Hallo PhilSlayer,
Wie siehts aus mit dem Programm, mit dem ich den Song gemacht hab, muss ich das gekauft haben. Wird das überprüft?
Ich glaube, Du wirst für diese Aussage eine Menge Prügel beziehen, wenigstens war das in der Vergangenheit immer der Fall, wenn Newbies solche Fragen gepostet haben. Deshalb will ich jetzt auch nicht moralisch an die Fragestellung ranggehen sondern pragmatisch.
Es ist völlig unklar, ob Programme sich im Audio-Strom verewigen. Es gibt dazu zwei marktreife Technologien. Die eine ist die Steganographie. Hierbei werden z.B. in Bildern Informationen unsichtbar versteckt. Die zweite Technik sind die digitalen Wasserzeichen, die von Adobe schon seit der Version 4 von Photoshop Anwendung finden. Auch hierbei werden Informationen im Bild eingebettet und zwar so, dass selbst kräftige Manipulationen wie ausdrucken, verkleinern, vergrößern, etc. diese Informationen nicht zerstört.
Niemand kann sagen, ob Hersteller heutiger Audioprogramme derartige Informationen nicht unsichtbar in den Datenstrom codieren und das sie nicht gerade im Moment das Internet nach Lizenzverstößen durchspidern.
Die Technik dazu ist vorhanden, ob sie aber tatsächlich heutzutage schon zum Einsatz kommt ist unbekannt. Mir ist derartiges allerdings zu gefährlich.
Ich will damit nicht sagen, dass ich nicht auch schon einmal ein Programm vor dem Kauf ausgiebiger getestet habe als der Hersteller mir mit seiner Demoversion zugestehen wollte. Produzieren würde ich aber auf alle Fälle mit der stabil funktionierenden, legalen Vollversion, schon aus dem Grund, damit ich sie bei nichtfunktionieren dem Hersteller um die Ohren hauen kann...
MEGA