Was sind das für crazy sounds????

• Ersteller Freeway
  • Erstellt am
F

Freeway

Reaktionen
0
leute zieht euch mal das Video rein...meine Frage richtet sich danach, was das für crazy sounds sind, bzw wie der produzent diese quietschenden/ziehenden synth so hinbekommt? sind das alles externe effekte, die er in den sound mit reinmischt? ich frage weil er ja immer während er auf den tasten rumdrückt, da an den verschiedenen racks rumdreht...leute wäre echt hilfreich wenn mich da einer aufklären könnte was in dem video so alles passiert...[dumme sprüche kann ich mir selber zusammenreimen...] woran drehtn der?

&search=beat%20making

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
versteh die frage nicht. ist doch ganz offentsichtlich was der da macht...

der steuert seine externen synthis an, sucht sich nen passenden sound (wahrscheinlich preset) und nimmt dann sein geklimper auf. ab und zu dreht er am lautstärkeregler seiner anlage....wie das halt so is bei langen sessions;-)

was für "crazy sounds" das sind kann ich dir nicht sagen...welchen von den hundert durchgezappten meinst du?...für mich klingt das sehr nach standardsounds...also nix was unmöglich selber zu basteln ist...

morph

Sind glaub ich eher noch verwurschtelte Samples ... ya know, what I'm saying ? :lol:

Muss man eigentlich so reden, um im "Game" akzeptiert zu werden, oder kann man da auch als normaler Mensch hin ? :LOL:

okay danke für die antworten schonmal...
meine beispielsweise die synth die er in minute 5.10 bis 5.20 anspielt...
was passiert da genau, die synth verzerren sich da aueinmal, wisst ihr was ich meine? wie bekomm ich so nen schrägen sound hin?
was isn das genau für n equipment das er da benutzt...kann mann nur sehr schwer erkennen. (eins is doch von emu...mo phat, aber die anderen?)

Das ist jetzt ungefähr so als wenn Du einen Passanten am Würstlstand fragst, ob er Dir sagen kann welches Mehl in Deiner Bratwurstsemmel verwendet wurde und woher das kommt und wer der LKW-Fahrer war.

Das ist jetzt ungefähr so als wenn Du einen Passanten am Würstlstand fragst, ob er Dir sagen kann welches Mehl in Deiner Bratwurstsemmel verwendet wurde und woher das kommt und wer der LKW-Fahrer war.

-akyemx4

Das sind EMU Carneval und Emu Planet Phat die er verwendet,
Und ein EMU Classic Keys möglicherweise auch Proteus 2000 - qualität ist leider zu schlecht um das genau rauszuhören.
Im Prinzip ein Werbevideo für EMU :D

Das Keyboard ist nur Masterkeyboard und die MPC benutzt er als Sequenzer.
Wobei die Drumsamples möglicherweise aus der MPC kommen - könnte aber Planet Phat sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey thanks hilft mir auf jeden fall weiter!!
sind das normale presets, die synth die ich da gemeint hab ( die,die so "quietschen")?

Ja, die EMU Kisten haben sehr nette [g=43]Filter[/g] mit denen das geht manche Sounds sind aber auch schon so gesampled.

Ab der 2000er Serie (also Classic Keys, Proteus 2000, TurboPhat) hat EMU auch alle Filtertypen des EMUlator 6400 integriert da sind sehr abgefahrene Sounds möglich.

Da die Kisten nicht mehr gebaut werden bleibt nur ebay - oder Kleinanzeige aufgeben. Alternativ kannst du dir den Proteus X von EMU anschauen das im Prinzip das Ganze als [g=89]VSTi[/g]. Es gibt auch einige der Geräte die du im Video siehst als Libraries zum dazukaufen (z.B. MoPhatt).

www.emu.com

Ich hab ein paar Planet Phatt und Pure Phatt-Soundfonts. Ich glaube, die hab ich mir bei SF2 [g=32]MIDI[/g].com gezogen...

http://www.sf2midi.com/index.php

Die Soundfonts sind super wenn es die original EMU Soundfonts sind. Ich dachte die werden nicht mehr verkauft?
Ok man hat die netten [g=43]FIlter[/g] nicht aber geile Drumsamples sind es allemal.
Was mir aufgefallen ist bei den Soundfonts - auch die original EMU Planetphat Soundfonts klingen einwenig anders weil bei der Hardware bei vielen Sounds der interne [g=52]Chorus[/g] aktiv ist.

KOmisch....was willst du denn mit den sounds?
Finde den beat und die sounds nicht wirklich originell.
Hol dir Reason, da bekommste all diese strangen sounds und noch jede menge mehr---ohne die ganze Zeit hin und herlaufen zu müssen :D

@memi
Du mußt halt auch so ein cooles Video auf Youtube posten wo du vor dem Laptop abrockst - damit der Nachwuchs nicht immer nur das glaubt was er in Amiland sieht. :D

Ok mach ich! ....demnächst ;)
Reason rules! :D

wobei ich während des videos doch den eindruck hatte, das hardware vorzuziehen ist für solche sessions.. fix hier gedreht, fix dagedreht. fertig ist. soll ja schnell und intuitiv gehen. sicher kommt da noch n artist drauf n rapper oder "sowas" ;)

bei reason musste dich erstmal mit deinen synthis verkabeln dann presets durchklicken. und der pc ist auch viel weiter weg als sein [g=211]rack[/g].

und dann erstnoch die sorgen wegen cpu power oder [g=5]latenz[/g], die der typ im video nicht hat.

also gibt schon vorteile :D

ok ok....wie teuer ist der ganze Kram den er da hat?
Ich denke als [g=79]HOMERECORDLER[/g] kannst du ähnliche Resultate mit REASON erzielen (jedenfalls im Preproduction bereich) für 300 Euro :D
Und wegen CPU-Auslastung.....ich bitte dich...tssss ;)

hmm was muss ich denn an nem synthi so einstellen damit ich sowas hinbekomme?

http://uploaded.to/?id=dpipdg

ich meine der synth schwingt ja irgenwie so in seiner tonlage...klar könnt ich das vlt ähnlich hinbekommen indem ich das pitchrad moduliere aber das muss man doch sicherlich einstellen können oder?

Naja, da musst du vielleicht auch einfach nach dem richtigen Synth/Preset suchen. Dazu ein bissl [g=52]Chorus[/g],Delay, Pitchshifter...einfach rumprobieren.
Aber ich dachte, dass man solche sounds heutzutage in fast allen [g=77]vst[/g]-synthies bekommt...
Kann da nur wieder mit reason ankommen....aber das hilft dir jetzt wohl auch nicht weiter...sorry...

Hey,

hast eigentlich schonmal an nem Synthie rumgespielt?
Die Klänge hin und her und rum und vor und weg und um sich selbst zu drehen sollte auch kein problem sein, wenn du dich einfach mal zehn minuten hinsetzt und rumprobierst.

Lad dir doch einfach mal den hier runter und versuch:

http://www.home.no/gunnare/index.htm

Gruß

ich meine der synth schwingt ja irgenwie so in seiner tonlage...klar könnt ich das vlt ähnlich hinbekommen indem ich das pitchrad moduliere aber das muss man doch sicherlich einstellen können oder?

dafür (u.a.) ist ein LFO da.

im übrigen kann ich nur davon abraten, im trüben zu stochern und mal zu schauen, was die knöpfe so machen, wenn das absolutes neuland ist.
das notwendige wissen hat man sich schnell angelesen und kann dann zielgerichtet damit arbeiten...

Da gebe ich dir gerne Recht, wenn man aber gar keine Ahnung davon hat, wie ein Synthy überhaupt klingt, oder was er macht, kann man dazu ruhig einmal zu den Knöpfen "greifen" und drehen und hören und staunen.

Ich will dem Threadhersteller jetzt aber nicht böswillig unterstellen, dass er nicht weiß, was ein Synth tut.

Gruß