Was ist das für ein mysteriöses Instrument (+ Effekt)?

  • Ersteller RalphBonowski
  • Erstellt am
RalphBonowski

RalphBonowski

Registriert
25.04.08
Beiträge
167
Reaktionen
0
Punkte
198
Hallo zusammen,

Ich wollte Euch mal fragen, ob Ihr mir weiterhelfen könntet..
Anbei ein [g=415]Loop[/g] der ein bestimmt "gockenähnliches" Instrument beinhaltet, welches einen förmlich ins Gesicht springt. Ich habe versuch den Klang nachzubilden, aber es nicht geschafft.. ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet!

Hier ist der [g=415]Loop[/g] (für alle unter 16: bitte nicht hinhören, es handelt sich um Rap-Musik mit schmutzigen Wörtern). Es dieses "Bling-Geräusch" auf der "Zwei und"..

http://www.zshare.net/audio/5435039122f2e084/

Danke schonmal an all die erfahrenen Produzenten!
 
für mich klingt das nach einem präpariertem Klavier.
 
Das kann auch sein.. ich dachte zuerst sogar an einem Klavinet, aber wie gesagt ich weiß es nicht. Was würdest Du sagen, welche Effekte zur Verfremdung benutzt wurden? Ich kanns mir nicht erklären..
 
Klingt für mich wie ein "normales Klavier", kein Flügel. Hat aber ziemlich viel Raum drauf, wurde wohl mitgesampelt.

Wichtig sind die Noten die gespielt werden. Man hört jeweils [g=341]Quinte[/g] und [g=338]Oktave[/g], wobei die [g=341]Quinte[/g] jeweils "angeslided" wird. Ist im Blues-/Jazzpiano weit verbreitet.


Gruss
Hannes
 
du meinst damit, das die [g=341]quinte[/g] tiefer ist als die tonika, oder? Aber ich finde, das klingt synthetischer als ein normales klavier. so glänzend in schon fast metallisch in den höhen!
 
jo, ich würd auch klavier sagen. ist sonne schwebung mit drauf. ich würde vermuten, dass da noch ein [g=52]chorus[/g] drauf ist und dann ein [g=108]hall[/g]. oder umgekehrt
 
das ist das pling (marimbaphone) welches windows (ja, windows) ausspuckt, wenn man anstatt auf einen dialog (ja, nein, vielleicht) nicht antwortet und versucht, anstelle dessen anders weiterzuarbeiten.

dieses gesampelt und als quartseptnonenkonstrukt wiedergegeben, dürfte so in etwa das sein, was man da hört.

es ist also wesentlich anzumerken:

a) glockensound / marimbaphone

und

b) es ist nicht ein ton. mindestens eine quart (dieses japanische da), die klingt, aber irgendwo klingt noch ne 9 und ne 7 mit. die neun darüber. die 7 darunter. (ich rate beim 2ten halbsatz wild drauf los, is eh klar).

viel spass beim basteln.

p.s. ich liebe solche themen, bitte mehr davon :)

p.s. der mysteriöse effekt, der am raussesten rausklingt, dürfte das geheimnisumwobene [g=49]vibrato[/g] sein. :) dann der von den andern schon erwähnte leichte [g=52]chorus[/g] und bissel [g=108]hall[/g].
 
dank erstmal an euch alle! Aber ein Marimbaphone hat doch einen viel volleren Sound und nicht so hart, oder irre ich da? ne, ein ton denke ich auch nicht, allerdings könnte [g=341]quinte[/g] tonika und slide auf 12 hinkommen, finde ich..
hmm, aber echt ein seehr komischer sound. das stück stammt übrigens aus den frühen 90ern..
 
ich sitz gerad an nem windoofslappi und hatte instinktiv überlegt, ob ich irgendwo vergessen hab, auf ok zu klicken :D ;) vielleicht ist n tiefpass druff, oder weg ekuht, damit man sich nicht so erschreckt. oder, und auch die option will ich nicht kategorisch in abrede stellen: die boxen hier sind voll kacke. obwohl die extern sind und sogar aktiv.
 
Das ist einfach:

Das ist ein Honkytonk-Klavier, also ein leicht verstimmtes Klavier, gerne mit Metallplätchen an den Hämmerchen - halt so Saloonmäßig ;)

Grüße, Randy
 
Hi Randy,

Danke!Stimmt, das könnte auch gut möglich sein! Der metallische Klang haut hin! :)
 
Herr Tabasco, Dein Intervallgerate ist Unsinn...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
49K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
29K
moonbooter
moonbooter
JanisT
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Ethno World 6
Antworten
1
Aufrufe
19K
musicdevil
musicdevil
Can
Antworten
15
Aufrufe
135K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
30K
Traumwandler
Traumwandler

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben