Was machen mit "Harte Finger"-Bassisten?

Hohli

Hohli

Registriert
25.08.06
Beiträge
336
Reaktionen
0
Punkte
382
Wie trixt ihr beim oder nach dem [g=118]Bass[/g] aufnehmen, wenn ihr es mit Bassisten zu tun habt, die ziemlich kräftig spielen, so das die Saiten schnarren? Normalerweise, zieh ich einfach das Anschlaggeräusch am EQ raus und misch ihn halt einfach unter die Gitarren. Problem hab ich da jetzt nur wenn die Jungs mit den harten Fingern melodiereiche Parts spielen...
Wie z.B. jetzt nehm ich gerade jemanden auf, der ohne Plektrum, mit den Fingern spielt. Und bei ihm schnarrt es teilweise ziemlich unangenehm. Natürlich möchte er aber trotzdem einen Mitten-Höhenreichen Sound, damit die Melodie in seinen Riffs schön deutlich im Mix hörbar sind. Stil ist Richtung Hard Rock (Eines seiner Vorbilder wäre Tool).
Hab aber keinen blassen Schimmer wie ich da ran kommen soll...

Ja ich weiß, daß ihr jetzt sagt: Der soll üben bis es kann wie der Bassist von Tool, aber arbeitet ihr bei solchen Problemfällen mit irgendwelchen anderen Tricks außer es nur auf die Spielweise/fähigkeit abzuschieben?
 
Hi,

also wenn es wirklich schnarrt, liegt es es wahrscheinlich am Instrument - insbesondere wenn es in irgendeiner Weise tiefer gestimmt ist.
Ab zum Gitarren-Bauer und eintellen lassen! Naja, wirst Du wohl selber wissen...
Wenn es nicht an die Spieltechnik gehen soll... wird's schwierig.

Biete ihm sonst vielleicht an, das er etwas entspannter spielen soll - Du das Signal dann aber direkt über einen (vorzugsweise analogen) [g=414]Exciter[/g] schickst - das bringt ordentlich Mittenknurr und Höhen.

Hoffe das hilft was
 
Hab das Problem schon erkannt, bei seiner Spieltechnik zupft er zu arg an der Saite wenn er schnell spielt. Und da ist das Problem... Lass ich ihn sanfter spielen, bringt er schnelle Parts nicht mehr hin.
 
ups, einmal zu oft gedrückt...
 
Um Melodien gut raushören zu können, kann man den [g=118]Bass[/g] auch zwischen 300 und 800 Herz betonen. Das klappt in der Regel auch besser als ab 1000 Hz aufwärts und man hat auch viel weniger Probleme mit den Gitarren.
Ich habe oft die Erfahrung gemacht, daß Schnarrgeräusche so um die 500 Herz ihre Wurzel haben und sich dann in den Obertönen fortsetzen. Wenn Du ein Schnarrgeräusch bei 1050 Hz ausmachen konntest, dann probier auch auf jeden Fall mal bei der Hälfte (525 Hz), ob Du da auch was finden kannst. Das hilft dann meistens viel besser.
Zusätzlich kann man mit dem Kompressor noch einiges wett machen. Ich benutze fast immer den Vintage Warmer auf dem [g=118]Bass[/g]. Der ist ja ein Multibandkompressor und wenn man da in den Mitten eine recht lange Releasezeit auswählt, dann hilft das auch.
 
Hi,

1. Instrument richtig einstellen
2. Dickere Saiten aufziehen
3. Gib Ihm ordentlich Power auf die KH - Wenn er dann zu fest anschlaegt und es schnarrt, wird ihn das im Temperament zuegeln...

Gruss, Pete.
 
Danke, für eure Tipps. Hoff ich bekomms hin...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben