was haltet ihr von folgendem Computer mT

Scheint grundsätzlich tauglich zu sein, es ist jedoch nicht ganz ersichtlich, ob noch ein PCI Steckplatz frei ist, den braucht Du im Normalfall für die Audiokarte, es sei denn Du nutzt Firewire oder USB..

Festplatte muß noch eingebaut werden, diese sollte 7200 U/Min schnell sein.. 80 GB sollten heute schon standart sein.

CD Laufwerk bzw. CD brenner müssen noch eingebaut werden..

Betriebssystem ist auch noch keines dabei..

Unterm strich wird´s also doch ein bissl teurer, da hab ich schon interessantere Angebote mit Top ausstattung gesehen, allerdings optisch nicht so süss...

Aber rein leistungbezogen sollte man sehr gut damit zurechtkommen..
 
Hi,
der PC macht einen guten Eindruck. Sieht super aus, bringt technisch gute Vorraussetzungen mit (schneller Prozesser, großer Markenarbeitsspeicher, neues Intel-Mainboard) und schint vor allem leise zu sein!

Auf <a href="http://www.audiozapp.de">www.audiozapp.de</a> gibt es übrigens auch PCs in so kleinen Gehäusen, die speziell für Audio-Zwecke verkauft werden. Schau dir die Teile mal an und vergleiche da mal die Preise! Da ist das ebay-Angebot schon verlockend!

Mit einer ordentlichen USB- oder noch besser FIrewire-Soundkarte wird das gute Stück sicherlich zum Arbeitstier. Dann noch ein Flachbildschirm dran und du hast eine moderne, edle Workstation.

Wäre ich doch im Moment flüssiger ;-) Aber habe mir gestern erst neues Equipment bestellt...

Gruß,
freealism
 
naja, design ist nicht alles. meistens kostet design eben einen leckeren aufpreis. man sollte desshalb zwischen design und nutzen abwägen.

hier mal so ein paar dinge, die mich persönlich an diesem pc stören würden: nur ein 5.1/4-zoll-schacht. man könnte also standardmäßig nicht dvd und cd-brenner gleichzeitig betreiben, müßte also ein teureres externes gerät kaufen =>kabelwirrwar, stellplatz für laufwerk =>erhöhte fehlerquote.
nur ein pci-steckplatz. was, wenn mehr pci-karten benötigt werden wie das bei vielen sound-system der fall ist? dann ist der pc nicht brauchbar...
alle neuen system sollten sich erst einmal auf dem markt bewähren, denn nur was sich behaupten kann, hat auch wert!!!
was nützt es, einen mini-rechner stehen zu haben aber keinen vernünftigen support zu bekommen... das gehäuse alleine macht keinen rechner.

es kommt auch immer darauf an, für was man den rechner braucht, ob für zu hause zum dvd-schauen und ein paar cds zu brennen (1 zu 1 copy geht ja mit diesem sytem auch nicht ohne weiteres). zum recorden finde ich diesen pc eher unpraktisch. das geld kann man woanders besser anlegen.

das ist meine persönliche einstellung zu solchen geräten (arbeite selbst in der edv-branche).


wenn wir schonmal dabei sind...

PC XP3000+ 256MB 60GB DVD ATX Midi Tower Compucase Penguin 300 W, ASRock K7S8X VIA KT 266, LAN 10/100 Mbit, Sound AC97, 8x AGP, 6 x PCI, 2 x USB 2.0, 2 x USB 1.1, 2 x SD-Ram, 2 x DDR-Ram, 1 x AGP, 256 MB DIMM DDR 266 MHz PC 2100, AMD Athlon 3000+ 2,40 GHz Sockel A 333 BOX, 64 MB Geforce 4 MX 440 mit TV-out, 60 GB Excelstor ES60 mit 7.200 U/min, BTC DVD 1648DV 16x DVD / 48x CD Rom, 3,5’’ Diskettenlaufwerk, Tastatur Genius WIN, Labtec Wheel Mouse

für 588,-
ist zwar nicht das tollste mainboard, könnte man aber durch ein anderes ersetzen...

dieses angebot habe ich gerade im netz gefunden.
 
hi,

für's musik machen ist der computer sicher nicht die erst wahl. zum einen hast du fast null möglichkeiten aufzurüsten (oder mußt alles über usb / firewire machen) und dann wird es schon wieder teuer.
zum anderen hat das system den nachteil, dass der mitgelieferte arbeitsspeicher einen fsb 333 hat das system jedoch zur entfaltung seiner kompletten leistung einen speicher mit fsb 400 benötigen würde damit die cpu nicht asynchron zum arbeitsspeicher läuft.

(da liegt übrigens auch der schwachpunkt des systems, das smeyli vorgeschlagen hat: das motherboard unterstützt maximal einen frontsidebus von 266 mhz, die cpu müßte aber mit 333 mhz betrieben werden um wirklich schnell zu sein. außerdem sind 256mb arbeitsspeicher heutzutage zuwenig, erst recht, wenn man musik machen will)

lieber einen vernünftigen audio-pc 'von hand' zusammen stellen und eventuell bauen lassen.

ein review zum shuttle mini pc gibt es gerade bei tomshardware.de, hier ein kleiner auszug:

Shuttle XPC SB61G2, Forts.

Wie schon in den vergangenen Tests erwähnt, ist das thermische Konzept des Shuttle nicht ausgereift. Besonders beim Einsatz einer schnellen CPU (ab 2.8 GHz) im Zusammenspiel mit einer leistungsfähigen AGP-Grafikkarte (ATI Radeon 9700 Pro), einer Festplatte mit 7200 U/min und einem CD-Laufwerk zeigen sich die Grenzen dieses Mini-Systems. Da ausschließlich der Lüfter der Heat-Pipe für Zirkulation sorgt, erreicht der Luftstrom nicht die Festplatte. Die Folge ist ein Hitzestau (Sandwich-Anordnung), so dass im Dauerbetrieb Ausfälle zu erwarten sind. Zudem steigt das Betriebsgeräusch mit steigender Drehzahl des großen Lüfters drastisch an. Da hilft die Temperatursteuerung im Bios auch nicht weiter, die nur bei niedriger Last des Systems ihre Wirkung zeigt. Während des Testbetriebs war es häufig zu beobachten, dass die Drehzahl permanent hoch- und runtergeregelt wurde. Empfindliche Anwender könnten schnell genervt sein. Dagegen hat Shuttle bei der Northbridge-Kühlung nicht gespart und setzt auf einen aktiven Kühler. Insgesamt betrachtet bietet Shuttle die beste Verarbeitung in Kombination mit der modernsten Hardware. Bis auf einen Gigabit-LAN-Anschluss (100 MBit ab Werk) sind sämtliche Schnittstellen vorhanden. Das Shuttle den XPC eher als PC im Arbeitszimmer sieht, zeigt sich an Details wie beispielsweise der fehlenden Abdeckung der Komponentenschächte.
 
hi,
ich mach mal eine andere rechnung:
RAM
G.E.I.L.
DIMM 1 GB
(DDR400, Golden Dragon Series, 2x512MB) für PC PC3200 2-3-3 249.00 EUR


CPU

Athlon XP 3000+
(OPGA, boxed, "Barton") 2100 MHz 128/512 KB Sockel A 200 MHz (DDR) 329.00 EUR
boxed heisst mit cpu lüfter

Mainboard

Asus
A7N8X REV. 2.0
(LAN und Sound) NVIDIA nForce2 Ultra 400 ATX Sockel A 100-200 MHz 94.00 EUR


macht zusammen 672 € und wenn 512 mb ram reichen kommste auf 542 €, das ergibt eine differrenz bei 512 mb ram von 130 €, dafür bekommste tolle gehäuse :)

mir scheint das angebot überteuert


gruß :pint:
 
hi
welche Nachteile haben Firewire oder USB überhaupt noch gegenüber PCI ?

@Syntrillium
Das ist halt AMD was du vorgeschlagen hast. Ich mag kein AMD-System. Außerdem ist das schweinelaut.

@smeyli
Soviel CD's brenne ich auch wieder nicht. Außerdem kann ich da eh ein Comob-Laufwerk einbauen
 
hi,

das du keine amd systeme magst, dafür kann ich nichts, aber das amd systeme lauter sind, das würde ich aber nicht unterschreiben :)

gruß:pint:
 
im preis/leistungsvergleich gibt es keinen anderen sieger als amd. das ist fakt.

und das amd systeme laut sind, werde ich ebenfalls nicht unterschreiben.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben