Was ist das für ein Sound?

• Ersteller Ritsuka
  • Erstellt am
Ritsuka

Ritsuka

Reaktionen
1
Hallo, kann man mir jemand sagen was das für ein Sound neben den Drums ist diese Boucing mässige bei bzw ab 0:36

Ich bin mir nicht sicher ob das quasi eine Bassdrum ist oder doch was synth mässiges?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.. oder beides :)

Tipe auf BD mit Bitcrusher und sonstigen verhunzern

ist ne BD mit nem Bitcrushes kommt dem zumindestens nahe bei richtiger einstellung.
Einfach mal rumprobieren ;)

Ehm das ist eine ganz normale Pitchbassline ?

Hier meine ich den Sound der in 4teln gespielt wird neben Snare und BD.. sehr gut zuhören ab 00:14 scheint sehr genre Typisch zusein.

Sollte auch ein Pitch Bass sein oder?
Hat jemand noch einen Tipp wie man diese in Cubase am besten Realisiert und mit welchen Vsts..?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niemand eine Idee bzw einen Tipp? =)

Du meinst diesen ganz normalen Offbeat-Bass ?

Jep wie man soetwas soundtechnisch realisiert bekommt.
Weil er schon sehr typisch für diese Genre ist wie ich jetzt merke.

Deswegen wäre ich für Tipps sehr dankbar.

Ich Arbeite übrigens mit Cubase EDU 6.

Du nimmst ein Drum-Sample, den "Schwanz" des Samples loopst du, musst halt gucken wie lang der Loop-Part ist, je nachdem wie knarzig es sein soll zB.

Im Bild siehst du ein Standard-Drum-Sample. Das heller-markierte ist der geloopte part, fertig.

Wie gesagt, musst gucken wo der Loop anfängt und wielang der loop ist, so bekommst du dann ne kleine Lücke zwischen und Drum und dem "Bass" hin z.B.

drum.jpg

Per Pianoroll kann ich dann halt bestimmen wie lang der "Bass" sein soll.

Je nach Sound bekommt man das sicher auch mitm Synth-Bass hin, ich kenne es von einer anderen Musikrichtung wo es ähnlich ist, da wird halt die Drum gelooped :) Da klingts dann ein bischen mehr "drrr" weil der geloopte part kürzer ist :D

Ich wollte es schon mit MIDI und Vsts realisieren wenn das geht ;)
und ich kann ja nicht jedes X belibige Sample nehmen.. es geht mir ja daraum wie ich diesen Sound hinbekomme.

Hm ja, keine Ahnung, erstelle die Drum dann halt auch je nachdem (nutze Ableton) innem Synth, muss aber dann resampeln um es so hinzubekommen. Sonst wüsst ich halt auch keinen anderen Weg

Ich bin immernoch unsicher weil ich den Sound nicht wirklich ungewöhnlich finde.
Entweder es ist ein ganz normaler Bass-Sound.
Oder ein tief gespielter Lead, der gegated wird.
Fast denselben Effekt kriegt man auch mit Sidechain-Compression hin.

lg

Also bei den Zeiten, die du angegeben hast, kommt nichts neues dazu.
Habe keine Ahnung, welchen Sound du meinst. Kann da auch nichts besonderes entdecken.

Die Sound ist imho auf der VEC2 drauf!

lg..

Und ja ich meinte das Offbeat teil^^

Also wenn du mit Sounddesign erfahrung hast solltest du so einen "ähnlichen" Sound relativ einfach hinbekommen, und wenn nicht würde ich einfach ein Sample benutzen (SOR / VEC).

Da diese Sounds aber stark effektiert sind bringt dir das imho gar nix wenn dir jemand sagt wie du den Synthesizer einstellen musst!

lg...

Zurück
Oben