Was für ne Anlage habt ihr im Auto?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moin,

ich kenn mich in der Car HiFi Szene nicht so besonders aus aber das Auto ist ja immer ne gute Referenz um seine Mixes und die eigene Produktionen zu checken. Wenn man hier was vernünftiges haben will , sagen wir so auf gute mittelklassige Studioboxen Niwo - Wieviel Geld müsste man dafür in die Hand nehmen für 2 oder 4 Lautsprecher, Endstufe und nen Sub?

Der einzige Hersteller der mir bekannt ist der sowohl Pro Audio Studiolautsprecher als auch Speaker fürs Auto baut ist die Firma Focal.
Die Ansprüche am Sound im Auto sind folgende:
Möglichst Laut, max. 118-121dB
Möglichst verzerrungsfrei, akurat, ehrlich - präzise
Schöner druckvoller knochentrockener Bass der den Rücken massiert.

Was fürn System könnt ihr da Empfehlen?
 
Nimm die lauteste Anlage, die Du kriegen kannst mit dem fettesten Subwoofer. Wichtig ist nur, dass Dir die Bunnies hinterherschauen, wenn Du mit runtergelassenen Scheiben im tiefergelegten Opel Corsa von 1996 im Feinripp mit Goldkettchen durch das Dorf cruiset.

Oder geht es Dir wirklich um den Sound zum Mix checken? Dann nimm die Standardanlage, s. @Lacunaflow. Darauf muss es gut klingen.
 
In meinen alten Peugeot war ein Viertel des Kofferraums mit nem Canton Subwoofer belegt. TT und HT vorne ebenfalls Canton. Das kam schon geil. Aber von außen turnt es die Bunnies ab weil alles schnarrt und scheppert was nicht bombenfest ist.
 
Nimm die lauteste Anlage, die Du kriegen kannst mit dem fettesten Subwoofer. Wichtig ist nur, dass Dir die Bunnies hinterherschauen, wenn Du mit runtergelassenen Scheiben im tiefergelegten Opel Corsa von 1996 im Feinripp mit Goldkettchen durch das Dorf cruiset.

Oder geht es Dir wirklich um den Sound zum Mix checken? Dann nimm die Standardanlage, s. @Lacunaflow. Darauf muss es gut klingen.
Ohh Mann Diggi hast du zuviel Hip Hop Hood geguckt? :p
Mir gehts um beides. Die Bunnies die mir hinterheschauen wie geil ich meinen Mix gemischt hab!
Was meinst du was die für Ohren machen werden bei dem SidegeChainten dicken 808 Bass, der knalligen Trap Snare die dir fast das Genick bricht und den Multieffekt-Filter-Sweaps rein in die Rupert Neve Mastering Chain Brudi da brauch ich gar keine dicken Klunker mehr um Hals hängen. Denn mein fetter Mix über die Gettho Anlage in der Karre ist Klunker genug ;)
 
In meinen alten Peugeot war ein Viertel des Kofferraums mit nem Canton Subwoofer belegt. TT und HT vorne ebenfalls Canton. Das kam schon geil. Aber von außen turnt es die Bunnies ab weil alles schnarrt und scheppert was nicht bombenfest ist.
Also die Bunnies die ich kenn törnt es eher an wenn geschnarrt und gescheppert wird bis der Arzt kommt :D
 
Wenn die E-Autos sich durchsetzen, heißt es powertechnisch: Fahren oder Musik hören.
 
Nimm die lauteste Anlage, die Du kriegen kannst mit dem fettesten Subwoofer. Wichtig ist nur, dass Dir die Bunnies hinterherschauen, wenn Du mit runtergelassenen Scheiben im tiefergelegten Opel Corsa von 1996 im Feinripp mit Goldkettchen durch das Dorf cruiset.

Oder geht es Dir wirklich um den Sound zum Mix checken? Dann nimm die Standardanlage, s. @Lacunaflow. Darauf muss es gut klingen.

Du meinst so?

 
Bassrolle hinten is Pflicht. Der Rest egal. Hauptsache es scheppert.
 
Zum nachrüsten empfehle ich im mittelgünstigen Bereich Eaton Pow.
Mit einer kleinen Endstufe mit Bluetooth bist die ganze Radiokacke los.
 
Viel hängt scheinbar auch vom Auto selbst bzw. dessen Kofferraum ab. Früher hatte ich in meinen alten Karren immer ein größeres Paar Speaker von Pyle drin, für die man immer Löcher in die Hutablage schneiden musste.

2016 hatte ich mir dann einen Oktavia als Limousine als Neuwagen geholt, der ohne weiteres Pimpen schon extrem gut klang und richtig Power hatte. Daraufhin hatten wir im gleichen Jahr meiner Frau so nen kleinen Karoq SUV mit der gleichen Ausstattung und dem gleichen Entertainment System geholt und da klang es total dünn und quäkig. Scheinbar macht der große Kofferraum doch viel aus.
 
Nimm die meistverkaufte Anlage.
Dann hört die höchstmögliche Hörerschaft wie du im Auto. ;)
 
Geschlossene Kopfhörer
 
. Daraufhin hatten wir im gleichen Jahr meiner Frau so nen kleinen Karoq SUV mit der gleichen Ausstattung und dem gleichen Entertainment System geholt und da klang es total dünn und quäkig. Scheinbar macht der große Kofferraum doch viel aus.
Beim Hyundai meines Bruders klang es ab Werk auch extreeeem dünn und fippselig. das war aber nur Einstellungssache, wenn man den EQ am Radio ordentlich eingestellt hat war es ein satter Sound mit recht ordentlichem Bass.
 
Beim Hyundai meines Bruders klang es ab Werk auch extreeeem dünn und fippselig. das war aber nur Einstellungssache, wenn man den EQ am Radio ordentlich eingestellt hat war es ein satter Sound mit recht ordentlichem Bass.
Das hatte ich natürlich probiert, aber da war nichts zu machen.
 
Hmm, ist es denn heute noch üblich bzw. überhaupt erforderlich, ein Auto soundmäßig zu pimpen? Früher in den 90ern und frühen 00ern - zur "Blütezeit" des Autotunings - ja klar. Da hatte man sonst im Auto ja zumeist nur ein simples (analoges) Radio mit Cassette (oder evtl. CD) ohne nennenswerte EQ-Möglichkeiten und bescheidene Lautsprecher. Aber heutzutage? Da sind die meisten Autos mindestens seit dem letzten Jahrzehnt doch schon ab Werk soundmäßig eigentlich ganz gut ausgerüstet, so dass ein Modifizieren dann eher obsolet ist, oder nicht?
 
Wenn die E-Autos sich durchsetzen, heißt es powertechnisch: Fahren oder Musik hören.
Och, dann kommt eben in den Kofferraum ein kleiner Dieselgenerator für den benötigten zusätzlichen Strom für die Mucke. :cool:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben