Meinst du SFZ oder SFZ 2? Habe jetzt SFZ 2 genommen, da mir SFZ doch zu beschränkt vorkommt...

Gilt das SFZ2 Format auch für MAc hinsichtlich ESX Kompatibilität?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben