Was mach ich bloß bezüglich Lüfter bei der Aufnahme!?

  • Ersteller AboutChris
  • Erstellt am
AboutChris

AboutChris

Registriert
13.02.04
Beiträge
120
Reaktionen
2
Punkte
145
Alsoo: ich steh kurz vor dem Beginn, dem Kauf eine Projects B1 oder C1, plus VTB1....
mein Problem das ich gerne vorher klären möchte! Ich würde im selben Raum wie der PC aufnehmen, nur wird dann logischerweise der Lüfter plus Geräschkullisse der Festplatten auch drafu sein, oder?
wie kann ich (ohne eine Wasserkühlung)Abhilfe verschaffen?
hilfeeee....ich grieg Panik...

Chriis
 
Halloechen!

Hier ien paar Tipps:

1. Kauf dir leisere Luefter (Pabst) kosten zwar mehr, sind aber leiser

2. Versteck deinen Rechner unter ner Stoffplane oder etwas vergleichbarem, nur pass auf, dass er noch genug Luft bekommt

3. Entferne Dich mit deinem Mic weit genug vom Rechner

4. Teile eine Ecke des Zimmers durch eine Decke oder so ab und bastel dir somit ein "Zimmer im Zimmer" aber immer auf die Akustik achten!

(Warum tendiere ich bloss immer zu 2 getrennten Zimmern ?)

Gruss Odeon
 
Jupps, recht hadder.
Bedenke, Wasserkühlung hört sich gut an, wird aber auch mit Lüfter gekühlt. Also besser gleich Papst.

Grrez
 
Stell den Rechner vor die Tür :-D

bzw. achte darauf, dass das Mikro nicht auf den Rechner gerichtet ist. Ansonsten bei der Aufnahme Mund oder Instrument möglichst nahe ans Mikro, allerdings nicht so nahe, dass der Nahbesprechungseffekt eintritt.
 
ok, danke, ich denke damit kann ich leben*grins*
also Compi abdecken*hoffe er erstickt ned*gg*

und in Richtung Compi singen um das Geräusch nicht direkt aufs mic zu kriegen, hoffe das funkt...

und danke für eure Hilfe!
wisst ihr was so ein Pabst Kühler ca kostet?

daaaanke
chriiis
PS: jaja wir armen ohne seperatem Aufnahmeraum!*gg*
 
also ich mir letztes Jahr n komplett akkustik-gedämmtes Chieftec-Gehäuse gekauft und jeden Lüfter durch nen leisen Papstlüfter ersetzt... und nu is Ruhe im Karton :)
Hab mir zusätzlich noch ne Lüftersteuerung eingebaut, so kann ich die Lüfter noch regulieren (Sommer-Winter-Temperatur-Unterschiede ausgleichen ;), obwohl sone Steuerung nicht unbedingt nötig ist.

toimel :)
 
Hi,
Nichts geht ueber getrennte Raeume!
Wenn das nicht moeglich ist, kannst auch den PC in ein schallschluckendes "rundum Gehaeuse" einbauen, zusaetzlich oder alternativ eine "Leicht Kabine" bauen, geht ganz einfach, wenn Anschauungsmaterial brauchst, auf meiner Webseite gibts einige Bilder dazu...

Hier mal ein Beispiel fuer einen mit Teppich Abhaengern abgetrennten Raum im Raum:
Vocal_rec_room_01.jpg

Sowas brauchst eh, wenn die Akustik des Raumes ansonsten zu hart oder zu hallig ist.

mfg
 
es gibt spezielle silent-bauteile. eine wasserkühlung ist schonmal ne gute wahl, für garikkatren gibt es passivkühler (große kühlkörper ohne lüfter = mucksmäuschenstill), es gibt auch passive netzteile ohne lüfter. zB hier mal bei "grafik und RAM" und bei "silent-PC" schauen: http://www.frozen-silicon.de/index.html



aber mal ne frage: hört man die lüfter denn wirklich bei der aufnahme? was für ne musikrichtung ist es? ist es denn musik, bei der auch stille mic-sequenzen vorkommen? ich kann nur aus meiner erfahrung reden: a) bei meiner musikart würde ein leises lüftergeräusch im hintergrund gar nicht auffallen, da nie nur gesang oder stille zu hören ist, und während meine stimme ertönt würde man ein mini-brummen der lüfter auch nicht wahrnehmen, pausen im gesang bearbeite ich eh mit stummschalter. b) wenn ich 1-2m von meinem PC entfernt aufnehme, dann würden die lüftergräusche selbst wenn ich wollte nicht mitaufgenommen werden - ich habe allerdings auch ein 0815-mikro für 50€ und keine ahnung/erfahrung, wie empfindlich "profi"-mikros sind...

btw: athlonXP2400+ mit radeon9500pro - also also kein alter=leiser PC und auch keine besonderen silentteile drin (der lüfter ist ein temperaturgeregelter ArcticCooler für 20€)
 
Ich bau für Gesangsaufnahmen immer mein halbes Zimmer um. Hab 2 große dicke Matratzen auf dem Boden zu liegen und ne riesige zweigeteilte auf meinem Bett, die bau ich dann zu einer ca. 1qm großen kabiene um, natürlich mit fussboden und dach ;)

Da kommt nicht das geringste Geräusch hinein , also nix auf die Aufnahme was auch nicht drauf soll und ich wohne hier an ner lauten Strasse.

Wenn ich die Sängerin nach ner Gesangssession wieder frei lasse ist datt zwar wie ne Sauna so heiss da drinnen, aber dafür klints sehr schön und trocken.
* zum glück muss ich da nicht rein ;) *

gruß
toimel
 
ich geh immer aufs klo... is nebenan, und der Raum klingt halt geil...->effektgerät gespart:p
 
am Klo singen*lach* ich denk da geht die Inspiration flöten*ggg*oder den Bachrunter*fluuush*

ne scherz beiseite...ich denke schon dass man den Lüfter bei den Aufnahmen hören wird..

meine Musikrichtung:RnB, Soul, Pop, ala Alicia Keys, Mariah Carey, Stevie Wonder, Luther Vandross ect....
naja muss das ganze mal austesten!
sobald ich meine Sachen hab...bin ja zur Zeit noch im Dilemma ob das funktionieren wird bezüglich soundkarte und und und...*gg*

chriis

achja, werd wahrscheinlich so 4 Meter vom Compi entfernt stehen können für Aufnahmen, werd mir was einfallen lassen,weil der nächste Raum wäre der Vorraum, der hallt zu stark, außerdem hört dann das ganze Haus alles,lach

naja
 
aja Toimle, deine Sängerinnen tun mir ja leid*lach*, also Angst vor PErversen die sie einbetnieren dürfen die ja nicht haben*ggg*

aber du solltest von dehnen Geld verlangen für den Saunagang!
 
ich geh immer aufs klo... is nebenan, und der Raum klingt halt geil...->effektgerät gespart:p

*das* hatte ich mir auch schon überlegt, dummerweise habe ich in meinem Klo einen (lichtschaltergesteuerten) Lüfter, der definitiv lauter ist als mein PC-Lüfter :( Arschkarte, also.


Felix
 
Hmm, und was ist, wenn du extern Licht ziehst und das Kabel unter die Tür legst. Müßte doch gehen oder?
 
Ich kann nicht so richtig nachvollziehen, wo der Vorteil einer Kloaufnahme sein soll. Gut, mann hat eben kräftigen Hall, aber genau das will man doch vermeiden, oder? Hab mich jetzt etwas gewundert... Oder soll das ein Witz sein, und ich war zu blöd den zu kapieren? :-? :-D

Den einzigen Vorteil seh ich darin, dass man nicht so weit laufen muss, wenn man wieder muss, bzw. die Zeit nicht vergeht, wenn's mal wieder länger dauert :-D . Ok, ich geh zu weit.... :-D
 
hi,

mir hat auch mal jemand weiss machen wollen, dass das badezimmer der aufnahmeraum schlechthin sein soll. durch die kacheln hätte man einen genialen hall, bla, bla. naja, mein klo klingt zumindest im wahrsten sinne des wortes schxxxx, und den hallanteil möchte ich doch lieber selbst regeln.

im übrigen klingt meine küche, auch akustisch nicht optimiert, ganz angenehm. allerdings werde ich die zimmer-in-zimmer variante in kürze vorziehen.

wünsche euch noch nen ´angenehmen abend
pz ez
 
hab zwar noch keine Aufnahmen zu Hause gemacht, aber ich denke auf den Hall von Fliesen verzichte ich auch gerne.....außer vielleicht bei Gospel wo der Kircheneffekt durch Fliesen und Prozellantrhon ersetzt werden*lach*

naja, mal schaun wenn ich mein Zeug hab wies dann läuft!
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben