Was macht eurer Meinung nach nen guten *** Bass aus?

  • Ersteller ProToolz
  • Erstellt am
ProToolz

ProToolz

Registriert
04.04.05
Beiträge
248
Reaktionen
0
Punkte
255
Also hier meine Basser frage,

was denkt ihr persönlich, gesprochen von dem Musikgenre aus dem ihr kommt, was einen guten [g=118]Bass[/g] ausmacht.

Also, was macht nen guten Rockbass, Metalbass, Funkbass, etc etc....

Technisches genauso gefragt wie emotionales oder gar spirituelles, alles rein :D

Freu mich auf die Antworten,


PT
 
ich sprech jetzt mal generell: was macht einen guten [g=118]bass[/g] aus? ganz einfach, das der basser nich jeden scheiß vom gitarristen nachspielt, sondern seine eigenen lines macht + ein gespur hat wo man mal mehr und wo man mal weniger fummeln sollte.

gruß

lessi
 
lessi wörd!

er muss modulieren können mit dem rest

ansich muss er seine sounds im griff haben - also nicht nur ständig meckern, dass er bei der aufnahme den oder den sound haben möchte sondern er muss auch fähig sein sein zeugs so einzustellen, dass es dann so klingt wie er will
 
Ich bin selbst Basser. Egal welches Genre - der [g=118]Bass[/g] muss in Time (auch beim laid back kann man in time sein) sein und muss Grooven (Ausnahme: einige Balladen) und er darf nicht zu langweilig gespielt sein (ruhig mal ein Lauf oder eine Melodie), aber auch nicht alles plattduddeln... also flexibler Minimalismus :)

Muss halt immer zum Song passen, einige Stellen unterstreichen, an anderen Stellen einen Contrapunkt darstellen. Ich stelle meine Lines immer erst fertig, wenn der Rest vom Arrangement schon steht.

Was heisst das jetzt konkret? - Nix... das kann alles heissen :D
Greez..............N!
 
Also ich als Drummer hab Freude an nem Bassisten, wenn er mit mir zusammen kommt :D

Sprich, wenn das Mikrotiming zwischen [g=118]Bass[/g]- und Kickdrumakzenten stimmt. Chad und Flea von den Chillipeppers haben da mal ein sehr gutes Video gemacht wo das auch vorkommt: "Red Hot Rhythm Method".

Gruss
Frank
 
melvin: volle zustimmung.
bin selber bassist. mikrotiming mit dem drummer ist sehr wichtig. sprich: tightness.
die kommt erst im laufe der zeit.
was sonst noch sehr wichtig ist, ein bassist sollte ein gutes gefuehl fuer das ein- und ausschwingen des tons/der saite besitzen. ausserdem sollte er ein gespuer fuer das ende einer gespielten note haben.
nach wie vor gilt: weniger ist mehr.
 
melvin schrieb:
Also ich als Drummer hab Freude an nem Bassisten, wenn er mit mir zusammen kommt :D


Gruss
Frank
:D :D :D LOL :D :D :D
WORD!
also, mal ernst, obwohl melvin 100% recht hat, aber ohne dopellten bedeutung:
was hat der threadhersteller gefragt?
ein [g=118]bass[/g] oder ein bassist??
ist egal.
ein bassist ist ohne guten drummer nur halb so gut.
wenn die zwei aber anfangen so richtig zweigleisig in gleicher richtung zu fahren, dann geht die post ab.
persönlich muss aber ein guter bassist dem guitarrero immer gut über die schnauze fahren können, dem keyboarder immer gut erklären können dass sein keyboard verstimmt ist und nicht der [g=118]bass[/g] und dem sänger immer die besten groupies wegschnappen, sonst hat er verloren... :D
das macht einen guten bassist aus!
vg
dia
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben