was haltet ihr von diesem notebook?

Z

ZULU

Registriert
08.10.03
Beiträge
259
Reaktionen
0
Punkte
304
hallo,

ich möchte mir bald ein notebook zulegen. bisher habe ich einen desktop-rechner, der mittlerweile hoffnungslos veraltet ist. das notebook soll als desktopersatz herhalten und meine neue allzweckwaffe sein.

ich brauche den laptop
- auf keinen falls fürs zocken
- für die uni
- fürs internet
- und natürlich für musik:
meine musikalischen projekte setze ich derzeit mit cubase se 1 um. demnächst werde ich aber auf ableton live 6 umsteigen. leider hab ich langfristig kaum mehr zeit, meine ideen umzusetzen. ich werde das notebook künftig hauptsächlich fürs djing einsetzen.


diesen hier habe ich gefungen:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_z53jrap067c_2048mb_knaller

was haltet ihr von diesem teil? von den nackten zahlen her scheint das teil ja ganz interessant zu sein. insbesondere würde mich eure meinung zur grafikkarte interessieren.

ach ja: insgesamt habe ich ein budget von rund 1500 euro (für laptop, zubehör und usb-soundkarte). für die soundkarte habe ich grob 250 euro eingeplant, erstmal soll aber der laptop her.

wer noch vorschläge für notebooks bis max. 1200/1300 Euro hat: bitte posten!


mfg
ZULU
 
klingt doch schonmal ganz gut. Allerdings sollte es schon eine schnellere Festplatte sein. Daran kanns haken, je nachdem was Du vor hast. Wenn Du viel mit Audio arbeitest wären 7200 upm besser. Ist aber in Notebooks wegen der Wärmeentwicklung seltener zu finden.

Gruß Nick
 
hallo,

danke für eure posts

@ believe: ein macbook fällt für mich flach, da ich gerne bei windows bleiben möchte. der trio ist wirklich interessant, hab schon viel gutes über das teil hier im forum gelesen. werd ich mal im auge behalten.

@ Nickman: ich arbeite nur mit [g=32]midi[/g], dafür müsste die festplatte doch schnell genug sein, oder? hat das asus-notebook sonst noch einen pferdefuß? (evtl. graka?)

@ alle anderen: weitere tipps und anregungen sind gerne gesehen. :)

gruß
ZULU
 
Hallo Zulu,

wenn Du keine anspruchsvollen Spiele spielen willst ist eine shared Grafikkarte völlig ausreichend.

Da Du nur mit [g=32]MIDI[/g] arbeitest ist die Festplatte in Beziehung auf Kapazität und Schnelligkeit vollkommen ok.

Grüße
Nick
 
Für mich hört sich das Notebook sehr gut an.

Die Grafikkarte is vollkommen OK, eigentlich schon "zu" gut wenn du gar nicht spielen willst :)

Prozessor ist jedenfalls Klasse, viel RAM (fürs [g=32]MIDI[/g] Recording wichtig), USBs, Firewire, Festplatte ist auch in Ordnung für das was du machen willst.

Wenn du aber doch mal ne schnellere brauchst, kannst du dir ja immer noch ne Externe 7200er mit Firewireanschluss anschaffen. Oder eine Interne.





...das einzige das mich stört ist Vista ;)

Nee echt, würd sofort XP installieren, Vista nimmt einfach zu viel Ressourcen weg (Meine Meinung)
 
ich denke, ich habe mein notebook!

@ anthony_kiedis: an vista habe ich auch kein interesse. ich möchte mir nur kurz angucken, wie vista funktioniert (hatte bisher noch nicht die ehre) und danach gleich win xp auf das laptop klatschen. läuft bei mir seit jahren ohne jegliche probleme.

dank euch allen!

ZULU
 
was, das ding ist für rap? ich wollte doch eigentlich elektronische mukke damit machen! dann muss ich mir wohl ein anderes teil suchen... :D
 
hatte vor kurzem ein amd x2 dual core notebook, mit dem ging nicht mal [g=32]Midi[/g]. das schiebe ich jetzt nich auf x2 dual core, das ist eine
Chipsatz frage meiner meinung nach. Auf dem MacBook kannst Du auch Windows installieren, und die integrierten Bauteile sind einheitlich.
 
Bei einem Allzwecknotebook, wie ich meines auch nennen würde, wäre für mich das wichtigste 1. die Verarbeitung, 2. das Display und 3. die Laufstabilität.

In Punkt eins würde ich sofort zu einem IBM/Lenovo oder HP/Compaq Notebook greifen (nicht HP Pavilion), die haben die besten Gehäuse.
In Punkt zwei sind die Asus Notebooks ganz ok, jedoch würde ich nie wieder ein Breitbild nehmen, schon gar nicht 15,4", ist für mich zu unmobil, zu Hause hab ich ja nen großen Bildschirm. Perfekt finde ich 15" 1400x1050.
Punkt drei ist immer von allem möglichen abhängig...

Ich habe auch ein Asus und ich meckere nicht, aber ich weiss dass es vor allem in punkto Verarbeitung weit bessere gibt.
 
ich hab auch ein asus (mit 15,4 breitbild - arbeite hauptsächlich [nicht musik] darauf mit großen excel-sheets, deswegen 1680er auflösung fast pflicht).

bist jetzt sehr zufrieden.

eigene platte für mobile aufnahmen - bis jetzt alles bestens.
 
Habe ein Thinkpad R51.

Das Gehäuse und das Display sind einwandfrei, nur der Prozessor könnte ein bissl besser sein (Intel Centrino 1,7 Ghz).

Was auch bis jetzt vergessen wurde: Akkulaufzeit.

Wenn du ihn auch für die Uni brauchst ist das doch wohl wichtig. Da würde ich mich auch mal informieren.

Und IBM Laptops gibt es eigentlich nicht mehr, steht zwar IBM drauf, sind aber von Lenovo.
 
@ knirgo: die asus-laptops finde ich von der verarbeitung ganz ok. jeder aus meinem bekanntenkreis in letzter zeit ein notebook geholt hat, hat sich eine asus-teil gekauft. besseres findet man immer, leider kann ich mir nix von sony o. ä. leisten.

@ anthony_kiedis: das notebook von asus hat eine akkulaufzeit von gut 3,5 stunden. das reicht locker für die uni, länger bin ich pro tag eh nicht da :D .

mfg
ZULU
 
edit: doppelpost
 
edit: triplepost
 
Es gibt die Lenovo und HP Notebooks für Studenten auch günstiger. Bei notebooksbilliger.de zwar auch, aber Lenovo bietet einige Notebooks für Studenten bis zu 20% billiger an, leider weiss ich die Seite nicht mehr, ich glaube das war ein anderer Händler, wurde nicht direkt von IBM vertrieben.
Vielleicht mal googlen. Und bei HP gibts mal nen Drucker dazu oder ne Dockingstation.

Wenn da steht 3,5 Stunden Akkulaufzeit, heisst das aber 3,5 Stunden mit Display auf Minimalhelligkeit, WLan aus, Grafikkarte aus und auf Minimalgeschwindigkeit gestellt. Wenn du damit arbeiten willst hält der wenns hoch kommt 2,5 Stunden. (das ist meistens so, aber nicht zwingend die Regel).
 
sorry dass ich mich hier moch mal einmische, aber falls man irgendwann mal ernsthaft! audio recording mit nem notebook machen möchte, sollte man auf der herstellerfirma webseite gehen, von der man die audiokarte kaufen möchte, da steht immer, mit welchen geräten und welchen chipsets die karte oder firewire interface gut läuft oder weniger gut... das soll nur ein kleiner tip von mir sein, ich hab zb auf der rme seite gelesen, dass asus notebooks nen ricoh pc card controller verbauen (oder verbaut haben), der scheint nicht besonders gut für pc card audiokarten zu sein ("kein PCI Burst"), ich meine ja nur wenn....:eek:) und wenn man damit ernsthaft Audio Recording betreiben möchte :eek:), sollte man dann eh LAN, WLAN Bluetooth und alle überflüssigen IRQ Sharer abstellen bzw. mit versch. HardwareProfilen arbeiten, weil Audiokarten IRQ Sharing nicht mögen. leider echt krass, PCMCIA PC Card Controller bzw. Firewire Controller ist ein Glückspiel, die Notebookhersteller schreiben nur selten die genauen Techspecs auf Ihre Website, hauptsache dual core, und die Jungs im Inofficial E-mu Forum schreiben auch nur, just try it out and you will see :eek:)

ein PC Cardslot und Firewire geprüfter
fxmusician im moment auf lenovo 3000 n100 notebook mit ENE CB1410 PC Card chipsatz --auch nicht wirklich geeignet
 
@ fxmusician: danke für deine tipps. ist echt unglaublich, was man in sachen computer- und equipmentkauf so alles beachten muss. ich hänge seit tagen nur im netz und lese berichte und datenblätter.

ZULU
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
757
bollili
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben