Was ist davon zu halten? PC Pricedrop 1.500 -> 500 Euro

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ethersis

Ethersis

Registriert
06.04.15
Beiträge
9.873
Reaktionen
7.566
Punkte
33.347
Ich brauche ja demnächst irgendwann mal nen neuen Rechner und halte die Augen offen.
Dieses Angebot hab ich im Newsletter gesehen und der große RAM von 24 GB hat mich neugierig gemacht.
Für jemanden der nicht so tief in der Materie drin ist, ist es immer etwas schwierig so etwas richtig einzuschätzen. Wenn ich jedoch lese, dass in einem 1.500 € Rechner nur Onboardgrafik drin ist, werde ich doch skeptisch. Ist es irgendwie ersichtlich, was da für ein Board verbaut wurde? Wenn man den Prozessor tauscht und evtl. ne Mittelklasse Grafikkarte einbaut könnte der was sein? Was meint ihr?

www.pearl.de

  • Desktop-PC Fujitsu Esprimo P520 E85+
  • Artikelzustand: 1. Wahl (technisch und optisch einwandfrei)
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro (64 Bit)
  • Antiviren-Software G Data Internet Security OEM Vollversion mit 1-Jahres-Lizenz
  • Acronis True Image Personal Edition für Datensicherung und Wiederherstellung
  • Prozessor: Intel Core i5-4590, 4x 3,3 GHz (max. Turbo-Boost: 3,7 GHz), Cache: 6 MB, TDP: 84 Watt
  • Arbeitsspeicher: 24 GB DDR3-SDRAM, PC3-12800, max. Speicher: 32 GB (4 Speicherbänke)
  • Grafik: Intel HD Graphics 4600 (onboard)
  • Sound: HD Audio (onboard)
  • Laufwerke: SSD-Festplatte mit 1 TB, DVD-RW
  • Intel Gigabit-LAN mit 10/100/1000 Mbit/s
  • Anschlüsse: 8x USB 2.0, 4x USB 3.0, 2x PS/2, je 1x Seriell, VGA, DVI, DisplayPort, RJ-45, Audio Ein- und Ausgang (Headset, Kopfhörer und Mikrofon)
  • Maße: 35,3 x 17,5 x 42,5 cm, Gewicht: 10 kg
  • PC inklusive 230-V-Netzkabel
 
pearl hat für gebrauchte PC Apothekenpreise. Das gleiche Modell bekommst Du mit Sicherheit woanders günstiger......
 
Schlecht sieht das nicht aus. Aber auch nicht total super.

Die Sache ist: auf dem Gebraucht-/refurbished-Markt gibt es derzeit wirklich sehr viel zu günstigen Preisen.
Ich habe über Kleinanzeigen neulich einen PC mit I7- 7.Gen. für 260€ gekauft.
Noch etwas aufrüsten mit SSD und gut.
Das wird jetzt erstmal mein Backup-Rechner, ein neuer ist mir derzeit zu teuer.

Das einzige, worauf ich persönlcih achten würde, ist DDR4 Ram. Also mindestens eine CPU-Generation später. Bin aber gar nicht sicher, ob das so wichtig ist.
 
Ist das dein Ernst? Das ist doch Asbach!
Ja klar, der Prozessor ist von 2014. Ich hatte allerdings bis vor Kurzem einen i5-4460 in meinem Bürorechner am Laufen und das ist ein wirklich guter Prozessor. Mit heutigen Prozessoren in ähnlicher Preisklasse aber natürlich überhaupt nicht zu vergleichen.
 
pearl hat für gebrauchte PC Apothekenpreise. Das gleiche Modell bekommst Du mit Sicherheit woanders günstiger......
Hast du da ne gute Anlaufstelle?
Ich schaue mich gerade mal bei www.refurbed.de um ...
Gebrauchtkauf bei E-Geräten war für mich eigentlich nie ein Thema.

Ist das dein Ernst? Das ist doch Asbach!
Deshalb hab ich auch dazu geschrieben, dass ich in jedem Fall den Prozessor tauschen würde. Ich kann nur leider nicht sehen, was für ein Board da verbaut wurde.
 
Wenn man den Prozessor tauscht und evtl. ne Mittelklasse Grafikkarte einbaut könnte der was sein? Was meint ihr?
Prozessor tauschen kannste vergessen. Der sitzt auf nem FCLGA1150 Sockel. Das Maximum, was du da drauf bekommst, ist ein i7-4770. Das ist ne Steigerung von max. einem Millimeter ;-)
 
pearl hat für gebrauchte PC Apothekenpreise. Das gleiche Modell bekommst Du mit Sicherheit woanders günstiger......
so sieht es aus, würde ich auch sein lassen, zu teuer

Preis ist absolut normal. Bei softwarebilliger.de etwa genauso (mit 32GB statt 24GB RAM):
https://www.softwarebilliger.de/pc-...c-computer-intel-core-i5-4590-4x-3-3-ghz?c=31
man muss nur bei den richtigen 2hand Anbietern kaufen, dann ist es günstiger, oder man bekommt bessere Angebote fürs gleiche Geld.

wie hier z.B.:
https://www.itsco.de/workstation-hp-z420-8-dimm-intel-six-core-xeon-e5-1660-6x-3-3ghz.html

Alleine der CPU Benchmark der CPU liegt das 2,5-fache über dem 4590. Und nebenbei sind die HP Workstation der Z-Serie geile Kisten, selbst wenn älter. Betriebslautstärke muss man checken, ob i.O., aber sonst ... :right:

Oder hier, den kenne ich jetzt nicht, müsste man sich mal anschauen.
https://www.backmarket.de/pc-gebraucht.html#brand=99 HP&processor_type=Intel Xeon

der große RAM von 24 GB hat mich neugierig gemacht.

Mich auch, wird nie im Leben stabil laufen.
wundert mich auch etwas, ich habe eine Kiste mit einem 4570, also dem Modell davor, da musste RAM am besten Dual = im Paar verbaut werden. 24 GB können nur 3 Riegel à 8 GB sein. Eigenartig, aber Fujitsu sollten wissen, wie man baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozessor tauschen kannste vergessen. Der sitzt auf nem FCLGA1150 Sockel. Das Maximum, was du da drauf bekommst, ist ein i7-4770. Das ist ne Steigerung von max. einem Millimeter ;-)
Hab's befürchtet. :confused:
Wo sieht man den, auf welchem Sockel der sitzt?
 
High-End-Mega-Epic-Produktionen. ;)
Würde gerne unbefangen an Kompositionen gehen in denen auch mal NeuralDSP drin ist und ohne das die Latenz bei 30ms oder höher rumzuckelt weil ich den Buffer so hoch stellen muss.
Außerdem soll der Rechner nicht direkt in die Knie gehen, wenn man Videos mit Alphaebenen und mit After Effects rumspielt. Ich sollte vielleicht noch betonen, dass ich eigentlich ne 12 Kern CPU haben wollte. Dieses refurbished-Ding hat mich nur gerade neugierig gemacht. :rolleyes:
 
Also ich beziehe mich jetzt mal ausschließlich auf die Onboardgrafik. Wenn Du den Rechner nur zum produzieren, mischen, etc. benötigst, reicht das vollkommen aus.

Ich habe meine letzte Workstation (i7 8700, 32 GB RAM, 1x M.2 SSD, 1 x SSD) Ende 2018 auch nur mit Onboardgrafik kalkuliert. In meinem Fall stemmt diese sogar locker meinen 49 Zoll 4k Screen plus zusätzlich nochmal einen 27 Zoller in HD.

Solltest Du allerdings zocken wollen, oder Photo/Videobearbeitung betreiben wollen mit der Kiste, ist Onboardgrafik bestimmt nicht die erste Wahl. Wenn es nur um Sound geht und Du nicht gerade ein Setup aus 4 Screens fahren musst, ist keine dezidierte Grafikkarte zwingend notwendig. Zumal diese ja ohne Modifikation auch nicht gerade leise werkelt.

(PS: Für 1500 bekommst Du 100%ig was moderneres. Allein schon der Prozessor ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sas
Prozessor tauschen kannste vergessen. Der sitzt auf nem FCLGA1150 Sockel. Das Maximum, was du da drauf bekommst, ist ein i7-4770. Das ist ne Steigerung von max. einem Millimeter ;-)
Hab's befürchtet. :confused:
Wo sieht man den, auf welchem Sockel der sitzt?

Das ist halt die letzte Generation für diesen Sockel.
Ab i5-5... jibbet nen neuen
stimmt so auch nicht ganz.

Ich habe besagten 4570 der Leistungsmäßig nahezu gleich auf ist mit dem obigen 4590. Und ich habe einen zweiten Rechner mit einem i7 4770, Ende Fahnenstange bei dem Sockel LGA1150. Da kommen aber noch mal 30-35% mehr Leistung im Gegensatz zum i5 4570.

Dieser Aufrüststrategie würde ich aber auch nicht nachgehen, das lohnt heute wirklich nicht mehr.

Und stimmt, "nur" OnBoard Grafik muss nicht schlecht sein. Kommt drauf an, was man macht.
 
High-End-Mega-Epic-Produktionen. ;)
Würde gerne unbefangen an Kompositionen gehen in denen auch mal NeuralDSP drin ist und ohne das die Latenz bei 30ms oder höher rumzuckelt weil ich den Buffer so hoch stellen muss.
Außerdem soll der Rechner nicht direkt in die Knie gehen, wenn man Videos mit Alphaebenen und mit After Effects rumspielt. Ich sollte vielleicht noch betonen, dass ich eigentlich ne 12 Kern CPU haben wollte. Dieses refurbished-Ding hat mich nur gerade neugierig gemacht. :rolleyes:
Das Ding ist auf dem Stand von vor 7 Jahren. Da musst Du Kompromisse machen. Und dann weiß man noch nicht mal, was für ein Mainboard verbaut ist, wie leise der CPU-Kühler und das Gehäuse ist, etc. Würde ich nie machen. Lieber sparen und was neues.
 
Ich brauche ja demnächst irgendwann mal nen neuen Rechner und halte die Augen offen.
Dieses Angebot hab ich im Newsletter gesehen und der große RAM von 24 GB hat mich neugierig gemacht.
Für jemanden der nicht so tief in der Materie drin ist, ist es immer etwas schwierig so etwas richtig einzuschätzen. Wenn ich jedoch lese, dass in einem 1.500 € Rechner nur Onboardgrafik drin ist, werde ich doch skeptisch. Ist es irgendwie ersichtlich, was da für ein Board verbaut wurde? Wenn man den Prozessor tauscht und evtl. ne Mittelklasse Grafikkarte einbaut könnte der was sein? Was meint ihr?

www.pearl.de

  • Desktop-PC Fujitsu Esprimo P520 E85+
  • Artikelzustand: 1. Wahl (technisch und optisch einwandfrei)
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro (64 Bit)
  • Antiviren-Software G Data Internet Security OEM Vollversion mit 1-Jahres-Lizenz
  • Acronis True Image Personal Edition für Datensicherung und Wiederherstellung
  • Prozessor: Intel Core i5-4590, 4x 3,3 GHz (max. Turbo-Boost: 3,7 GHz), Cache: 6 MB, TDP: 84 Watt
  • Arbeitsspeicher: 24 GB DDR3-SDRAM, PC3-12800, max. Speicher: 32 GB (4 Speicherbänke)
  • Grafik: Intel HD Graphics 4600 (onboard)
  • Sound: HD Audio (onboard)
  • Laufwerke: SSD-Festplatte mit 1 TB, DVD-RW
  • Intel Gigabit-LAN mit 10/100/1000 Mbit/s
  • Anschlüsse: 8x USB 2.0, 4x USB 3.0, 2x PS/2, je 1x Seriell, VGA, DVI, DisplayPort, RJ-45, Audio Ein- und Ausgang (Headset, Kopfhörer und Mikrofon)
  • Maße: 35,3 x 17,5 x 42,5 cm, Gewicht: 10 kg
  • PC inklusive 230-V-Netzkabel

Guck mal bei z.B. Ebay-Kleinanzeigen wieviel für einen vergleichbaren Rechner verlangt wird. Ich hab´s getan - und die meisten Angebote liegen zwischen 100,- und 150,- Euro (ohne 1TB SSD und 24GB RAM). Eine 1TB SSD kostet neu derzeit um die 100,- Euro und 24GB RAM ebenfalls um 90,- Euro. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das Mainboard überhaupt tatsächlich mit 24GB arbeiten kann (und mit welchem Takt). Falls es sich bei SSD und RAM um Gebrauchtware handeln sollte ... wären das Mondpreise.

Summa summarum: Teurer Edelschrott!

Wenn man sich in dieser Leistungsklasse bewegt (4 Kerne, 3,6GHZ) bekommt man mit dem AMD Ryzen TM 3 2200G (inklusive RX-Vega-Grafikeinheit und Kühler) einen modernen Prozessor für rund 160,- Euro. Dazu mit dem ASRock B450 Steele Legend für 80,- Euro ein gutes Mainboard aus der Mittelklasse und für 87,- Euro mit den Corsair Vengeance LPX immerhin 16GB an Arbeitspeicher mit bis zu 3200MHz. Dazu kommen das Netzteil mit rund 49,- Euro, die SSD mit 100,- Euro und ein schickes PC-Gehäuse, das man auch schon für 50,- Euro bekommt. Der Rest ist kostentechnisch Firlefanz. Summe gesamt: 526,- Euro (+ Gehäuselüfter und DVD-Laufwerk - falls notwendig).

Das Mainboard verkraftet locker auch einen schnelleren Prozessor, wenn noch Geld übrig ist. Und es ist aufrüstbar bis in die obere Mittelklasse, falls Dich irgendwann einmal der Hafer stechen soillte:2up:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben