Was ist eine "Weißpressung"?

  • Ersteller EarlGrey
  • Erstellt am
EarlGrey

EarlGrey

Registriert
10.10.02
Beiträge
17.185
Reaktionen
1.844
Punkte
23.935
Hi zusammen,

wenn man bei der GVL einen Wahrnehmungsvertrag als Tonträgerhersteller abschließen will, muss man mindestens eine Produktion vorweisen, die auch vertrieben wird. Im Merkblatt dazu stehen Beispiele, die nicht akzeptiert werden (z.B. CD-R), und unter diesen Beispielen steht auch Weißpressung.

Beim googeln stoße ich nur auf irgendwelche Veröffentlichungen von LPs (oder auch CDs???? - keine Ahnung), wo dabei steht, dass die nur sehr schwer erhältlich sind, weil es sich um eine Weißpressung handelt. Also, was um Gottes willen ist eine Weißpressung?

Ich bedanke mich für Eure Antworten erst später, da ich mit meiner Family morgen früh gleich in ein verlängertes Wochenende starte :). Und nächste Woche muss ich das auch schon wissen :-(

Viele Grüße
Rainer
 
Unter einer Weißpressung verstehe ich einen Tonträger ohne rechtliche Angaben etc..
Wenn z.B. eine VÖ ansteht, werden vor dem Release erst mal ein paar "Weisse" von der Platte hergestellt. Die werden dann lustig als Promos verteilt, damit die angesagten DJ´s den Track schon vor dem Release spielen können. Auf den Platten stehen dann nur die nötigsten Angaben, also bspw. Interpret & Titel. Oft auch nur auf einem Aufkleber, der in die Mitte geklebt wird.
Angaben zu Produzent/Songwriter/Verlag fehlen.

Deswegen reicht der GVL das wahrscheinlich auch nicht. Könnt ja jeder kommen und einfach seinen Namen auf ein Whitelabel kritzel und behaupten, die Produktion sei von ihm.
 
Moin Frittenbude,

herzlichen Dank für Deine Erklärung!

Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben