Was ist nötig um auf Computer aufzunehmen?

• Ersteller Ersteller HomyTheFirst
  • Erstellt am Erstellt am
HomyTheFirst

HomyTheFirst

Reaktionen
1
Hallo ich bin dabei mit meiner Schwester eine Aufnahmekammer einzurichten. Wir beide sind Sänger würden aber auch gerne Akkustik Gitarre aufnehmen. Meine Schwester hat bald Geburtstag und soll ein Mikrophone bekommen ich bin aber der meinung dass das alleine nich reicht um auf dem Computer aufzunehmen. Reicht es das Mikrophone über n Audio Interface laufen zu assen?
Ist ein Mixer umbedingt nötig?
mfg Dan

Hallo Dan,

schöne Aktion das!
smil451c71f7edf7c.gif

Also was ein Mirkofon immer braucht ist eine Mikrofonvorverstärkung. Dafür gibt es sogenannte Preamps (Vorverstärker). Diese KÖNNEN in Audio Interfaces drin sein, muss aber nicht. Da ich dein vorhandenes nicht kenne, weiss ich das nicht.

Ein Mixer hätte sowas meist immer dabei. ABER du brauchst keinen Mixer, sondern ein Preamp.
Die Beste Lösung für Einsteiger sind immer abgestimmte Bundles. Aus Mikrofon, Soundkarte + Preamp. Da hat man alles beisammen und kann arbeiten.

Die meisten Audio Interfaces haben auch eine kleine Version einer Aufnahmesoftware dabei. Das variiert von Firma zu Firma. Also nicht vergessen, dass du eben auch noch so eine Software benötigst, falls das gewünschte Interface keine Passende Software dabei hat.

viele Grüße
Ari

>> Ist ein Mixer umbedingt nötig?

Nein.
Fürs Erste reicht ein Interface - es sollte einen Mikroeingang und Phantomspeisung sowie einen Kopfhörerausgang fürs Monitoring haben.
Mikrofon mit Kabel, Pop-Schutz und Mikroständer - es ist nicht sehr sinnvoll, das Mic in der Hand zu halten und bei Aufnahme von Gitarre ja auch nicht möglich, wenn man alleine aufnimmt.
Zwei geschlossene Kopfhörer, falls ihr gemeinsam Aufnehmen wollt, und falls das Interface keine ausreichenden Kopfhörerausgänge hat, einen Kopfhörerverstärker, wobei das auch fallweise über vorhandene Geräte gemacht werden kann.
Und natürlich ist das Alles dann auch noch von Dem abhängig zu machen, was Du ausgeben möchtest...
smil470009513826a.gif

Danke für die Rückmeldung !
Also mein Schwester wird jetzt zu ihrem Geburtstag Software( ich hoffe music maker 16 ist erstmal ausreichend), T.Bone Großmembran Mikrophone( mit pop killer), Mikroständer und Kabel! Habe dann vor einen M Audio Fast Track zu kaufen ist das alles schon mal ganz gut?
gruß Daniel

Damit kann man völlig in Ordnung Musik machen und aufnehmen.

Nur das mit dem Music Maker 16 würd ich mir nochmal überlegen.
smil451e7746efcd9.gif

Das ist nicht gerade ein Recording-Software, sondern Loop Spielkram.

Beim Interface ist ja schon eine ausreichende Software dabei. Das reicht für den Einstieg.
Wenn dir die Einschränkungen der mitgelieferten Software zu viel sind, dann kannst du dir auch ein anderes Interface kaufen, mit nicht so vielen Einschränkungen.

Ari

Danke für schnelle Rückmeldung!
Ja den Music Maker gibt es jetzt schon für meine Schwester aber das macht ja nichts!
Errrm du hast was von einschränkungen gesagt was meinst du damit? Wollte das Interface nämlich schon gern kaufen!
gruß

Bei manchen Audiointerfaces wir oft auch noch ein Cubase LE mit verkauft.
Also als kostenlosen Zugabe. Das reicht für den Anfang auf jeden Fall aus.
Cubase ist insofern interessant, weil es von sehr vielen Usern genutzt wird
und weil Du überall Leute findest, die Dir damit weiterhelfen können.
Auch gibt es einen Haufen Tutorial-DVDs dafür.

Was Du auch mal machen solltest:
Nimm mal Kontakt auf zur "örtlichen Szene".
Es gibt in Deiner Nähe bestimmt auch andere Musiker, die zuhause
aufnehmen, wo Du Dir mal deren Setup zeigen lassen kannst.
Als Anfänger bist Du in jedem Fall auf solche Kontakte angewiesen,
wenn Du nicht erst jahrelang rumprobieren möchtest.

Frag auch mal hier im Forum, ob jemand aus Deiner Gegend Dir helfen kann.
Wo kommst Du denn her?

Ich wohne bei neustadt am Rübenberge, das ist 26 km von Hannover entfernt!
Ja werd mich mal umhörn kannst du mir sagen ob beim M Audio Fast Track geeignete Software dabei ist?

Ich meinte das M Audio Fast Track MKII, ab grad gelesen das da Pro Tools M-Powered Essential dabei sein soll! Ist die software gut geeignet und ausreichend?

ProTools M-Powered Essential

In Neustadt am Rübenberge muß auf jeden Fall noch ein Musiker wohnen.
ich habe da nämlich im letzten Jahr bei ebay was verkauft.
Der Käufer wohnte dort.
Ich fand den Ortsnamen so markant ...

smil451c71f7edf7c.gif

HomyTheFirst schrieb:
Ich meinte das M Audio Fast Track MKII, ab grad gelesen das da Pro Tools M-Powered Essential dabei sein soll! Ist die software gut geeignet und ausreichend?

Ja.
ProTools ist sozusagen der Industriestandard bei dieser Art von software.
Die Mpowered Essential Versionb ist auch kompatibel zu den großen
Versionen.
Die Bedienung ist identisch. Nur die Ausstattung ist etwas abgespeckt.

Ich finde das MK2 für den Preis wirklich sehr gut. Und das kleine Protools
ist auch gut. Kannste kaufen.

Neue Antworten

Zurück
Oben