Was muss ich für meinen Virus Classic in Cubase einstellen?

• Ersteller P-cube4never
  • Erstellt am
P-cube4never

P-cube4never

Reaktionen
0
hi,

hab mir nen virus classic zugelegt und schon ordentlich dran rumgeschraubt und ausprobiert. nun soll's ans aufnehmen gehen in cubase (sx 2). nur habe ich überhaupt keinen plan wie ich das machen soll.. die anleitung bringt mich auch nicht viel weiter. wie/was muss ich per [g=32]midi[/g] verbinden (in/out/thru) und was muss ich in cubase einstellen? ich habe bisher nur mit software synths gearbeitet und einfach [g=32]midi[/g]-out vom keyboard in [g=32]midi[/g]-in der soundkarte und [g=32]midi[/g]-out von dort zum keyboard gesteckt. in cubase dann einfach den synth ausgewählt und es ging. aber wie schaut es nun mit einem hardware-synthesizer aus? was ich möchte ist eigentlich das gleiche wie vorher auch, nämlich den synth per [g=32]midi[/g] anspielen, also dessen klang per aufnehmen... ich hoffe ihr wisst was ich meine... :| :)

wäre sehr dankbar wenn mir geholfen werden könnte (was ich doch hoffe). sry, bin in solchen sachen anfänger, also bitte nicht sooo übel nehmen ;) :D

mfg P-cube

Hallo !

Dein VIRUS muß [g=32]Midi[/g]-Noten empfangen und Audio senden.
Das geht so :

1. Verbinde den [g=32]Midi[/g]-Out des Computers mit dem [g=32]Midi[/g]-IN des Virus !
2.Öffne eine Midispur in Cubase SX .
3.Sage dieser Midispur das sie [g=32]MIDI[/g]-OUT als Ausgang verwenden soll.
(früher hast Du da das [g=89]VSTi[/g] angegeben)
4.Midikanal auswählen ( erstmal 1)

5.Virus Audio-Anschlüsse herstellen!
Also Audioausgänge des Virus mit Audio-Input der Soundkarte verbinden.

6.Eine Audiospur aktivieren !

Jetzt wird es etwas kompliziert, weil ich keine Ahnung darüber haben kann, ob Du ein externes ''echtes Mischpult' hast.
Wenn Du eins hast, weißt Du selbst,was zu tun ist.
Wenn Du keins hast mußt Du den Virus ja irgendwo hören.
Das wäre also dann die Audiospur.
Mithören aktivieren !

Jetzt den Virus per Keyboard spielen !

Sollte das jetzt nicht gehen, dann bitte ich um ausführlichere Hintergrund-Infos.

fmo

schon mal vielen dank für die antwort!! mmhh... was passiert dann mit meinem [g=32]midi[/g]-keyboard, muss ich dessen [g=32]midi[/g]-out weiterhin in den [g=32]midi[/g]-in meiner soundkarte stecken (übrigens eine terratec dmx 6fire...)? muss ich im virus selbst auch etwas einstellen? achso, nein, ein mischpult habe ich noch nicht. was genau meinst du mit "Sage dieser Midispur das sie [g=32]MIDI[/g]-OUT als Ausgang verwenden soll"? [g=32]midi[/g]-out kann ich bei "OUT" der [g=32]midi[/g]-spur nicht auswählen, meinst du einfach [g=32]midi[/g] von meiner soundkarte? was muss ich in cubase dann einstellen damit die line-in eingänge auch erkannt werden?

ich weiß fragen über fragen... ;)

mfg P-cube

Hallo!

......[g=32]midi[/g]-out kann ich bei "OUT" der [g=32]midi[/g]-spur nicht auswählen, meinst du einfach [g=32]midi[/g] von meiner soundkarte? .........

Ja !

......was genau meinst du mit "Sage dieser Midispur das sie [g=32]MIDI[/g]-OUT als Ausgang verwenden soll"? .......

Die Noten von der Midispur müssen ja irgendwie zu VIRUS kommen .
Sie gelangen also von der Spur zum [g=32]Midi[/g]-Ausgang der Soundkarte(oder was auch immer Dein Midi_Interface sein mag ).
Da gehen sie in ein Midikabel und gehen dann am [g=32]Midi[/g]-Eingang des VIRUS in den VIRUS rein.
Der interpretiert dann die ankommenden Befehle hoffentlich als NOTEN ([g=32]Midi[/g]-Noten)
und wird dementsprechend irgendetwas spielen.
Das muß über eine Audioverbindung zu Deiner Soundkarte geleitet werden,damit Du es in CUBASE hören und aufnehmen kannst.

Das Keyboard bleibt so wie es ist. ( nichts umstecken !!! )
Am Virus mußt Du nur einen Sound (Preset) auswählen.
(Der Virus ist soweit ich informiert bin multitimbral )

fmo

Sorry, aber Urschleim ist auch für mich nicht einfach !

also, ich habe jetzt alles mögliche ausprobiert, im moment habe ich den [g=32]midi[/g]-out des keyboards mit dem [g=32]midi[/g]-in der soundkarte und deren [g=32]midi[/g]-out mit dem [g=32]midi[/g]-in des virus verbunden. es kommt nichts im virus an (keine aufblinkende note).... das einzige in cubase was ich bei out einstellen kann dmx 6fire [g=32]midi[/g] (aber von irgendwas mit out keine spur), genau wie bei in... kann es vllt sein, dass ich irgendwie den [g=32]midi[/g]-thru vom virus benutzen muss oder so?? :| kann doch eigentlich nicht so schwer sein, hab ich eigentlich gedacht..... im virus habe ich [g=32]midi[/g] als input eingestellt, bringt aber auch nix...

schonmal vielen dank für die hilfe, vllt weiß ja noch jemand was ich falsch mache.

mfg P-cube

Der [g=32]Midi[/g] Thru Port am virus ist nix anderes als das [g=32]Midi[/g] In signal nur durchgeschliefen ! :nonono: :nonono:

Haste den auch in deiner [g=32]Midi[/g] Spur im Sequencer am out-> den [g=32]Midi[/g] out von deinem [g=32]Midi[/g] Interface gewählt ??
Und in der spur den kleinen Lautsprecher Aktiviert ???

Hej

es kommt nichts im virus an (keine aufblinkende note)

Blinkt es in Cubase, wenn Du etwas spielst?

Ja - wunderbar, siehe weiter unten
Nein - überprüfe den [g=32]Midi[/g] Input in Cubase

Es blinkt:

Ok, definiere Deine Terratec Karte als [g=32]Midi[/g] out der Midispur. Am besten stellst Du das in den Einstellungen auf standard, denn dann ist das bei einer neuen [g=32]Midi[/g] Spur schon vorbelegt. Ergo: standard [g=32]Midi[/g] In & [g=32]Midi[/g] Out = terratec dmx 6fire in Cubase.

Es blinkt am Virus - schön: Problem gelöst
Es blinkt nicht - [g=32]Midi[/g] Sendekanal von Cubase und [g=32]Midi[/g] Empfangskanal von Virus stimmen nicht über ein - check das mal

Grüße
Mike