Was für ein Rechner/System um 16 Spuren gleichzeitig aufzunehmen?

  • Ersteller RadiumGalax
  • Erstellt am
R

RadiumGalax

Registriert
22.05.05
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
28
Hi,

ich plane mir einen Rechner allein zum recorden anzuschaffen. Für eine Soundkarte habe ich mich mehr oder minder schon entschieden (mAudio Delta 1010LT). Längerfristig plane ich sie mit einer zweiten gleichen Typs zu kaskadieren, so dass ich 16 Spuren gleichzeitig aufnehemen kann. Was muss die dahinterstehende Kiste leisten können? Worauf muss ich achten? Wav Dateien sind ja ziemlich groß und 16 davon gleichzeitig zu verwalten scheint mir ne recht anspruchsvolle Aufgabe besonders für die Festplatte. Beim recorden werden die Playbackspuren ja
im Zwischenspeicher gelagert ... was muss ich da beachten ...?

In einem anderen Beitrag zur Frage habe ich folgenden systemTipp von Frank6502 gefunden:

sempron 3000+nur den mit 512kb cache ohne lüfter 70,-
barebone biostar ideq 210v klein leise 130,-
samsung 120gb oder 160gb ide 8mb cache 70,-
(kühler artic cooling.... 10,-) vieleicht ist beim biostar sogar ne heatpipe drin !
1 GB(2*512) markenspeicher corsair value 80-120,- je nachdem was im angebot ist

würde ein solches System meinen Anforderungen genügen?

Das läge in meinem Budget (320 - 400 EUR für den Rechner)
Würd mich mal interessieren ob meine Vorstellungen überhaupt im Bereich des Möglichen liegen oder ob ich vielleicht erstmal in Lottoscheine investieren sollte :p

Danke schonmal für eure Antworten.

Super Seite!!!

Radium
 
naja... je mehr RAM, desto besser... die CPU ist eher wichtig, wenn du auf die spuren wiederum effekte drauflegen willst. und die soundkarte gibt im grunde die spurenanzahl vor, d.h. wenn du eine miese karte hast, aber einen A64 4000+ mit 4GB RAM, dann kannst du trotzdem nur 8 spuren haben...


btw: mit 16 spuren ist auch nur mono gemeint, d.g. du hast dann auch "nur" 8 stereospuren, wobei das halt nur für die reinen audiospuren gilt, [g=77]VST[/g]-instrumente kommen dann noch dazu, d.h du kannst 4 audio spurenin stereo haben und immer noch zusätzlcih VSTinstrumente spielen lassen.

was hast du denn zur zeit für einen PC? evtl wäre es besser, den aufzurüsten, als lächerliche 400€ in einen komplett neuen zu investieren, nur um damit aufzunehmen...
 
das problem liegt jetz bei dem vorschlag von mir der barebone hat nur ein pci steckplatz ist halt klein und transportabel !
da gehen nicht 2 Soundkarten rein (kaskadieren)!
aufnehmen kann der aber mit sicherheit vorausgesetz schnelle platte hier die samsung mit 160gb sollte das aber schaffen.
hast du noch einige komponenten da oder musst du alles neu haben sonst stell ich dir alternativ nochmal was zusammen !
wenns damit 16spuren werden sollen brauchst du eine externe lösung am besten mit firewire 16spuren ist ja schon prof. recording !
ich empfehle i88x und daran die fehlenden 8 spuren mit einem [g=131]adat[/g] interface da gibts ein günstiges von behringer !
wenn 8 spuren erstmal reichen kannst du später immernoch auf 16spuren als externe lösung umschwenken !
oder eine 8 kanal pci soundkarte die einen anschluss für ein [g=131]adat[/g] modul biete mal sehn obs sowas gibt !?(ich google mal)

gruss Frank ;)
 
Gönn deinem PC auch eine eigene Platte für die Aufnahmen. Eine fürs Betriebssystem/Programme, die andere für deine Songs.
Da muß der Lese/Schreibkopf dann nicht soviel herumhüpfen wie nur mit einer Platte.

Die Leistungsanforderung an den Rechners wird auch von den eingesetzen Plugins mitbestimmt.


16 Spuren gleichzeitig ? (nicht sequentiell ?)

Da würd ich nicht beim Rechner sparen und mit mehr als 300 Euro kalkulieren.

Grüße
 
Hi!

Also nur mal so: ich hab auch schon mit einem Athlon mit 800 MHz 16 Spuren gleichzeitig fehlerfrei aufgenommen...
Oder anders gesagt: Wenn es Dir um die Aufnahme an sich geht, brauchst du dir nach meiner Einschätzung keine Sorgen zu machen! Was dann später die Arbeit mit PlugIns betrifft kann man ja kaum Rechenleistung genug haben! Aber dafür gäbe es auch andere Lösungen.

Gruß,
Yes
 
Also ich arbeite zwar nicht mit dem Computer, sondern mit einem Harddisk Recorder (Yamaha AW-4416), aber sogar der schafft es, 16 Spuren auf einmal aufzunehmen - mit einer 2,5" Platte mit 4200 U/min. Also sollte es keine großen Probleme geben (ein sauber ausgewähltes und konfiguriertes System vorausgesetzt), diese Aufnahmelast zu bewältigen.
 
Hi

Klar, funktionieren wird das schon.

Nur, wenn du dann auf den Geschmack kommst und deine Tracks mit Effekten versiehst oder ein paar Virtuelle Instrumente einsetzt, wirds eng werden und du must möglicherweise doch einen stärkeren Rechner anschaffen und die 300 Euro sind (möglicherweise) in den Wind geschossen.

Lieber ein wenig Reserve haben als immer am Limit.

Grüße
 
also mein Audio-Rechner hat 400 EUR gekostet + n DVD-Brenner für 70 EUR + n leisereres Netzteil für 20 EUR (via Ebayhändler ist sogar leiser als das 70 EUR Netzteil in meinen anderen Rechner)
dafür hab ich nen 2,8 GHz PIV mit 80 GB Festplatte (reicht locker wenn man nen DVD Brenner hat) und 512 MB Ram gekriegt. ist aber schon über n halbes Jahr her, inzwischen kriegt man dafür sicherlich schon über 3GHz.
man muss halt nur lang genug recherchieren und geduldig sein, dann klappt das auch... 8)
 

Neue Antworten


Zurück
Oben