Was ist alles in einem Cubase Projekt gespeichert?

• Ersteller wavelow
  • Erstellt am
W

wavelow

Reaktionen
6
Eine Frage an die User von [g=539]Cubase[/g] 5: Ich möchte in absehbarer Zeit [g=539]Cubase[/g] 5 (Essential sobald verfügbar) anschaffen.

Bisher arbeite ich (immer noch) ganz zufrieden mit ner uralten Cubasis [g=77]VST[/g] Version, aber der Zahn der Zeit nagt halt an dem alten Ding.

Meine Frage ist nun: Was genau wird alles in einem [g=539]Cubase[/g] Projekt gespeichert?
Mir geht es um die vollständige Rekonstruierung eines Songs, auch nach Jahren noch. In meinen Projekten befinden sich Mididaten, Sounds, [g=77]VST[/g] Instrumente, [g=77]VST[/g] Effekte usw. Was halt so üblicherweise alles in einer Produktion enthalten ist.

Was muss ich extra sichern? Ich nehme an die ganzen [g=77]VST[/g] Effekte und Instrumente....
Wär klasse wenn mir jemand sagen könnte was alles in einem [g=539]Cubase[/g] Projekt dann gesichert wird.

Danke!

du wirst deine Cubasis projekte mit [g=539]cubase[/g] 5 (studio/essential) nicht öffnen können. du brauchst eine 3erVersion dazwischen um die projekte in c5 öffnen zu können.

Ich glaube, mit einer Essential Lizenz lässt sich [g=539]Cubase[/g] SE3 öffnen, bin mir allerdings nicht sicher. Das findest du auf dem SteinbergFTP zum download.

im Normalfall sollten dort alle alten informationen ins neue projekt gespeichert werden können

Danke Tobbes schon mal...

Das die alten Geschichten nicht mehr kompatibel sind, wäre für mich verschmerzbar, die kann ich zur Not auf ner alten XP Maschine dann im Falle eines Falles mit Cubasis noch mal öffnen.

Ging mir mehr um das was dann jetzt kommt in Zukunft. Einfach mal um zu wissen wie ich dann was organisiere in meinem "Lagerbestand". Kann man in der Essential auch "Notizen" speichern wie in der Studio Version z.B.?

du kannst die alten projekte (Dateiendung *.all ?), wie ich schon gesagt hab, mit einer [g=539]Cubase[/g] 3er version auf *.cpr speichern und so das projet unter [g=539]cubase[/g] 3,4,5 öffnen. Extra Cubasis brauchst du dafür eigentlich nicht.

Ob die Notizen noch dabei sind, weiss ich nicht, aber vielleicht steht es ja in der vergleichsliste drin (wenns bei ce4 drin ist, wirds auch in ce5 drin sein)

http://www.steinberg.net/de/product...product/cubaseessential4_featuredetails0.html

Hi,

Habe dazu einen ganz interessanten Link mit einem Workaround für dein Problem gefunden:
cubase.net: Importieren alter VST Songs in Cubase 4 bzw. 5

Kurz: Du kannst dir dann [g=539]Cubase[/g] SX/SE 3 runterladen und mit der Lizenz von [g=539]Cubase[/g] 5 betreiben. Im SX/SE 3 kann man alte [g=77]VST[/g] Song noch importieren und in ein SX/SE 3 Projekt unmwandeln, dass dann von [g=539]Cubase[/g] 5 wiederum eingelesen werden kann.
Etwas umständlich, aber immerhin....

Wie das mit Essentials aussieht, weiß ich aber leider nicht.
Zur Not hilft nur das Bouncen deiner [g=77]VST[/g]-Songs.....

lg. JayT.

Oh, zu langsam. *G

Ein Import von CubasisVST-Songs nach [g=539]Cubase[/g] essentials ist nicht möglich.
Die Daten müssen erst aus dem Vormat *.all in das Format *.cpr umgewandelt werden.
Dieses ist nur mit [g=539]Cubase[/g] SX3 möglich.

Als Cubase5-User bekommt man automatisch auch eine SX3-Lizenz.
ich möchte jetzt mal bezweifeln, dass Steinberg diese Möglichkeit auch
den Usern der abgespeckten Essentials-Versionen einräumen wird ...

Du kannst später problemlos beide programme gleichzeitig auf Deinem Computer benutzen.

Die Mididaten kannst Du als Standardmidifile exportieren und die Audiospuren renderst Du einfach alle einzeln.
So hast Du zumindest noch die wichtigsten Daten im Zugriff.