Was ist von Urei-Nachbauten bei iiebäh zu halten???

  • Ersteller wagiwagner
  • Erstellt am
wagiwagner

wagiwagner

Registriert
12.11.03
Beiträge
260
Reaktionen
0
Punkte
336
Ich habe schon verschiedentlich Angebote im großen Auktionshaus gesehen, bei denen man Urei-Nachbauten z.b. vom 1178 zu Preisen bekommt, zu denen die Originale logischerweise nicht mal ansatzweise zu bekommen sind.

Da ich bereits mehrfach gelesen habe, dass die Schaltung der Compressoren/Limiter eigentlich (zumindest technisch, physikalisch oder wie auch immer) ziemlich easy sei, böte sich eine solche Lösung für den schmaleren Geldbeutel sicher an. Im Bekanntenkreis hat mir ein quicker Elektronik-Student erklärt, dass ein solches Gerät kein Hexenwerk sei und ziemlich easy nachzubauen wäre.
Ich frage mich natürlich, warum es dann nicht jeder als Nachbau hat und scheue mich insbesondere davor, so ein Teil im Internet zu ersteigern, um es dann bei Nichtgefallen nie wieder loszuwerden, da es eben kein Original ist.

Wie sieht's aus, hat vielleicht jemand so ein Teil, oder zumindest Erfahrungen damit sammeln können?
 
wenn purple audio, tegeler, gyraff und universa audio drauf steht - go for it;)

ansonsten, schon bei den UA reissues gabs/gibts heise diskussionen das die nachbauten nicht wie die orginale sind; von den purple und gyraff clones braucht man erst garnicht reden.
nun gut, diese diskussionen gibts bei jedem reissue/cloning, aber was eine sehr einleuchtende erklaerung von charly bohimid fuer mich war und ist, ist das schlicht einige komponenten nicht mehr so gebaut werden, bzw auch nicht mehr so gebaut wuerden, und leztlich klangiche veraenderungen bringen wuerden.
wenn schon die grossen jungs das nicht richtig inbekommen, wie dann eine privat person?


anyhow, ich wuerde nicht einen selfmade 1176 kaufen, sondern wenn eine uad. jep, richtig gelesen. bevor fuer viel geld in irgendwas investiert wird, dann lieber das geld IMHO sinnvoll.

ansonsten - ich finde die UA reissues sehr gut, die purple sind absolut klasse. bei gyraff kommts drauf an wer.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
11K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben