Was muss ich beachten, wenn ich eigene Musik im Internet veröffentliche?

  • Ersteller PhilSlayer
  • Erstellt am
PhilSlayer

PhilSlayer

Registriert
11.03.04
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
56
Was muss ich beachten, wenn ich eigene Musik im Internet veröffentliche?

Darf ich ein fertiges Drumkit benützen, oder muss ich die Samples irgendwie verändern?

Darf ich VST-Instumente benützen, bei denen man ganz offensichtlich erkennt welches ich benützt hab?

Wie siehts aus mit dem Programm, mit dem ich den Song gemacht hab, muss ich das gekauft haben. Wird das überprüft?
 
Hi

Also wenn Du die Programme legal erworben hast, darfst Du natürlich veröffentlichen, was Du willst und wieviel Du willst. Selbst bei legal erworbenen Loops von Sampling-CDs darfst Du das. Deswegen kosten die ja auch so viel... :-(
Nur wenn Du aus irgendwelchem Fremdmaterial samplest, darfst Du nicht veröffentlichen, ohne vorher den Urheber gefragt zu haben. Und zwar auch, wenn man die Herkunft nicht (mehr) erkennen kann.
Achja, bei so Billig Loops ala Magix musst Du manchmal den Hersteller erwähnen (steht meist irgendwo in einer Lizenz-PDF auf der CD). Das ist aber ziemlich unseriös und eigentlich nur bei so Billigkram der Fall.
Ansonsten solltest Du natürlich dafür Sorge tragen, daß Deine eigenen Songs irgendwie geschützt sind (zB durch einen Notar), bevor du sie veröffentlichst.

EDIT:

Wie siehts aus mit dem Programm, mit dem ich den Song gemacht hab, muss ich das gekauft haben. Wird das überprüft?

Achja, schau Dir mal diesen Thread an... :-D :-D :-D

Gruß
Mike
 
Hi,

mike hat völlig recht. Ich würde an Deiner Stelle die Programme auch kaufen, mit denen Du Deine Songs machen willst.
Es hat mehrere Vorteile und Du kannst ohne schlechtes Gewissen Deine SOng veröffentlichen.

Wichtig ist, dass Du, wenn Du wert darauf legts, dass Deine Songs nicht unbedingt geklaut werden, Deine Songs schützen lässt.

Du kannst dann diese Songs veröffentlichen und hast meineswissens nur Gema zu bezahlen.
Ich bin da leider nicht so firm.
Es gibt aber genug Labels, die Dir dabei helfen.

Gruss
STonY
 
Du kannst dann diese Songs veröffentlichen und hast meineswissens nur Gema zu bezahlen.
Gema musst du nur bezahlen, wenn deine Songs auch bei der Gema gemeldet sind. Sind sie das nicht und du möchtest das auch nicht, dann bekommt die Gema keinen Cent von dir.

Willst du CDs in Deutschland pressen lassen, benötigst du in dem Fall eine Freistellung von Gema, da meines Wissens alle Presswerke dazu verpflichtet sind, das bei der Gema zu melden bzw. zu verrechnen.

Zwecks Sicherung: Es genügt, wenn du deine Songs per Einschreiben versiegelt verpackt an dich selber schickst und ungeöffnet aufbewahrst, daß du das damit im Streitfall nachweisen kannst.
 
Hallo PhilSlayer,

Wie siehts aus mit dem Programm, mit dem ich den Song gemacht hab, muss ich das gekauft haben. Wird das überprüft?

Ich glaube, Du wirst für diese Aussage eine Menge Prügel beziehen, wenigstens war das in der Vergangenheit immer der Fall, wenn Newbies solche Fragen gepostet haben. Deshalb will ich jetzt auch nicht moralisch an die Fragestellung ranggehen sondern pragmatisch.

Es ist völlig unklar, ob Programme sich im Audio-Strom verewigen. Es gibt dazu zwei marktreife Technologien. Die eine ist die Steganographie. Hierbei werden z.B. in Bildern Informationen unsichtbar versteckt. Die zweite Technik sind die digitalen Wasserzeichen, die von Adobe schon seit der Version 4 von Photoshop Anwendung finden. Auch hierbei werden Informationen im Bild eingebettet und zwar so, dass selbst kräftige Manipulationen wie ausdrucken, verkleinern, vergrößern, etc. diese Informationen nicht zerstört.

Niemand kann sagen, ob Hersteller heutiger Audioprogramme derartige Informationen nicht unsichtbar in den Datenstrom codieren und das sie nicht gerade im Moment das Internet nach Lizenzverstößen durchspidern.

Die Technik dazu ist vorhanden, ob sie aber tatsächlich heutzutage schon zum Einsatz kommt ist unbekannt. Mir ist derartiges allerdings zu gefährlich.

Ich will damit nicht sagen, dass ich nicht auch schon einmal ein Programm vor dem Kauf ausgiebiger getestet habe als der Hersteller mir mit seiner Demoversion zugestehen wollte. Produzieren würde ich aber auf alle Fälle mit der stabil funktionierenden, legalen Vollversion, schon aus dem Grund, damit ich sie bei nichtfunktionieren dem Hersteller um die Ohren hauen kann... :)

MEGA
 
Danke für die aufklärenden Antworten. Ich werd mich also hüten Lieder zu veröffentlichen. Im Moment kann ich mir Programme wie Cubase halt echt nicht leisten. Wobei es mit Cubase noch lange nicht getan ist. Mit Cubase allein fängt man ja überhaupt nichts an. Die VST-plugins kosten ja auch hunderte von €

Klar sollte man das ganze honorieren, aber für einen armen Zivi scheint das ganze unmöglich zu sein
 
Hi PhilSlayer,

Wobei es mit Cubase noch lange nicht getan ist. Mit Cubase allein fängt man ja überhaupt nichts an. Die VST-plugins kosten ja auch hunderte von €

Naja. ich würde Dir folgendes empfehlen: Hol' Dir Cubase VST 5 gebraucht (z.B. Ebay) für rund 50 EUR oder Cubase SE für 149 EUR neu, wenn Du es Dir erlauben kannst. Mit beiden kann man wirklich gut produzieren. Freeware-Plugins und VST-Is tun den Rest.

Auf alle Fälle reicht es, um sich einzuarbeiten. Die Zivi-Zeit dauert nicht so lange...

Also: Songs schreiben, einarbeiten, ausprobieren - warum muss es das Waves-Plugin sein, wenn es etwas (geringfügig schlechteres) umsonst gibt?

Grüße
MEGA
 
Du hast eigentlich recht. Das ist ne gute Idee. Über ebay. auf die idee bin ich noch garnicht gekommen Danke
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben