Was ist das beste Studiomikrofon aller Zeiten?

  • Ersteller Rookie-Musiker
  • Erstellt am
R

Rookie-Musiker

Registriert
31.07.04
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo,
Was ist das beste Studiomikrofon aller Zeiten?

gruß
rookie-musiker
 
Hi,

ein Bisschen allgemein, die Frage, findest du nicht? Oder soll das eher in die Richtung: "Was ist euer Favourite-Traum-Studiomic" gehen?

"Das Beste" gibts sicherlich nicht, zumal es im Studio ja auch eine Vielzahl verschiedener Klangquellen aufzufangen gilt und die Geschmäcker verschieden sind...

Wenn du auf Gesangsmikros abzielst: das wohl berühmteste und legendärste dürfte (im europäischen Raum zumindest) das Neumann U87 sein.

Schade dass Günni nicht mehr unter uns ist, der hätte dir hier nen kleinen Roman verfassen können...

Grüße
...splonk...
 
ich würd von den erschwinglichen noch das nevaton mc416 nennen...

mfg, nils
 
hi

ja wirklich ein bisschen unmöglich zu beantworten. ich meine, was sagst du auf die frage: "was ist das beste auto aller zeiten?" ?

dennoch ist vielleicht das TELEFUNKEN U-47 eine sagenumwobene legende. trotz des hohen alters dieses mikes, legt so mancher euro-beträge weit über 10.000 dafür hin. da muss schon was dran sein ;-)

mfg SOS
 
Rookie-Musiker schrieb:
Hallo,
Was ist das beste Studiomikrofon aller Zeiten?

Hallo,
Was ist der beste Sportwagen aller Zeiten?

Du merkst wohl selber, dass die Frage nicht wirklich nach einer eindeutigen Antwort verlangt...

Suchst Du Erfahrungsberichte oder Anekdoten zu diversen Mics?
Oder willst Du wissen, was laut Forumsmeinung das kultigste ist?
Oder brauchst Du es für etwas bestimmtes und willst wissen, welches Mic für welchen Zweck gut ist?
Oder willst Du etwas über ein Preisleistungsverhältnis erfahren???

Fragen über Fragen...
die definitiv nach Antworten schreien.

Gruß

Markus
 
also ich hätt gern ein akg-c12, neumann u47, u67, u87, ein paar shoeps und ein Paar Akg C414 (die neuen TL-II), dann wär ich schon zufrieden :)

lg
flox
 
@ Floxe: schöne Liste *hechel*

Ich denke aber, dass beim Begriff besten Studiomike einem als erstes immer das U87 (ai) durch den Kopf fährt - so ist es zumind bei allen meinen Kollegen...

Klar, ist es nicht für alle Sachen das beste, aber wohl DER Allrounder schlechthin.

Mein Kollege hat sich jetzt eins gekauft, der Arsch :(

Gruß, Randy
 
...
Die Suche nach dem heiligen Gral...

ts ts
 
WÜrd auch sagen is ein bisschen allgemein gestellt....bei der Frage nach dem legendärsten momentan wird man wohl meist beim U78 hängen bleiben.

Ich häng mal noch ne Frage: wie sieht das eingetlich mit Qualität und Einsatzbereich von Bändchernmikrofonen aus????? Bin auf die Bauart eher zufällig gestossen, und hab eigentlich im grossen und ganzen noch nichts davon gehört.
 
Das ist wie die Frage ob RR oder Bentley

ELAM 251 oder U 47 von Telefunken USA.

Ich ziehe das U 47 vor.
 
Ich bin auch für das "Usi" U87 Neumann.
Es ist einfach - wie schon gesagt - der beste Allrounder und außerdem noch mein Lieblingsmikro für Gesang und Sprache.

Gruß, Globo
 
die frage ist meines erachtens das selbe als wuerde man sagen , wer ist die schoenste frau ?
was ist der beste sportwagen ? der beste [g=70]sequencer[/g] ? etc etc
letztlich kommt es darauf an, was man damit vor hat und ob es das tut was es soll.
ein kleines beispiel - das shure sm57 kostet nur einen bruchteil der grossen teuren kult mics, aber will man den klassischen gitarrensound, dann liefert dieses mic genau das.
preis, kult, "beste" etc etc sind nur nebensaechlichkeiten. auch wenn ein neuman gut ist, zuweilen bringt ein billiges mic den sound eher den man sucht. danach sollte man urteilen bzw entscheiden.

wobei eine nette auswahl an mics auch so seinen reiz hat - aehnlich wie die hiphopper ja uach immer die die auswahl zwischen blond, brunette und rothaarig bevorzugen ;-)....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben