Was für micros für die drumsetabnahme

  • Ersteller BlaueBohne
  • Erstellt am
B

BlaueBohne

Registriert
16.07.04
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
38
Hallo !
Will jetzt dann mal mein drumset aufnehmen, über Mischpult sechs spuren möglich. Was könnt Ihr denn da für Mikros empfehlen. Gibt es gute Fertigsets ? Es sollte möglichst günstig sein, aber ne einigermassene Qalität hergeben...
 
hi sma,

danke das du daruf hingewiesen hast, das es noch etwas mehr als das forum auf dieser seite gibt ;-)

zum thema drum recording
es gibt da ein paar classicer:
akg [p=213]d112[/p] > kick
shure sm57 > [g=149]snare[/g]
sennheiser [p=25]md421[/p] > toms
akg c1000 > overheads/hihat

dieses set ist zwar nicht unbedingt das billigste, aber für homerecording und demozwecke einfach anzuwenden.
von dubiosen billigangeboten würde ich generell die finger lassen! nur weil ein mic z.b. wie ein shure sm57 ausieht, muss es noch lange nicht annähernd so gut klingen.
leiht euch am besten mikrofone aus und checkt selber ob euch der sound gefällt, kauft sie erst dann!!!!
 
von dubiosen billigangeboten würde ich generell die finger lassen! nur weil ein mic z.b. wie ein shure sm57 ausieht, muss es noch lange nicht annähernd so gut klingen.
leiht euch am besten mikrofone aus und checkt selber ob euch der sound gefällt, kauft sie erst dann!!!!

da geb ich dem herrn popsta völlig recht!

ich würde auch lieber etwas länger sparen oder allenfalls sogar gute mikes mieten. mit billig-miks wirst du dich früher oder später fragen (oder hier sogar einen thread starten ;-)), warum es (trotz super klingendem drumset und der tollen akkustik) einfach nie sauber klingt.

es lohnt sich hier auf jeden fall, etwas geld in die finger zu nehmen. mit einem drum-mike-set für 300 euren wirst du ziemlich sicher sehr schnell frustriert sein...

mfg SOS
 
Vor allem kostet das Ausleihen fast nix!
Hier in Göttingen z.B. nimmt unser Verleih 5 Euro pro dynamischem Mikro übers Wochenende. Wenn man nett fragt, bekommt man auch noch ein paar Stative dazu.
Da kann man also für rund 50 Euro ein ganzes Wochenende mit gutem Equipment aufnehmen!

Wenn du etwas "moderneren" Sound haben willst:

[g=118]Bass[/g] Drum -> Sennheiser e602
[g=149]Snare[/g] -> Shure Beta 57
Overheads -> irgendwas anderes, nur nicht diese C1000 Dinger!
 
hey!

falls es wirklich günstig sein soll hätte ich noch vorschläge...

also bassdrum und [g=149]snare[/g], da darf man nicht sparen, das muss gut sein...ich hab da ein e602 von sennheisser für die bd und 2 (eins reicht auch) sm57 für die [g=149]snare[/g]...das ist mal das allerwichtigste...

für toms und overhead haben wir uns bei thomann bedient...cd55 für die toms (mit clip) und em900 für overhead und hihat...

das ist jetzt natürlich keine lösung von hoher qualität, sondern ein preistipp...zumindest die overheads sind echt nicht schlecht wie ich finde! und für den preis sowieso...

also das was gut ist haben die profis bereits gesagt, mein vorschläge nur wenn das budget echt knapp ist, aber auch was brauchbares rauskommen soll ;-)

stay heavy!

Philipp
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben