Was ist das? (Fettes Brot - An Tagen wie diesen)

• Ersteller Downtime
  • Erstellt am
Downtime

Downtime

Reaktionen
0
Servus!

Mal ´nen anderer Stil: Hab heute mal genauer in genannten Track reingehört, da ist mir aufgefallen, das im Refrain (im Hintergrund) ein "Stimme" (oder sonstwas) verwendet wird, das auch schon Rammstein in Sonne dabei haben.

Ist erst ein lang gehaltener, recht hoher Ton, dann klingt´s wie eine sehr hohe Frauenstimme die den Text wiederholt. Bissl wie dieser momentan so hippe Pitchquiek-Scheiß, aber nicht so extrem Gummientich. Wisst ihr was ich meine? Was ist das? Gefällt mir!!

Down

PS: Der Ton wird erst recht hoch gehalten, fällt dann etwas ab und wiederholt scheinbar das "An Tagen wie diesen..."

Also ich glaub ich weiß was du meinst oder ich hab was mit den Ohren :p

Aber das was ich meine, klingt nach nem stupiden Pitchen...

Aber das was ich meine, klingt nach nem stupiden Pitchen...

Dachte ich zuerst auch, aber ich finde die Art, wie der Ton gehalten wird und das, was danach passiert, klingt sehr nach Computer... also entweder Hardcoreautotune oder irgendwas anderes... hm...

Danke erstmal.

Down

Ja okay, das ist wahrscheinlich grundlegend gepitched. Dann hörte es sich nicht mehr so doll an, und dann wurde es halt bestimmt noch anderweitig bearbeitet. Aber die Grundlage ist 100 pro pitch gewesen...Die folgenden Schritte kann man als normalsterblicher wohl kaum raushören, geschweige denn dem ganzen irgendwelche einzelnen geräte zuzuweisen!
Vielleicht gibts ja jemand der (insofern es ein bekanntes ist) das Sample kennt, dann kann er nestimmt mehr dazu sagen :)

Ich tipp auf Formantenänderung...
Also zuerst gesampled bzw. geloopt und dann z.B. den WAVES Ultrapitch drüberlaufen lassen.

Mit diesem gehen solche Sachen in diese Richtung. Kanns aber echt nicht genau sagen.
SIEHE HIER

Gruß gfmo ;)

Hab eben mal die Orginalversion gehört. Ihr liegt alle falsch. :D es ist Falco, der in "Jeanny" um 4:20 singt. Das ganze ist natürlich gepitcht.

"Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaheeeee... "

Gruß Bara

Hab eben mal die Orginalversion gehört. Ihr liegt alle falsch. es ist Falco, der in "Jeanny" um 4:20 singt. Das ganze ist natürlich gepitcht.

Das da irgendwo ´nen Pitchshift drin war, ist logisch... aber DAMIT hab ich nun nicht gerechnet :D

Danke euch allen!

Down

Aber der Pitchshifter scheint qualitativ höher zu sein, als MadShifta :D Jeanny-Sample

Gruß Bara

looool :D :D Nach diesem Beispiel denke ich das auch :D :D

Down

wenn man genau hinhört klingt es wiklich genau wie Falco Gott hab ihn seelig.

Es IST Falco ...

Hast recht hab mal gegoogelt und bin bei coverinfo fündig geworden.

Fettes Brot feat. Finkenauer An Tagen wie diesen (2005) Falco
Johann Hölzel Jeanny, Part 1 (1985)
Urheber: Bolland / Bolland / Falco

find ich faszinierend aber auf die idee muß man auch erst mal kommen? Wie ist es da eigentlich rechtlich weiß das jemand? ist ja bearbeitet und nicht auf anhieb zu hören.

Rechtlich werden Fettes Brot sich da mit Sicherheit abgesichert haben. Und ja, es ist tatsächlich Falco (dem guten alten bara Recht geb!), find ich echt cool. Zumal das eins seiner durchsten Lieder war, das die Herren Gebäck dort verwurstet haben. Thumbs up!

Down

Huiuiui...

Ein bisschen vergriffen... :D. Aber finde die Idee super. Ist das eine ganze Octav gepitcht?

Gruß gfmo

Hab letztens ein Interview gesehen mit Fettes Brot, die haben da auch ordentlich Kohle für auf den Tisch gelegt (für das Sample)...

Ist keine ganze [g=338]Oktave[/g] .. ich glaube es waren 8 Halbtöne. :D

Gruß Bara