Was kaufen!?

  • Ersteller LeckSie
  • Erstellt am
L

LeckSie

Registriert
25.06.03
Beiträge
214
Reaktionen
0
Punkte
262
Hi, hab vor kurzem schon mal mit ein paar Leuten hier diskutiert, zwecks Aufnahmesystem...

Jetzt hab ich endlich mei Kohle bekommen! Und will meine M-Audio 1010LT raushaun und was besseres mir zulegen!

Hab ca. 1500 Euro zur Verfügung!
Was würdet ihr mir raten?

Ich möchte gerne mehr als 8 Kanäle gleichzeitig aufnehmen, Schwerpunkt Audio (Rockmusik)...

An RME bin ich sehr interessiert, aber welche Komponenten soll ich mir denn da zulegen!? Oder was wäre noch eine Alternativlösung zu RME? Ob Multiface oder Onboardsoundkarte ist mir eigentlich relativ egal, das Ding sollte halt mit der Rechnerei nicht meinen PC belasten...

Meine bisherige sonstige Austattung ist ein 12-Kanäliges Soundcraft Spirit-Mischpult und den Envoice von Mindprint hab ich noch im Einsatz von den Vorverstärkern her...

Wär dankbar, wenn ihr mir evtl. ein paar Tipps zur RME-Geschichte oder Alternativen geben würdet!
 
Ohne jetzt deine letzte Diskussion zum Thema zu kennen. Wieviel Spuren sollen es denn genau sein?

Wenn das System es ausbaufähig sein soll, wäre eine Möglichkeit z.B. diese:

RME HAMMERFALL LE 9636 (2x [g=131]ADAT[/g] - 16-Kanäle bei 24bit/48kHz, erweiterbar auf 3x [g=131]ADAT[/g])
und 1 oder 2-mal BEHRINGER ADA8000 Pro-8 Digital (8-fach Preamp/[g=60]Wandler[/g] mit [g=131]ADAT[/g] IN/OUT)

Da hast du auf jeden Fall Null Prozessorbelastung, da die RME ja alles abnimmt.

Mit der Erweitertung RME HAMMERFALL 9636 EXP und entsprechenden Wandlern kannst du das System auf bis zu 24-Spuren ausbauen (d.h. auch alle parallel aufnehmen)
 
wenn du 1500 Euro zur verfügung hast und mehr als 8 kanäle haben willst wirds knapp. du kannst dir zwar zum multiface noch einen günstigen 8-fach [g=131]adat[/g]-[g=60]wandler[/g] dazukaufen (marian adcon, behringer, hoontech), die haben aber alle keinen [g=151]wordclock[/g] eingang. ich arbeite zur zeit zwar auch so und es funktioniert auch, hätt aber trotzdem gern [g=151]wordclock[/g] zum samplegenauen synchronisieren.

lg
flox
 
Der Behringer AD-[g=60]Wandler[/g] hat doch nen [g=151]Wordclock[/g]-Ein/Ausgang.
Ansonsten ist halt der [g=60]Wandler[/g] der Taktgeber und die Karte hängt sich dran.
Ohne [g=151]Wordclock[/g]-Signal ist [g=131]Adat[/g] einfach nur funktionsunfähig, deswegen ist das bei jedem Gerät mit dieser Schnittstelle irgendwie integriert.
 
echt? das hab ich gar nicht gewusst ... echt viele features für den preis. die frage ist, obs sich auszahlt von der delta auf einen behringer [g=60]wandler[/g] umzusteigen... anyways, gibt ja eh ohnehin 8 rme-[g=60]wandler[/g] :)

Ohne [g=151]Wordclock[/g]-Signal ist [g=131]Adat[/g] einfach nur funktionsunfähig, deswegen ist das bei jedem Gerät mit dieser Schnittstelle irgendwie integriert.

stimmt so nicht ganz, also mit meiner RME funktioniert das auch ohne dropouts usw. auf der 100% sicheren seite is man leider nie. und ausßerdem gibts leider noch immer einige externe [g=60]wandler[/g], die über keinen [g=151]wordclock[/g]-bnc anschluss verfügen...

lg
flox
 
Die geben das Clocksignal dann aber über den Lichtleiter weiter, bei der Octopre nutz ich den BNC-Ausgang auch nicht, geht alles über die Lichtleiter.

Kann mir gar nicht vorstellen, wie das ohne Sync funktionieren soll? Ich kenn das dann nur mit ganz viel Geknackse bei falsch eingestellter Sync.


Gruß
Marc
 
Danke für die schnellen Antworten!
Also ich weiß ja nicht wie die Behringer-[g=60]Wandler[/g] sind, aber was diese Firma sonst so alles aufm Markt gebracht hat... Naja... Also ich hab noch kein Mischpult, Compressor etc. von denen ausprobiert, daß wirklich das gemacht hat was man von diesem Gerät auch erwartet...

Mir hat mal jemand den Tip gegeben:

[p=166]RME HDSP 9632[/p] Soundkarte
+ 1 x RME AI4S-192 Expansion für diese Soundkarte, dann hätt ich erstmal 6 Kanäle
+ RME Octa Mic 8-fach MicroPreAmp
Da hätt ich dann 14 Kanäle, mit denen ich gleichzeitig aufnehmen kann, wurde mir gesagt... Nur haut das dann hin Mit den OctaMic in die 32er Hammerfall ohne Expansion dazwischen?

Ich brauch halt genug Kanäle zum Schlagzeug abnehmen, sag mä mal (2x Bassdrum, 1x [g=149]Snare[/g], 4x Toms, 1x HiHat, mind. 2x Overheads obwohl ich zur Zeit alle Overheads einzeln abnimm und vorher zusammen mische...) also mind. 10 Kanäle bräucht ich, und ich möcht halt da gute [g=60]Wandler[/g] haben und gute Vorverstärker...

Und ich weiß halt nicht wie gut eigentlich meine Vorstärker in meim Spirit-Pult sind im Gegensatz zu die, des Octamics von RME, ob ich das Teil eigentlich brauch... Und was mich da noch interessiert, wenn ich mir den Octamic D zulege, ob das dann praktisch der normaler Octamic + ADI 8 ist? Ja, und dann was ist am ADI 8 noch so besonders oder besser im Gegensatz zu den Soundkarten oder Multifaces, die in 192 kB wandeln!?

Dann find ich das Fireface 800 noch interessant, kostet 1300 Euro, hat halt nur 4 Vorverstärker... Nur blick ich da in der Beschreibung auch nicht durch! Wieviele AudioKanäle kann ich jetzt dann gleichzeitig in Verbindung mit meinem Mischpult (wo ich 12 Vorverstärker drin hätte) aufnehmen!? 10 oder mehr?
 
wegen behringer kann ich leider auch nix sagen, ich würd das teil gerne mal ausprobieren.

Nur haut das dann hin Mit den OctaMic in die 32er Hammerfall ohne Expansion dazwischen?

wenn du die variante mit digitalem ausgang hast passt das ja, aber ich hatte mir gedacht, du hast sowieso ein pult (m12 oder e12?)? das m12 hat die preamps der ghost konsole an board, damit bist du schon auf der sicheren seite und würde für mich den octamic überflüssig machen.

ob der octamic D dieselben [g=60]wandler[/g] an board hat wie die adi-serie wage ich zu bezweifeln, dann wären die ja überflüssig ... obwohl... rme wirbt beim fireface auch mit den wandlern... also frag da einfach mal bei rme selbst nach.

beim fireface kannst du meines wissens ohne externe peripherie 8 kanäle gleichzeitig aufnehmen ... so wie beim multiface halt.

auf 10 kanäle würdest du mit z.b. der hdsp 9632 in verbindung mit einem adi-8 [g=60]wandler[/g] kommen ... dann wär halt auch das budget dahin. viel vergnügen beim hirn zermatern und aussuchen :)

lg
flox
 
Die beste momentane Lösung die erhältlich ist dürfte wohl wirklich eine RME Karte in Verbindung mit den Behringer Wandlern sein.
Sowas habe ich auch selber, und komme sehr gut damit aus.


wenn du 1500 Euro zur verfügung hast und mehr als 8 kanäle haben willst wirds knapp.
@Floxe
Wieso denn knapp ? Das kommt bestens hin.
Natürlich nur wenn man sich nicht grade die absoluten sogenannten HiEnd [g=60]Wandler[/g] aussucht. Ich denke die Behringer [g=60]Wandler[/g] sind einfach fantastisch, und für den Preis über alle Zweifel erhaben. Es gibt einfach ABSOLUT KEINE ernstzunehmde Alternative in dem Bereich wenn man viele Ein/Ausgänge braucht.




Da hast du auf jeden Fall Null Prozessorbelastung, da die RME ja alles abnimmt.
@mkjack

Das stimmt in der Praxis leider nicht, ich weiss auch nicht genau wie RME das definiert.
Aktivierte [g=12]ASIO[/g] Verbindungen in der Host Anwendungen ziehen durchaus Leistung der CPU und das nicht zu knapp. Mag ja sein,dass der RME Mixer in der oder der Situation die CPU entlastet, aber das ist wohl nur schöne Theorie, denn die Praxis sieht ja eher wirklich so aus, dass man seine Eingänge als [g=12]ASIO[/g] Eingänge in einer [g=77]VST[/g]-Host Software nutzt. Und da verbrät es eben einfach Leistung , Punkt !
 
Lightwave schrieb:
Da hast du auf jeden Fall Null Prozessorbelastung, da die RME ja alles abnimmt.
@mkjack

Das stimmt in der Praxis leider nicht, ich weiss auch nicht genau wie RME das definiert.
Aktivierte [g=12]ASIO[/g] Verbindungen in der Host Anwendungen ziehen durchaus Leistung der CPU und das nicht zu knapp. Mag ja sein,dass der RME Mixer in der oder der Situation die CPU entlastet, aber das ist wohl nur schöne Theorie, denn die Praxis sieht ja eher wirklich so aus, dass man seine Eingänge als [g=12]ASIO[/g] Eingänge in einer [g=77]VST[/g]-Host Software nutzt. Und da verbrät es eben einfach Leistung , Punkt !
Aha. Ist mal interessant das zu hören. Ich selber habe die RME (noch) nicht, habe mir in letzter Zeit viel Infos dazu eingeholt überall hieß es (selbst von einem Fachverkäufer), das Ding verbrät fast Null CPU-Leistung.
Aus deiner Erfahrung, welche CPU sollte man denn mindestens für 24-Spuren über die RME haben?
 
Schwer zu sagen was man haben sollte.
Aktiviert habe ich in Cubase SX2 alle 24 Inputs und 8 Outputs. Leider kann man ja nicht mehr wie in SX1 jeden Kanal noch mal separat ein und auschalten, zudem verbraucht das ganze in SX2 auch deutlich mehr (geschätzt das doppelte) Leistung als in SX1.
Bei meiner jetzigen Konfig liege ich im Schnitt bei 15 - 20 % [g=77]VST[/g] Leistung. Ausgerüstet bin ich mit einem AMD Athlon XP2600+ (2133 Mhz) und 768 MB DDR Ram.

Es ist irgendwie traurig, dass sich dieses Gerücht mit der 0 CPU Last so hartnäckig hält, denn wie gesagt hat diese Aussage keinerlei praktischen Wert :-? :-x
 
@Floxe
Wieso denn knapp ? Das kommt bestens hin.
Natürlich nur wenn man sich nicht grade die absoluten sogenannten HiEnd [g=60]Wandler[/g] aussucht. Ich denke die Behringer [g=60]Wandler[/g] sind einfach fantastisch, und für den Preis über alle Zweifel erhaben. Es gibt einfach ABSOLUT KEINE ernstzunehmde Alternative in dem Bereich wenn man viele Ein/Ausgänge braucht.

ich hab mir halt nur gedacht, wenn er die delta1010 rauswirft will er wahrscheinlich nicht wieder behringer rein. anyways. sicher gehts sich mit 1500 euro auch aus. und wegen der 0% ... wenn ich alle in/outputs aktiviert hab hab ich gut 5-10% prozessorauslastung, beim mixen deaktivier ich aber ohnehin alle inputs.

lg
flox
 
ich hab mir halt nur gedacht, wenn er die delta1010 rauswirft will er wahrscheinlich nicht wieder behringer rein.
Naja ok, so gesehen hast du natürlich Recht ;-)

beim mixen deaktivier ich aber ohnehin alle inputs.
Wie und womit deaktivierst du die denn ? Man kann doch nur die Verbindungen löschen, und damit sind auch die Einstellungen in den Spuren dann gelöscht. Stellt man die Verbindungen wieder her, muss man auch die Spuren von Hand wieder einstellen, da das nicht automatisch geht.
 
Danke nochmal für die Tips!

Aber ich glaub Behringer kauf ich eher nicht... Hab mit Behringergeräten noch keine guten Erfahrungen gemacht... Zumindest, wenn ich Mischpulte oder Peripheriegeräte an meiner PA ausprobier hab... war rechter Müll!

@Floxe: Ich hab das M12... Hmm, wenn die Vorverstärker meines Mischpultes auch net schlechter sind, als die von RME, könnt ich eigentlich mehr in Richtung ADI 8 gehen, anstatt Octamic... Hmm, die machen es einen aber auch wirklich net einfach! Mal gucken...

Geh einfach mal zum Thomann (hab ja net weit hin), und laß mich da mal a paar Stunden zulawern! :-D
 
Wie und womit deaktivierst du die denn ? Man kann doch nur die Verbindungen löschen, und damit sind auch die Einstellungen in den Spuren dann gelöscht. Stellt man die Verbindungen wieder her, muss man auch die Spuren von Hand wieder einstellen, da das nicht automatisch geht.

naja, wenn ich mit recorden fertig bin dann brauch die inputs ja nicht mehr!? sprich ich hab alles auf band - drums/guits/[g=118]bass[/g]/whatever und mach mich ans arrangieren usw. dann stell ich halt unter f4/f5 alles aus was ich nicht brauch (ich arbeit noch mit 1.06 und das wird sich auch nicht so schnell ändern) und schon hab ich wieder ein wenig mehr power, owbohl ich eh so oder so eigentlich immer locker auskomm.

Ich hab das M12... Hmm, wenn die Vorverstärker meines Mischpultes auch net schlechter sind, als die von RME, könnt ich eigentlich mehr in Richtung ADI 8 gehen, anstatt Octamic... Hmm, die machen es einen aber auch wirklich net einfach! Mal gucken...
also der ada8000 is für den preis sicher ein hammergerät, schießt aber bei dir imho am ziel vorbei, wenn du ein m12 und einen envoice dein eigen nennst. genau dasselbe gilt imho für den octamic... ich bin zwar ein fan von rme und liebe meinen quadmic heiß, aber wenn ich statt dem mx8000 ein soundcraft pult stehen hätte, würd ich auch die pultinternen preamps verwenden.

und wenns nicht der adi-8 sein muss sondern ein bissl günstiger is, dann spar dir halt das restliche budget auf, irgendwann lechzt du sicher mal nach einem neuen mic oder wasauchimmer.

ansonsten noch viel spass beim thomann und vergleichen :)

lg
flox
 
@Floxe
Mit der Methode muss man aber vorher immer ganz genau bescheid wissen was man recordet. Wenn man später noch mal ne andere Idee hat ist das einschieben dann nicht mehr leicht. Besonders intuitiv finde ich so eine Arbeitsweise ja nicht. Aber sei froh, dass du SX1 nutzt :-D So langsam zweifel ich doch immer mehr am Sinn von SX2 und überlege ob mir SX1 nicht doch noch reicht :-?
 
Mit der Methode muss man aber vorher immer ganz genau bescheid wissen was man recordet. Wenn man später noch mal ne andere Idee hat ist das einschieben dann nicht mehr leicht. Besonders intuitiv finde ich so eine Arbeitsweise ja nicht. Aber sei froh, dass du SX1 nutzt So langsam zweifel ich doch immer mehr am Sinn von SX2 und überlege ob mir SX1 nicht doch noch reicht

inwiefern? nach dem drums weiß ich sowieso, dass ich aller voraussicht nach nicht mehr als 4 inputs brauchen werde, bei vocals schraub ich dann die inputs auf 2 herunter ... wenn ich jez doch noch 8 spuren gleichzeitig aufnehmen muss: so lange würde das neuzuweisen von 8 inputs nun auch wieder nicht dauern... 1 minute vielleicht?

ja, das einzige was mich an sx2 reizen würde wäre latenzausgleich und freezen, aber das is mir das geld nicht wirklich wert. allein schon die oberfläche bringt mich dazu, keine sekunde zu überlegen :)
achja, phase invert schalter im mixer sind ein feines gimmick, dann müsst ich nicht immer ein [g=8]plugin[/g] dafür nehmen.

lg
flox
 
Hi,

wie wärs denn damit: besorg die bei eBay ein Yamaha Digipult (02R oder 01V, ist aber zurzeit nix gescheites drin) und dann noch eine [g=131]ADAT[/g] Karte für den Computer (mit einem voll ausgebautem 01V96 hat man 24 Kanäle [g=131]ADAT[/g]). Billiger geht's natürlich mit dem Behringer Pult (hier bei Thomann), da kann ich aber nix drüber sagen, ich habs nicht, würds aber gerne mal probieren.
 
hi,

um die Produktvielfalt und damit auch die komplette Verwirrung noch zu steigern einfach mal hier kurz raufschaun (http://www.soundscape-audio.de/html/mixtreme.html) und in der Forumsuche "Mixtreme" eingeben, weil es dazu auch schon mal eine Diskussion gab.

Bin halt gerade selbst auch am überlegen ob RME oder Soundscape....

Gruß
 
achja, phase invert schalter im mixer sind ein feines gimmick, dann müsst ich nicht immer ein [g=8]plugin[/g] dafür nehmen.

auch sx kann phasen invertieren, weiß ned obs du eh die cubase interne funktion meinst, ein plug-in isses ja insofern nicht wirklich :)

lg, christoph
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
996
ncbass
ncbass

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben