Was schätzt Ihr, ist diese Gitarre noch wert? (Framus Super Strat, 1969)

  • Ersteller nilssternel
  • Erstellt am
N

nilssternel

Registriert
29.09.04
Beiträge
634
Reaktionen
1
Punkte
687
Eine Framus "Super Strat". Liegt hier seit 15 Jahren bei mir rum. Habe ich 1990 mal geschenkt bekommen. - Die Gitarre ist nicht mehr bundrein und der Bundsteg(?) (dieses Ding da oben) müsste ausgetauscht werden, weil die hohe E-Saite immer abfliegt, wenn man zu stark anschlägt.

Was meint Ihr, ist die Leiher noch (oder schon wieder?) wert?

framus-super-4.jpg

framus-super-1.jpg


Das sind zwei Fotos aus dem Netz, von einem identischen Modell. Meine Gitarre hat keine Lackschäden oder Dellen.

Ach so, die Gitarre ist im Original-Koffer.

=> Wat meint Ihr, - bringt das Ding noch ein paar Euronen?

Grüße
Nils
 
was würdest du dafür denn verlangen?
 
[size=medium]24.000 Euro!! :D[/size]

Im Ernst: Ich habe keine Ahnung, deshalb frage ich ja, wieviel Wert jemand schätzt, der sich mit Gitarren gut auskennt.
 
kenn mich soo sehr auch nicht aus.
aber wenn du ein anständiges angebot machst
wirst du sie vielleicht los :D
also lass mich einen preis wissen was dir das ding wert ist.

peazen

aliazz
 
Ich würde damit mal in den Gitarrenladen meines Vertrauens gehen und die Typen dort fragen - und trotzdem immer betonen, dass ich es "halt nur mal wissen will und nicht verkaufen möchte" ;)
 
Oder probiers mal bei Gitarre&[g=118]Bass[/g].

Die haben einen Fabel für "Made In Germany", besonders wenns vintage ist
 
nilssternel schrieb:
Eine Framus "Super Strat". Liegt hier seit 15 Jahren bei mir rum. Habe ich 1990 mal geschenkt bekommen. - Die Gitarre ist nicht mehr bundrein und der Bundsteg(?) (dieses Ding da oben) müsste ausgetauscht werden, weil die hohe E-Saite immer abfliegt, wenn man zu stark anschlägt.

Was meint Ihr, ist die Leiher noch (oder schon wieder?) wert?

Das sind zwei Fotos aus dem Netz, von einem identischen Modell. Meine Gitarre hat keine Lackschäden oder Dellen.

Ach so, die Gitarre ist im Original-Koffer.

=> Wat meint Ihr, - bringt das Ding noch ein paar Euronen?

Hallo,

200-300 Euro wirst du auf ebay beklommen. Wenn die Mängel nicht wären, vielleicht gar 350. Die alten Framus-Sachen sind in den letzten Jahren im Preis angezogen. Ich gehe dabei aber davon aus, dass die Klampfe bundrein ist, aber nicht oktavrein.

Wenn Du das Geld brauchst:
Setzt die Gitarre mit Originalfotos und im jetzigen Zustand, aber genauer Mängelbeschreibung bei ebay für mind. 5 Tage rein. Das ist für dich besser, als wenn Du die Sachen erst teuer reparieren lässt: Da draussen gibt es viele Sammler, die ihren Kram selber reparieren und deshalb anders kalkulieren.
 
200-300 Euro wirst du auf ebay beklommen. Wenn die Mängel nicht wären, vielleicht gar 350.

Halte ich für utopisch. In dem beschriebenen Zustand kriegst du, denke ich, so zwischen 80 und 150€. In Top-Zustand maximal 220,-€.
 
und sammler bezahlen das zehnfache...kommt halt dauf an an wen du gerätst :)
ich bin kein sammler und würde dir für das (in meinen augen hässliche gerät) vlt. 50€ gebn *g*

mfg drai
 
ponch schrieb:
200-300 Euro wirst du auf ebay beklommen. Wenn die Mängel nicht wären, vielleicht gar 350.

Halte ich für utopisch. In dem beschriebenen Zustand kriegst du, denke ich, so zwischen 80 und 150€. In Top-Zustand maximal 220,-€.


Seine Gitarre ist nicht die auf den Bildern, sondern im besseren Zustand. Daher bleibe ich bei meiner Einschätzung. Hab genug Stunden auf ebay verbracht. Ich würde es auch nicht bezahlen,obwohl ich solche Gitarren mag, weil ich weiss, wie billig die Teile früher mal auf ebay oder auf dem Flohmarkt waren. Die Zeiten sind aber bis auf Ausnahmen vorbei.
 
ich würde das teil lieber gleich für zehn tage reinsetzen und zwar an einen donnerstag abend. dann ist es über zwei wochenenden drin und endet an einem sonntag abend (wo die meisten menschen daheim sind und auch bieten können)
 
Hmm, ist das denn extra diese "Used"
Optikoder ist die Gitarre wirklich so mitgenommen? :eek:
also die sieht ziemlich ramponiert aus:D
Ich persönlich würde die Gitarre als Wandschmuck nutzen.

mfg
Torn
 
zum fünften mal: die auf dem bild is nich seine!! :p

mfg drai
 
Draiden schrieb:
zum fünften mal: die auf dem bild is nich seine!! :p

mfg drai

muhaha:D....das kommt davon wenn
man so wie ich nicht lesen kann:D

mfg
Torn
 
muhaha....das kommt davon wenn
man so wie ich nicht lesen kann

jetz ham wirs ja geklärt :D

aber so als wandschmuck könnt ich mir das ding auch vorstelln..auf die bühne würd ich mich mit der axt nich stelln :D

@nils: is die gitarre den so schlecht oder warum willst du sie loswerden?
wenn die mängel nich so großartig sind gib sie einem gitarrenbauer zum aufmotzen...dann hast du ne gitarre die was taugt...(oder willste lieber ne ganz neue?)

mfg drai
 
Draiden schrieb:
@nils: is die gitarre den so schlecht oder warum willst du sie loswerden?
wenn die mängel nich so großartig sind gib sie einem gitarrenbauer zum aufmotzen...dann hast du ne gitarre die was taugt...(oder willste lieber ne ganz neue?)
mfg drai
Naja, ich müsste zu einem Gitarrenbauer gehen, denn ich habe wenig Ahnung von Bund-/Oktavenreinheit, geschweige denn von Bundstäbchen.

Und selbst wenn sie heil ist... das Spielgefühl der Gitarre gefällt mir nicht und die Optik auch nicht so sehr. Zudem ist die Gitarre älter als ich. Und sieht - auch wenn keine Schäden dran sind - dementsprechend aus ;) Flugrost auf fast allen Schrauben und diese Tonabnehmer brummen beim Aufnehmen. (Sind das Single Coils??). Also mit dem Ding kann ich nicht viel anfangen.

Ich bin auf der Suche nach einer guten Les Paul Kopie. Wenn ich die Framus verkaufe (oder tausche), würde ich das Geld für eine etwas zeitgemäßere Gitarre ausgeben. An die Framus muss ein Liebhaber ran, denn aus dem Ding kann man mit einigen Handgriffen nochmal eine richtige 'Schönheit' machen. - Aber ich kann (und will) das nicht.

Isch will was zum draufschlagen :D ...und ich schlage keine Omas ;) :D

Grüße
Nils
P.S.: Hatte ich schon erwähnt, dass die auf den Fotos NICHT meine ist!? :D :D :D Hoffe, nun haben es alle verstanden. - Meine hat keine Dellen! :) (Bzw. nur ganz kleine, die man aus der Entfernung auf dem Foto nicht sehen würde)
 
na wenn sie dich nich anmacht dann musse weg...und das sind single coils ;)
is nich das unnormalste dass die brummen *g*

mfg drai
 
Hallo,

http://www.oldenburger-music-station.de/vint1.htm

Die können Dir sicher etwas weiterhelfen schick doch mal die Bilder hin und frag´ ob sich ein Wertgutachten lohnen würde.

Übrigens hab´ ich gerade im Netz ne tolle Gibson Les Paul gebraucht aus den 80 gern entdeckt für "schmale" 1200 Euro. Wenn´s jemanden interessiert kann ich gerne mal den Link schicken.

Hätte ich gerade 1200 übrig würde ich mir das Teil kaufen und bei ebay für 1500 wieder verscherbeln. Hab´ ja schon ne Traumpaula.

Gruß Mike
 
Naja meine Erfahrung nach denk ich das Sie bei Ebay für zwischen 180 € und max 300 € über die Theke geht. Stimmt zwar schon das die Framus angezogen haben aber viel mehr ist dann echt nicht drin.
Wenn du Sie bei Ebay verkaufst schön vorher Wienern und dann ne Menge Photos machen !! das bringt locker nochmal 50 € ein grins

PaBo
 
[g=108]Hall[/g]öchen,

ich hab´ mal eine 54 Strat gesehen. -Originalzustand- der glückliche Besitzer hat die Gitarre für 50 Euro auf´m Flohmarkt erstanden, weil der Besitzer keine Ahnung davon hatte. Und was soll so´ ne alte total zerkratzte Gitarre ohne Saiten schon Wert sein.....

Tja in etwa 24950 Euro mehr. Der momentande Wert einer 54 Strat im Originalzustand liegt momentan bei etwa 25T Euro, jährilich steigend!!!- Schön Blöd kann ich da nur sagen.
Hab´ zuletzt gelesen dass die 58er Les Paul momentan bei 250T Dollar ist man erwartet in den nächsten 10 Jahren Preise für eine 58er die über einer Million Dollar liegen. Mittlerweile werden die Teile bevorzugt von Bänkern als Wertanlage gekauft.

Deshalb mein Tip:

Frag´ jemanden der sich damit auskennt, wenn der dann sagt naja bei ebay vielleicht noch 300 Euro kannst Du das Teil immer noch verhöckern. Musst ja nicht gleich ein Wertgutachten in Auftrag geben, reicht ja mal ein paar Bilder hinzuschicken und mal unverbindlich nach zu fragen.

Gruß Mike
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben