was ist bzw kann kore 2

• Ersteller acerhannover
  • Erstellt am
acerhannover

acerhannover

Reaktionen
0
was ist bzw kann kore 2 von native instruments das steht irgend was mit 5000 tönen oder samples die von den andren produkten sind die in komplete 5 enthalten sind komplete hat ja 7500 irgendwas habe ich gelesen.

ist das quasi sowas wie komplete 5 in einem fenster wo mann dann noch zig grundtöne neu machen kann !!!!

Für mein Verständnis ist kore nichts anderes wie die Mediabay in [g=539]Cubase[/g]. Halt eine Technologie um Sounds von unterschiedlichen Plugins über Tags oder Attribute zu sortieren. Je nachdem welche Plugins man installiert hat, tauchen die dann im Kore Browser auf (bzw. deren Attribute) und lassen sich auch da vorhören.

Funktioniert natürlich nur mit NI Plugins, derweilen die Medibay von [g=539]Cubase[/g] mit allen Plugins funktioniert.

hey,

ich hatte mich auch mal für kore interessiert. letzten endes ist es so, wie 4damind schreibt: es ist eigentlich eine reine sache des workflows.
es ist ein host für alle vstis.
ich habe bei einem freund das hardware teil dazu gesehen und muss sagen, dass das das interessanteste an kore ist, weil dort einfach und schnell soundforming möglich ist.

Und es kann [g=85]Layer[/g]-Sounds erzeugen, also mehrere Synth-Plugins spielen gleichzeitig einen Sound sofern man die NI-Plugins Massive , FM8 &Co. sein eigen nennt. Wird dann recht teuer, aber gibt dann quasi ultimative [g=85]Layer[/g]-Sounds. Muss nur noch die CPU mitspielen ;)

Funktioniert natürlich nur mit NI Plugins, derweilen die Medibay von [g=539]Cubase[/g] mit allen Plugins funktioniert.
Nö, Funktioniert sogar mit [g=77]VST[/g] und Audio Unit Plugins.

Kore 2
ist eigentlich eine Art Multimode wie man sie aus Hardware Synth-Workstations kennt als Softwarelösung. D.h. man kann beliebig Plugins in die 16 verfügbaren Slots reinladen. Sowohl [g=89]VSTi[/g]-Synths als auch [g=77]VST[/g]-Plugins. Der Sinn des ganzen ist dass man sich seine Lieblings Combi-Patches programmieren und speichern kann.
Zusätzlich bietet Kore2 die möglichkeit 8 Parameter eines beliebigen Synths jeweils Makrocontrollern zuzuweisen die Position aller Kontroller kann jeweils in einen von 8 Snapshots gespeichert werden. Besonders Geil ist die Möglichkeit zwischen den Snapshots zu Morphen!.

Beispiel: Man hat einen simplen Puls-Lead Sound aus einem [g=89]VSTi[/g] auf das geht in einen Verzerrer und beschickt ein Delay und [g=108]Hall[/g].
Jetzt könnte man auf den ersten Makrokontroller Cutoff legen auf den zweiten Resonanz auf den dritten Drive des Verzerrers auf den vierten den Lowpass des Verzerrers auf den fünften Delay Send auf den sechsten [g=108]Hall[/g] send.

Jetzt kann man sich durch verändern der Makrokontroller über eine einzige Seite Soundvariationen von einem Grundsound erzeugen und wie bereits geschrieben in einen der 8 Snapshots Plätze zu speichern.

Also sagen wir mal Snapshot eins ist ohne Verzerrung mit leichtem Delay und Snapshots zwei ist mit viel Verzerrung und Lowcut. Wenn man zwischen den beiden plätzen morphed kann man den Sound nahtlos von Sanft bis komplett kaputt mit einem einzigen Regler verändern.

Quatsch, ich bitte doch, sich richtig zu informieren, bevor man eine falsche Information an die User rausgibt. Dieses ziellose Verhalten scheint hier bei HR in den letzten Monaten sehr zugenommen zu haben.

human_ray hat das schon ganz gut beschrieben (thumb up)
Grundsätzlich kann KORE2 als "erweiterbare" Workstation bezeichnet werden, die sehr viele Sounds mitbringt, die man sowohl live (in der Stand-Alone-Version) als auch in einem Host (als Multimode-Klangerzeuger) einsetzen kann. KORE2 lädt außerdem alle [g=77]VST[/g] und AU-PlugIns und mappt automatisch deren Parameter auf den Hardware-Controller, der dank seiner guten und soliden Verarbeitung wirklich Laune macht, zumal man weitaus mehr als Parameter steuern kann. Schliesslich bietet KORE noch allerlei interne Effekte ([g=32]MIDI[/g] + Audio) und da flexibelste Routing, was mir untergekommen ist, um selber Layersounds und Verschachtelungen zu erstellen. Ich finde KORE also eine sehr gute klangliche Ergänzung zu den "normalen" Plug-ins, sowohl für Preset-User als auch für Sound-Enthusiasten geeignet. KORE2 ist auch erweiterbar via KORE Sounpacks.

Eine Empfehlung: Für einen Überblick mal das Video auf der NI-Seite anschauen:

tsching schrieb:
Quatsch, ich bitte doch, sich richtig zu informieren, bevor man eine falsche Information an die User rausgibt. Dieses ziellose Verhalten scheint hier bei HR in den letzten Monaten sehr zugenommen zu haben.

Du kannst ja richtig lustig sein :D

Aber schön das du es nochmal nachgelesen hast und genau erklärt. Dieses ziellose Verhalten hier geht ja nun wirklich nicht :hammer:

Aber schön das du es nochmal nachgelesen hast und genau erklärt.
Mal wieder keine Ahnung von irgendwas - zu Deiner Info: Ich hab mich sehr intensiv mit KORE auseinandergesetzt und war im Mai 2 Wochen in Deustchland und Österreich unterwegs, um das KORE-Konzept Usern zu erklären. So, und jetzt Du bitte wieder :p

Hätte grad aktuell ein Angebot bekommen für Kore (erste Version) für umgerechnet ca. 160 Euro. Bin mir am überlegen, ob das was wär für mich.

Für 99 Euro wäre dann ein Software-Update auf Kore 2 möglich. Auf der Native-Homepage steht, dass man Kore 2 ohne Einschränkungen mit dem Kore 1 Controller bedienen kann.

Nur habe ich etwas schiss, dass der Controller der ersten Version evenuell noch so seine Tücken und Kinderkrankheiten hat. Kore 2 ist ja relativ kurz nach dem release von Kore 1 erschienen. Ein Kore 2 Controller würde mich dann nochmals 299 Euro kosten. Dann könnte ich auf jeden Fall günstiger direkt ein Kore 2 - Komlettpacket kaufen.

Für mein Verständnis ist kore nichts anderes wie die Mediabay in [g=539]Cubase[/g].
wenn du das schon so siehst, dann bitte in der richtigen reihenfolge - und zwar:
"Für mein Verständnis ist die Mediabay in [g=539]Cubase[/g] nichts anderes wie kore."
ein kleiner, aber feiner unterschied. frei nach ricola: "wer hat's zuerst herausgebracht?" ;)
doch leider kommt die mediabay in sachen bedienbarkeit für mich nicht ansatzweise an den teil von kore ran, der mit der mediabay zu vergleichen wäre.

Auf der Native-Homepage steht, dass man Kore 2 ohne Einschränkungen mit dem Kore 1 Controller bedienen kann.
nur umgekehrt wäre es ein problem, da sich kore 1 software nicht mit dem kore2 controller steuern lässt. aber das kannst du getrost ignorieren. (s.u.)

Nur habe ich etwas schiss, dass der Controller der ersten Version evenuell noch so seine Tücken und Kinderkrankheiten hat.
das problem war für mich die kore(1) software. sie hielt nicht, was sie versprach. die hälfte funktionierte einfach nicht.
über das im kore(1) controller integrierte audiointerface bzw. dessen treiberunterstützung haben sich auch viele beschwert. darüber kann ich aber nichts sagen, da ich es nicht brauchte. im kore 2 controller haben sie es weggelassen.

Ein Kore 2 Controller würde mich dann nochmals 299 Euro kosten.
spar dir das geld, wenn der 1er controller noch in ordnung ist und du dessen audiointerface nicht benötigst bzw. damit gut klarkommst.

hast du denn bereits plugins von NI?
die, die du hast, kannst du mittels klick aus der kore software heraus so editieren, wie du es von ihnen kennst (es öffnet sich die gewohnte oberfläche). für die NI-plugins, die du nicht hast, liefert die kore software zwar die sog. engines der jeweiligen programme mit, doch bleiben die editiermöglichkeiten eingeschränkt. die manipulation der sounds durch eingeschleifte dritthersteller-plugins bleibt davon unberührt.

ein kleiner, aber feiner unterschied. frei nach ricola: "wer hat's zuerst herausgebracht?
Nun ja, sagen wir mal so - beide Firmen haben parallel an etwas entwickelt, was sehr ähnlich vom Grundkonzept her ist. NI hat es zuerst angekündigt, da war man bei Steinberg auch schon sehr weit. Wie heisst es so schön: zwei Dumme - ein Gedanke. Und btw Garage Band von Apple hatte sowas ansatzweise sogar schon lange vorher ;-)

Der Hauptunterschied liegt darin, dass NI sich auf die Kategorisierung von Sounds spezialisiert hat, währen die MediaBay alle Mediadaten (auch Audiofiles + Videos + Projektdateien) mit abdeckt.

hellooo

lohnt es sich euer meinung nach, wenn man sich kore 2 zulegt, wenn man bereits [g=539]cubase[/g] 4 bzw. mediabay hat?

werde evtl. das komplete 5 packet kaufen und habe da ein angebot gesehen, wo kore 2 auch gleich dabei ist... vielleicht hat hier ja jemand erfahrung mit beiden konzepten?

gruss.