Was ist delay

• Ersteller Chaoter
  • Erstellt am
C

Chaoter

Reaktionen
0
Es wird öffter über den Begriff delay gesprochen .
Kurze frage was ist das ?

Ein Delay ist ein Verzögerungseffekt ∆t, der in der Musikproduktion bei der Laufzeitstereofonie, als Predelay beim [g=361]Nachhall[/g] und bei der PA (Beschallungsanlage) eingesetzt wird. Er kann eine oder mehrere verzögerte Kopien des Eingangssignals ausgeben und man erzielt so einen echoähnlichen Klang. Eine Verzögerung kann sowohl durch ein elektronisches Bauteil als auch mit Hilfe von Software realisiert werden. Ein elektronischer Delay-Effekt kann durch eine analoge Schaltung, einen digitalen Algorithmus oder mit einem Tonbandgerät erzeugt werden.

Greets :D

Delay ist ein Effekt, der sowas ähnliches wie n Echo macht.

Du spielst z.B. einen Ton auf deiner Gitarre und je nachdem wie du das Delay einstellst kommt der Ton nach einigen millisekunden (bis sekunden) zurück und zurück und zurück und zurück...

nicht zu verwechseln mit [g=108]hall[/g].

LG
Utz

alles klar danke jungz :)

du besitzt musiksoftware im wert von an die 500€ aber weisst nicht was ein delay ist? o_O

komischer vogel :D

Ich dachte Delay ist der Typ der mit Vornamen Jan heißt und ReggeaMugge macht...

Namensträger des Namens DeLay sind:

der US-amerikanische Politiker Tom DeLay,
die Violonistin Dorothy DeLay.
der deutsche Musiker Jan Delay.

:D

was ist mit diesem delay lama :D

lg
flox

floxe schrieb:
was ist mit diesem delay lama :D

lg
flox

Fällt mir auch grade ein, wo ich das hier zum ersten mal les :D:D

deelay, wie kann man dir das am einfachsten erklären:

eine oder mehrere kopien vom original,
die im [g=253]takt[/g] (ich hoffe im [g=253]takt[/g] :D ),
immer leiser wiedergegeben werden.
lg tommy

"delay" heisst zunächst einfach nur "Verzögerung". Wenn man verzögetertes und Originalsignal hört hat man ein Echo. Wenn man das verzögerte Signal dem Original wieder beimischt, sogar ein mehrfaches.

Ich glaube, Delays verwendet man auch auf großen Freiluftveranstaltungen, um die Schallgeschwindigkeit (bzw. die Lichtgeschwindigkeit, mit der der Strom reist ;) )auszugleichen.

Ich glaube, Delays verwendet man auch auf großen Freiluftveranstaltungen, um die Schallgeschwindigkeit (bzw. die Lichtgeschwindigkeit, mit der der Strom reist )auszugleichen.
Nicht nur bei Freiluftveranstaltungen! Man verzögert das schnellere elektrische Signal so, dass es gemeinsam mit dem Direktschall oder anderen/vorderen PA-Boxen beim Zuschauer ankommt.

Delay gibts überall, sogar bei uns Menschen, so nach dem Motto: "Ich dachte wir proben erst um sieben!?!?!"

cheers... :D :D

wortwörtlich Verzögerung/Verspätung.

Unverzögerters Originalsignal mit verzögertem Signal gemischt=Echo
wobei das Echo ja auch nur das verzögerte Signal bezeichnet

In Stuttgart gibts auch nen Club der heißt DELAYla - aber das nur so am Rande...

Wobei, wenn ichs mir recht überlege - all diese Beispiele...das Delay ist auf seinem Vormarsch zur Weltherrschaft

Höhö, die eigentliche Frage war schon mit der ersten Antwort beantwortet
aber trotzdem muss jeder beweisen, wie schlau er ist.

Trotzdem nett, wie man hier umsorgt wird.