Was genau sind Glitches?

• Ersteller loki1982
  • Erstellt am
loki1982

loki1982

Reaktionen
6
Was genau sind Glitches? Und woran sehe ich das?

Mfg Loki

Hallo Loki,

bei Filmen, die man unter Umständen auf der Festplatte hat, kann es Glitches geben, wenn du in den Film reinzappst. Dann ist das Bild und der Ton kurzzeitig verzerrt. Das liegt daran, dass erstmal zwischengespeichert werden muss, bevor eine Wiedergabe erfolgen kann. Im Falle von Glitches wird schon wiedergegeben, bevor etwas zwischengespeichert wurde.

Bei Audio ist das so, dass beim auslesen oder kopieren Fehler entstehen können. Das kann soweit gehen, dass komplette Musikinformationen fehlen. Diese werden dann überbrückt oder drübergebügelt. Und genau das sind dann diese Glitches.

Gruß
Ari

--> kann ich die mit einen Analyzer auslesen?!?

"Hear the little glitch there on the piano? Who cares..."

Brian May bei der Besprechung der einzelnen Takes von Bohemian Rhapsody.

Was immer es ist...es muss es schon vor dem digitalen Zeitalter gegeben haben. Würde mich auch interessieren.

Kleine Verzerrungen oder Aussetzer könnte es schon treffen...Was Brian May da genau gehört hat, konnte ich nicht mal angesichts der einzelnen Spur feststellen...der alte Fuchs...:D

Edit:

Wiki hilft!

Umgangssprachlich wohl auch "Spitze".

Was kann man dagegen tun oder wie kann man das verhindern!?

Wenn in dem von dir gemeinten Zusammenhang "Spitze" gemeint ist, würde ich es mit gewissenhaftem aussteuern versuchen.

Wie kommst du auf den Begriff und was meinst du, ist dir passiert?

Auch hier höre ich nichts...bin offensichtlich immun gegen "glitches".
Sag mal die [g=342]Sekunde[/g] an.

Für mich klingt das gut...zumindest die ersten 30 Sek. vor dem Kirchenpart.
Letzterer kann ja so gewollt sein.

ok dann irre ich mich!!

Das die Lautstärke vor dem Rap-Part absackt ist gewollt?

yo das war gewollt

Ein Glitch ist im analogen Bereich eine Stelle die, z.B.: durch eine fehlende oder falsche Synchronisation auftaucht und der Zuspieler ganz kurz das Jaulen anfaengt/versetzt oder eine schadhafte Stelle auf dem Band (kam auch vor) verzerrte/veraenderte kurzfristig das Audiosignal.

Das hoerte wahrscheinlich Brian. Kommt auch bei mehrfachen Ueberspielen vor.

Im digitalen Bereich ist es auch eine Veraenderung wegen Sync Probleme oder Dropouts die von der Fehlerkorrektur nicht richtig wieder hergestellt werden und deswegen als kurzes , falsches Signal erkannt werden.

Es ist aber kein Knistern, Knacken oder echte Aussetzer.

Ich danke euch --> Hm gar nicht so schwer wenn man das weiss

7 Glitches sind drin.

Schönen Gruß,

digital dominion

Oh, da hat jemand genauso gut aufgepasst wie ich ;)

Die Beschreibung von Wolfgang ist absolut schlüssig und richtig.

Mit "Glitch" kann Brian aber auch allgemein einen "Ausrutscher" gemeint haben, ein kleiner Spielfehler, ich glaube an der Stelle hat Freddie die Nachbartaste vom Klavier ziemlich laut mit erwischt, die dann harmonisch nicht passt. Müßte mir die Stelle mal wieder anhören ober ein "Glitch" vom Band oder das meinte. Ich glaube in einem anderen Video hat er aber auch einen kleinen Spielfehler von sich selbst oder das Durchrutschen/ Verstimmen einer Gitarrensaite als "Glitch" bezeichnet.

zehnvorsechs schrieb:

Oh, da hat jemand genauso gut aufgepasst wie ich ;)

[OT]
"Inside The Rhapsody" ist so was wie die Erfüllung eines Jugendtraumes. Keine Ahnung, wie oft ich mich (seit 1976!) gefragt habe, wie die an diesen Song herangegangen sind.
Und da hockt er sich dahin und erzählt es mir...großartig.
[/OT]

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben