reden wir hier über native-plugins oder high-end massenburg, ich kenne kein native massenburg plugin!!!! Das sind och zwei verschiedene Schuhe!!! Auch die Sony-Oxford-EQs sind nicht native, sicher aber erste wahl wenn sie auf ner powercore laufen (aber wärme mal eben reindrehen is nich). Ich denke mal wenn ich zwischen den zeilen lese, das du keinen EQ brauchst. "Wärme" erzeugen ist schwierig und ein hart umstrittendes thema. Was erzeugt denn die sprichwörtliche Wärme? Sicher kein eq den die sollten eigentlich neutral in klanggeschenen eigreifen. daher wurden sie ursprünglich auch entzerrer genannt. Sicher haben die analogen eq´s alla neve,neumann, massenburg usw. ihre klanglichen eigenheiten, aber die meist durch die feste vorgabe bestimmter frequenzbereiche und q-faktoren, a) durch wärmeentwicklung auf die bauteile wirkt(kapazitätzveränderunge) und b) durch die arten der röhren, wenn sie denn eingesetzt wurden sowie durch die verwendeten netzteile. alles klangbeeinflussende faktoren analoger audio-technik, mal abgesehen vom grundlegenden technischen aufbau der aschaltungen. Diese parameter digital nachzuarmen ist seit eh und je ei nes der schwerpunkte der hersteller und jeder rühmt sich mit dem ultimativen plugin. Ich habe mir erst kürzlich einen Fat2 von tlaudio zugelegt. ein geiles teil für gedangsaufnahmen im unteren preissegment. Durch die Röhre die verbaut wurde ist der klang anders geworden, ob wärmer kann ich net sagen da es etwas sehr subjektives ist. Er ist brillanter und nuancenreicher geworden was allerdings nicht unbedingt an der röhre liegt sondern sicher auch an dem schaltungsaufbau und dem erstklassigen vorverstärker. Worauf ich hinaus will: Höre Dir die Plugins an und entscheide nach gehör. Ich muss sagen einen großen unterschied zwischen nem native-power-pack waves eq und z.B. dem Fat-Eq von logic höre ich net wirklich. wohl aber den unterschied zwischen jedem native eq und dem Waves-LinEQ. Das ist mein faforit. Desweiteren benutze den tlaudio-eq sehr gerne für vocals da er sehr breitbandig eingreift und sehr sanft zupackt. Versuche mal folgendes: mische mal einen Track nur mit waves eq´s und dann mal mit anderen (selbe einstellungen undparameter) ist nen bissel aufwand aber lohnt sich. wie ändert sich das klangbild? Höre auf deine Ohren!