was ist eine di-box und wofür brauche ich sie?

  • Ersteller profhoell
  • Erstellt am
profhoell

profhoell

Registriert
16.07.03
Beiträge
3.803
Reaktionen
1.476
Punkte
14.786
hi...
ja...also...ich les`hier ständig das die leute zwischen den soundkarten eingang und instrument eine solche box stöpseln.
bringt das mehr druck oder werden die effekte außerhalb des rechners damit erzeugt?
ich hab so`n ding hier aufm board schon mal als foto gesehen , nur sah dat teil wie ein ganz normales [g=23]distortion[/g] modul aus.
für verzerrung benutze ich den warp.bringt es jetzt etwas wenn ich so`n teil noch davor bastle?
wenn ja , würde ich über die anschaffung eines solchen gerätes nachdenken , denn bisher bin ich direkt mit meiner gitarre in meine "terratec ews" gegangen.
sorry für die dämliche frage aber die suchfunktuion und das glossar haben mich nicht wirklich weiter gebracht.
vielen dank......
MfG profhoell
 
"DI (="Direct Injection")-Boxen finden überall Anwendung, wo ein unsymmetrisches Signal (Keyboards, Gitarren m. Tonabnehmer etc.) an einen symmetrischen Mischpulteingang angeschlossen wird. Neben der Impedanz- und Pegelanpassung hat die Zwischenschaltung eines Trafos noch einen weiteren Vorteil:
Durch den "Groundlift" Schalter werden bei Bedarf Masse-Probleme (Brummschleifen) behoben, da die Masse zwischen Instrument und Mischpult galvanisch getrennt werden kann.
"

wenn ja , würde ich über die anschaffung eines solchen gerätes nachdenken , denn bisher bin ich direkt mit meiner gitarre in meine "terratec ews" gegangen.
Wenn du keine Probleme mit Brummen, einstreuenden Störungen oder dem Pegal hast, brauchst du in der Regel zu Hause keine DI-Box, um direkt von der Klampfe in die Soundkarte zu gehen.

Live sollte man nie ohne, da es doch meist verhältnismäßig lange Kabelwege von der Bühne zum Mischpult sind. Und da z.B. ein Keyboard oft nur einen unsymmetrischen Klinkenausgang hat, wird so schon auf der Bühne mit der DI-Box ein symmetrisches Signal erzeugt.
Denn symmetrische Signalwege sind auf Grund der Physik mit 2 Signalleitungen (gegenphasig) und einer Masse weniger störungsanfällig bzw. dadurch sind Störungen leichter wieder herauszufiltern.


Hier gleich mal die Bitte an die Administration; die DI-Box fehlt noch in euerm Glossar.

Edit: Habe ich eben im Glossar als Vorschlag abgeschickt.
 
ja also...erst mal vielen dank an euch alle für eure antworten.
@mkjack
ich habe ein ziemlich starkes rauschen sobald ich den warp einschalte.lässt sich mit ner di box sowas umgehen?

@RAN
ich habe das terratec ews 88 MT Soundsystem und ich hab keine ahnung ob die eingänge symetrisch sind.

@WEAPON_X
ich hab mir dat teil mal bei thomann angesehen und es scheint nicht grade sehr teuer zu sein.
also..wenns was bringt.......
vielen dank nochmal an euch alle
MfG profhoell
 
Grüße.

die terratec ews 88 mt ist mit acht cinch ins und outs und einem [g=32]midi[/g] in sowie out bestückt, hat also keinerlei symmetrische eingänge. kannst Dir die [g=176]di-box[/g] also sparen. :)


Der Gruß

In Somnius
 
ich habe ein ziemlich starkes rauschen sobald ich den warp einschalte.lässt sich mit ner di box sowas umgehen?

nope ... entweder liegts am warp, der gitarre ... oder bist du mit der gitarre zu nah am monitor (magnetfeld).

lg
flox
 
kannst Dir die [g=176]di-box[/g] also sparen.

würde ich nicht sagen, da "diei"-boxen nicht nur symetrieren sondern auch impedanz anpassen.
gegen brummen wirds dich aber trotzdem nicht schützen....
ich hab aber das gleiche problem wenn ich in meinem zimmer zuhause aufnehem, bei mir ists der rechner

lg, christoph
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben